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Beitrag
von Mark86 » 2022-09-30 8:31:34
Die Frage ist ja auch wie und wann und wie oft der Verbrauch der Sparfüchse überhaupt erfasst wird.
Bei manchen einmal bei leerem Fahrzeug auf Serienbereifung, ganz vorsichtig und zaghaft auf der Abholfahrt vom Händler in Norddeutschland, dann beim Tanken n paar Prozent daneben, der Tacho n paar Prozent daneben und sachte gefahren in der Hoffnung an zu kommen und danach nie wieder nachgehalten, voll beladen, aufgerödelt mit Dicken Rädern und 90 auf der BAB... Dann wird der erste Verbrauch von 18,6 Litern stolz gepostet und dass nie wieder nachgehalten oder korrigiert... Oder es wird mal eine laue Landstraßenurlaubsstrecke ausgemessen, die wirklich mit 18,6 fahrbar ist und das wars. Anschließend stehen solche Zahlen im Netz. Und dann gibt es ja wirklich noch die, die nen Einsatzbereich haben wo sie dauerhaft wenig verbrauchen, wie gesagt, im Landstraßenbetrieb in Norddeutschland ist was anderes als 90km/h Autobahn in den Bergen... Wenn der aus Süddeutschland dann seinen Verbrauch schreibt, erklärt ihm doch direkt das erste Nordlicht dass er nicht Auto fahren kann oder sein Auto kaputt ist oder son Blödsinn, dann schreibt der aus dem Süden nix mehr und der aus Norddeutschland verbreitet weiter seinen Sparverbrauch...
Meine Kumpels haben auch andere Verbräuche, 170D11 vollgepackt und aufgerödelt liegt bei 28, 1019er bei 25, NG V8 braucht mein Kollege 32-34 Liter, das sind mal Zahlen... Kat 4x4 30-35 Liter als leere Pritsche... Im Kat 8x8 laufen 60 durch, im Tatra 813 ebenso... Dagegen sind die 21, 22 Liter für nen 352 oder 366 im NG sehr sparsam, wobei die 352 im Hauber noch deutlich weniger brauchen... Und dann schreiben Leute im Netz sie kämen im SK V8 mit 25 Litern aus, ist klar, bei 14er Rädern, 8 Zylinder und Pleul die da bewegt werden wollen, AP Achsen & Co ... Träumt weiter...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.