Seite 1 von 1

Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Verfasst: 2020-11-15 14:58:45
von Dieselsurfer
moin, ich habe seit Jahren einen Entfernungslaser BOSCH GLM30 im Einsatz. Tat immer problemlos seinen Dienst, bis neulich. Er braucht jetzt ewig zum Messen. Bei Entfernungen über einem Meter kommt nur noch die Error Meldung. Batterien habe ich getauscht, ohne Veränderung. Hat wer noch ne Idee, woran das liegen könnte?

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Verfasst: 2020-11-15 15:34:16
von Speed5
Moin,

isser mal runtergefallen?

Das hatte ich bei meinem auch, danach war er nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß Michael

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Verfasst: 2020-11-15 16:16:18
von Wesermann
Moin
Ablaufdatum erreicht, :joke:

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Verfasst: 2020-11-15 16:30:51
von mbos
Ich habe hier einen Leica Disto D3. War alte Lagerware. Nie benutzt.
Hat von Anfang nicht gemessen. Die Fehlermeldung war ein zu starkes Signal in der Empfangseinheit.
Nach vielem Probieren und Versuchen hat dann ein Stück klarer Tesafilm über der Sendeeinheit geholfen.
Damit war die Laserstärke gedämpft genug und seitdem misst er ohne Probleme (verifiziert durch analoge Vergleichsmessungen... !)

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Verfasst: 2020-11-15 16:35:33
von 2brownies
Servus,

bei war es einfach nur Dreck am Sender und Empfänger. Hatte das mit einen Pinsel gereinigt und dann ging es wieder.

Grüße
Frank

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Verfasst: 2020-11-15 18:13:19
von Dieselsurfer
ok, ich werde den mal putzen. Runtergefallen ist der immer mal, war nie ein Problem. Aber klar, Krug und Brunnen und so...

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Verfasst: 2020-11-15 18:19:53
von Dieselsurfer
hat ansonsten wer Erfahrung mit diesem von Parkside?

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Verfasst: 2020-11-15 18:49:42
von Weickenm
Moin,

nachdem ich über das Bosch Gerät mitm Kat (man sollte so Sachen halt nicht total übermüdet aufm Reifen ablegen :Bush: ) rangiert bin, hab ich mir Ersatz von Stier besorgt. Wird für die kleinen Messungen schon reichen, aber mehr würde ich dem nicht zutrauen.

Beste Grüße
Florian

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Verfasst: 2020-11-15 20:12:11
von Pirx
Dieselsurfer hat geschrieben:
2020-11-15 18:19:53
hat ansonsten wer Erfahrung mit diesem von Parkside?
Ich habe im LKW den TLM30 von Stanley liegen. Tut was er soll und war bezahlbar. Sieht so aus:
Stanley TLM 30 bei ebay
Der Link dient nur als Beispiel, mein Neugerät habe ich deutlich billiger gekauft.

Pirx

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Verfasst: 2020-11-16 1:45:46
von 2brownies
Dieselsurfer hat geschrieben:
2020-11-15 18:19:53
hat ansonsten wer Erfahrung mit diesem von Parkside?
Was hast du denn damit vor? Wenn du damit nur Durchfahrtshöhen messen wolltest reicht der bestimmt. Für was wirklich genaues, glaube ich, ist der nix. Allerdings habe ich keinerlei praktische Erfahrung mit dem Gerät.

Grüße
Frank

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

Verfasst: 2020-11-16 7:29:41
von Dieselsurfer
ja, ich brauch schon beruflich auch nen genauen. Habe mir jetzt einen Stabila LD320 gekauft. Hoffentlich hält der länger als der Bosch (2,5Jahre)