Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flaming_homer
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#1 Beitrag von flaming_homer » 2020-11-26 21:18:48

Hallo zusammen,

für die Befestigung meiner Sandbleche suche ich einen Bolzen mit Innengewinde und Querloch für einen Federstecker bzw. ein Vorhängeschloss. Leider bin ich durch googeln nicht fündig geworden.
Die Zylinderstifte nach DIN 7979, die meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe kommen und denen nur das Querloch fehlt, sind leider gehärtet.

Die Wunschmaße sind:
Länge: 40mm
Außendurchmesser: 20mm
Innengewinde: M10
Querloch: 6mm

Gibt es sowas als Normteil?

Vielen Grüße
Daniel

Benutzeravatar
verzahnerchris
Kampfschrauber
Beiträge: 560
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#2 Beitrag von verzahnerchris » 2020-11-26 21:58:54

Verlängerungsmutter m10 mal googeln
Vielleicht eine Idee

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
verzahnerchris
Kampfschrauber
Beiträge: 560
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#3 Beitrag von verzahnerchris » 2020-11-26 21:58:54

Verlängerungsmutter m10 mal googeln
Vielleicht eine Idee

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 1388
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#4 Beitrag von ClausLa » 2020-11-26 22:25:40

Moin,

Gewindemuffen haben bei M10 ca. 13mm Aussendurchmesser

Langmuttern als Sechskant SW17, sind aber i.d.R. nur 3xd hoch, bei M10 also 30mm....

Rundmaterial besorgen und selbermachen

oder den Schlosser Deines Vertrauens fragen.

Gruß Claus

Benutzeravatar
verzahnerchris
Kampfschrauber
Beiträge: 560
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#5 Beitrag von verzahnerchris » 2020-11-26 22:39:56

Stimmt nicht ganz
Schlüsselweite ist 13
Aussendurchmesser größer
Und m10x40 ist verfügbar
https://www.ebay.de/itm/Gewindemuffe-M6 ... 890.l49292
Als Beispiel

Chris :rock:

Für geschickte einfach selbst zu machen
Ansonsten eine Schlosserei kann sicher helfen
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

OliverM
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8397
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#6 Beitrag von OliverM » 2020-11-26 22:55:44

Distanzmuttern rund ( auch Verbindungsmuffen genannt) sollten gehen auch und lassen sich gut bohren . Eine Querbohrung wirst du selbst machen/machen lassen müssen.

Gruß

Oliver
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

❝ Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.❞ (Wilhelm von Humboldt)

hugepanic
süchtig
Beiträge: 644
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#7 Beitrag von hugepanic » 2020-11-26 23:01:07

Sonst bohrst halt ein loch rein in den Gehärteten Bolzen.
Geht auch bei gehärtetem Stahl mit der richtigen Ausstattung oder Technik,... oder gedud! :)

Benutzeravatar
flaming_homer
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#8 Beitrag von flaming_homer » 2020-11-27 0:11:05

Ich besitze leider nur eine Handbohrmaschine und einen Schraubstock. Da in acht gehärtete Bolzen Löcher zu bohren ist schon sportlich...
Vermutlich werden es deshalb wohl die Distanzmuttern werden.

Nur mal so als Idee in die Runde geworfen: Kann man die Dinger vielleicht auch enthärten?
Meine Möglichkeiten:
1. Abends einfach mit in den Holzofen schmeißen
2. Bunsenbrenner mit Propangas

Viele Grüße
Daniel

visual
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#9 Beitrag von visual » 2020-11-27 0:17:30

Weichglühen wäre eine Möglichkeit.

Aber dadurch wird halt das gesamte Material weich.
Wenn du aber keine hohe Festigkeit brauchst, würde ich es mit dem Ofen probieren.
PI mal Daumen brauchst du um die 700 Grad dafür.

Darfst halt die Teile danach nicht abschrecken :D

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#10 Beitrag von Magirus_Deutz » 2020-11-27 0:26:10

„Enthärten“ bzw. weichglühen ginge schon, werden dadurch aber nochmal etwas rostanfälliger als vorher schon. Da ich doch annehme, dass du deine Sandböeche außen befestigen willst, würde ich dir zu VA oder Alu raten. Alubolzen kriegst du sogar mit deiner Ausstattung hin: 20mm Rundmaterial bei ebay bestellen, 8,5mm loch reinbohren (muss nicht mal genau mittig sein), Gewindebohrer reindrehen (gibts gerade bei Lidl), Querbohrung rein - fertig.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1082
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#11 Beitrag von DaPo » 2020-11-27 15:36:57

Hallo,

einfach mal nach "DIN 7979-C" bzw. "DIN 7979 Form C" suchen, die sind ungehärtet ;)
(Form "D" ist gehärtet)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 22566
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#12 Beitrag von Ulf H » 2020-11-27 20:10:05

... Achtung! Nach Gebrauch sind die Sandbleche gerne mal so verborgen, dass die Halterung nicht mehr passt ... also genügend Spielraum vorsehen ... oder (wie ich) die Bleche niemals einsetzen, dann passen sie auch nach Jahren noch in einen recht eng bemessenen Halter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
flaming_homer
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#13 Beitrag von flaming_homer » 2020-11-29 16:18:06

DaPo hat geschrieben:
2020-11-27 15:36:57
Hallo,

einfach mal nach "DIN 7979-C" bzw. "DIN 7979 Form C" suchen, die sind ungehärtet ;)
(Form "D" ist gehärtet)
Danke für diese Info!

Vielen Dank auch an die anderen Forumsmitglieder für ihre Ideen und Hilfsangebote, die teilweise per PM kamen.

Ich werde berichten wenn es fertig ist.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
flaming_homer
Schrauber
Beiträge: 328
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Bolzen mit Innengewinde und Querloch für Federstecker: Normteil gesucht

#14 Beitrag von flaming_homer » 2021-01-02 20:07:50

Hallo zusammen,

ich habe meine Halterung mangels preiswerter Beschaffungsmöglichkeit nun anders realisiert:
viewtopic.php?f=16&t=81508&start=30#p911824

Ob die Dinger, die ich im Baumarkt kurz vor Lockdown gekauft habe, nun aber Ösenschraube, Augenschraube oder Ringschraube heißen, ist mir nach langem googeln immer noch nicht klar :huh:

Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Viele Grüße
Daniel

Antworten