Truma D6 läuft auf 4753 MüM

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
filz
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2019-04-12 8:14:19

Truma D6 läuft auf 4753 MüM

#1 Beitrag von filz » 2020-12-06 14:36:26

Per Zufall soeben gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=l5mracI80FU

Man liest ja immer wieder dass sich einige schon wegen 2000 MüM., betreffend einem "Höhenkit" gedanken machen.

Grüsse

Sepp

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Truma D6 läuft auf 4753 MüM

#2 Beitrag von Pirx » 2020-12-06 15:32:28

filz hat geschrieben:
2020-12-06 14:36:26
Per Zufall soeben gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=l5mracI80FU

Man liest ja immer wieder dass sich einige schon wegen 2000 MüM., betreffend einem "Höhenkit" gedanken machen.

Grüsse

Sepp
Schön daß die Truma 6D auf dieser Höhe läuft. Sie ist vom Hersteller aber nur für 1500 m freigegeben, mit Höhenkit für 2750 m. Ich finde, da kann man sich als Käufer schon Gedanken machen, ob man auf 4753 m fährt und es einfach mal ausprobiert, oder ob man Vorsorge trifft ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Truma D6 läuft auf 4753 MüM

#3 Beitrag von sico » 2020-12-06 15:39:37

Ich hab da einen kurzen Augenblick, als die Kamera am Auto längs entlang schaute, ziemliche schwarze Wolken auf dem Auspuff der Heizung gesehen. Komisch, wo doch der Fahrer mehrfach versichert, daß die Heizung in dieser Höhe nicht raucht.
Auch weiß man nicht, wie lange die Heizung auf dieser Höhe gelaufen ist. So etwa eine Stunde, das geht wohl immer mal. Schwierig wirds erst bei längeren Laufzeiten.
mfg
Sico

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Truma D6 läuft auf 4753 MüM

#4 Beitrag von Andy » 2020-12-06 15:53:09

sico hat geschrieben:
2020-12-06 15:39:37
Ich hab da einen kurzen Augenblick, als die Kamera am Auto längs entlang schaute, ziemliche schwarze Wolken auf dem Auspuff der Heizung gesehen. Komisch, wo doch der Fahrer mehrfach versichert, daß die Heizung in dieser Höhe nicht raucht.
Auch weiß man nicht, wie lange die Heizung auf dieser Höhe gelaufen ist. So etwa eine Stunde, das geht wohl immer mal. Schwierig wirds erst bei längeren Laufzeiten.
mfg
Sico
Moins sico,
genau hinsehen, dass war ein Ausschnitt, als er die bei 3000m laufen gelassen hatte. Die Umgebung ist auch eine ganz andere ;)
deswegen wollte er nochmal bei großer höhe einen Flilm drehen und war erstaunt, dass sie funktionierte.

Wie lange die Heizung funktioniert weis nur der Besitzer

vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Truma D6 läuft auf 4753 MüM

#5 Beitrag von Mark86 » 2020-12-06 15:54:28

Für Südamerika hat sich bei mir Gas bewährt :angel:
Je nach Gesamtreisedauer bewegt man sich da teilweise dauerhaft auf Höhen von 3000-4500m. Wir waren nen ganzen Monat in Hoch unterwegs.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

filz
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2019-04-12 8:14:19

Re: Truma D6 läuft auf 4753 MüM

#6 Beitrag von filz » 2020-12-06 19:24:30

@Pirx: " Ich finde, da kann man sich als Käufer schon Gedanken machen, ob man auf 4753 m fährt und es einfach mal ausprobiert, oder ob man Vorsorge trifft ..."

Genau so habe ich es gemacht. Mal ausprobiert. Warum sich kratzen bevor es einem juckt? :D Bei knapp 3000 MüM lief meine Truma D6 noch einwandfrei. Höher oben war ich mit meinem Fahrzeug noch nicht.
Der Anteil derjenigen,welche permanent oder oftmals in solchen Höhen (3500 plus) unterwegs sind, oder sich dort gar längere Zeit aufhalten, hält sich vermutlich sehr-sehr stark in Grenzen?

Grüsse

Sepp

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Truma D6 läuft auf 4753 MüM

#7 Beitrag von Pirx » 2020-12-06 20:31:56

filz hat geschrieben:
2020-12-06 19:24:30
@Pirx: " Ich finde, da kann man sich als Käufer schon Gedanken machen, ob man auf 4753 m fährt und es einfach mal ausprobiert, oder ob man Vorsorge trifft ..."

Genau so habe ich es gemacht. Mal ausprobiert. Warum sich kratzen bevor es einem juckt? :D Bei knapp 3000 MüM lief meine Truma D6 noch einwandfrei. Höher oben war ich mit meinem Fahrzeug noch nicht.
Der Anteil derjenigen,welche permanent oder oftmals in solchen Höhen (3500 plus) unterwegs sind, oder sich dort gar längere Zeit aufhalten, hält sich vermutlich sehr-sehr stark in Grenzen?

Grüsse

Sepp
Nunja,

ich sehe das anders. Wenn ich eine lange geplante Südamerikareise antrete, dazu mein Fahrzeug teuer verschiffe, mich mehrere Wochen in solchen Höhen aufhalten will und dabei mit Temperaturen um den Nullpunkt rechnen muß (laut Video hatte es zum Zeitpunkt der Videoaufnahme 3°C), dann wäre mir persönlich eine funktionierende Heizung sehr wichtig. Für Experimente hätte ich dann keine Lust.

Das darf aber natürlich jeder anders sehen. Der schweizer Videofilmer scheint ja bei den 3°C in seinem T-Shirt auch gar nicht zu frieren. Ich wäre da schon längst erfroren ... :cold:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Truma D6 läuft auf 4753 MüM

#8 Beitrag von VWBusman » 2020-12-11 10:34:58

Hallo,

interessantes Thema.
Habe selbst die Truma Combi D6 seit Jahren in Gebrauch.
OK, auf über 2300m über NN war ich noch nicht aber auch da hat die Heizung auf dem Gleichen Platz mal tadellos funktioniert und mal geraucht das ich dachte mein Aufbau brennt.
Ich habe keinen Höhenkit verbaut und werde das auch nicht machen.
Grundsätzlich denke ich sollte man bei Reisen, bei denen ein Aufenthalt über 2000m längerer Zeit geplant ist, schon etwas redundant ausgestattet sein.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12877
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Truma D6 läuft auf 4753 MüM

#9 Beitrag von Mark86 » 2020-12-11 10:43:47

Diesel und Höhe ist generell problematisch. Egal ob Motor oder Heizung. Wenn dann noch schlechter Diesel mit hohem Schwefelanteil dazu kommt, macht es die Sache nicht unbedingt besser.

Ist halt bei der Heizung ne Frage wo man hin will.
Es gibt nicht dass eine Welt Auto. Je nach gewünschter Reiseregion gibt es unterschiedliche Vorteile/Nachteile.
Da muss man selbst abwägen, wo man hin will.

Für Südamerika habe ich nach meinen Erfahrungen festgestellt, dass Gas die beste Lösung ist.
Wie allerdings die Autogasverfügbarkeit in Tibet ist, weis ich nicht. In Westafrika ist dass problematisch aber darstellbar.
In Europa ist dass auch dass beste, deswegen hats ja jedes EU Wohnmobil drinnen ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten