Radlastwaage

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Weickenm
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Re: Radlastwaage

#31 Beitrag von Weickenm » 2020-10-22 23:16:19

Moin,

die Idee mit der Reifenaufstandsfläche finde ich charmant-wäre ich nicht drauf gekommen.

Ich sehe nur 2 Probleme.
Fz=pi+A+k (Kraft in Z Richtung ist gleich Reifeninnenüberdruck * Aufstandsfläche + Reifenkonstante). Genau dieses k wird hier zum Probelm werden.
Darüber hinaus gibt es eine weitere Unschärfe über die Position des Reifens hinsichtlich der aufstehenden Profilblöcke.

Müsste man mal empirisch ermitteln, aber dafür fehlen mir die Radlastwagen zwecks Gegenprüfen...

Beste Grüße
Florian

PS: Ich will die Idee wirklich nicht klein reden, ich finde sie gut und "mit der Hand am Arm" gedacht, aber mir fehlt die Erfahrung in der Praxis um den Theoretischen Hintergrund zu ignorieren.
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Jimmy
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Re: Radlastwaage

#32 Beitrag von Jimmy » 2020-10-23 7:31:35

Hallo,
warum immer von unten, kann man das Gewicht nicht auch mit einer Kranwaage ermitteln? Einfach dargerstellt: Schlupf ums Rad, Kranwaage, Kettenzug und dann natürlich oben gut festgemacht.
Kommt hier immer auf die Möglichkeiten an, die man zur verfügung hat.

Gruß Jimmy

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Pirx
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Re: Radlastwaage

#33 Beitrag von Pirx » 2020-10-23 9:12:19

Wombi hat geschrieben:
2020-10-22 20:48:11
Welches Profil,
Welcher Reifentyp,
Welches Alter der Reifen
Ein steinalter 14er Reifen hat mit 2 to. genau so viel Aufstandsfläche wie mit 4to.

Diese Punkte müssen dringendst beachtet und berechnet werden ......

Einfach kann jeder. ;) :angel:

Gruß, Wombi
Genau!

Nach meiner Erfahrung ist die Meßungenauigkeit dieser Methode mindestens +/- 1500 kg. :p
Ich hatte mal einen luftleeren Reifen 11.00-20, der seine Aufstandsfläche gegenüber dem aufgepumpten Zustand um keinen Milllimeter verändert hat ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Radlastwaage

#34 Beitrag von gunther11 » 2020-10-23 11:03:27

Es gibt Palettenhubwaagen. so bis 2 t gebraucht und angerostet gibt es die für ca 100,00.
Das wäre sicherlich eine interessante Ausgangsidee um etwas zu bauen.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

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Re: Radlastwaage

#35 Beitrag von Der Initiator » 2020-10-23 14:56:47

gunther11 hat geschrieben:
2020-10-23 11:03:27
Es gibt Palettenhubwaagen. so bis 2 t
Wirklich mit 2 a? Ansonsten sind wir damit wieder bei dem kleinen, hydraulischen Stempelwagenheber. Mit einem a...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: Radlastwaage

#36 Beitrag von meggmann » 2020-10-23 15:00:46

Der Initiator hat geschrieben:
2020-10-23 14:56:47
gunther11 hat geschrieben:
2020-10-23 11:03:27
Es gibt Palettenhubwaagen. so bis 2 t
Wirklich mit 2 a? Ansonsten sind wir damit wieder bei dem kleinen, hydraulischen Stempelwagenheber. Mit einem a...
Ja ich denke Palettenhubwagen mit eingebauter Waage - die kenne ich auch noch aus Studentenjobzeiten.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Frieland
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Re: Radlastwaage

#37 Beitrag von Frieland » 2020-10-24 13:58:57

Wie wärs mit zwei Platten, zwischen denen eine (oder mehrere) Federn mit einer linearen Federkennlinie sitzen.
Anhand der einfedertiefe lässt sich die Kraft und damit das Gewicht berechnen.

Federn, die 7000N (ca 700kg) haben, kosten unter 20 Euro. Könnte man ja parallel schalten.....

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