Seite 1 von 1

ALKO Anhängerachse - wie Trommel ziehen

Verfasst: 2020-05-20 21:41:40
von Dieselsurfer
Ahoi, ich bin dabei, meine Riesenwerkzeugkiste, das Täubchen :spiel: , auf die Strasse zu bringen. Dafür müssen mal die Trommeln runter. wie geht das eigentlich bei diesen niedlichen kleinen PKW- Anhänger-Achsen?

Re: ALKO Anhängerachse - wie Trommel ziehen

Verfasst: 2020-05-20 21:57:40
von JoSuPa
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Aber wenn ich dein bild anschaue hab ich den eindruck als wäre die Trommel in einem stück mit der Radnabe. Also sicher mal Blech -deckel wegziehen, splint und mutter lösen , dann solte die Trommel samt Nabe wegkommen.
Aber wahrscheinlich meldet sich noch jemand welcher es mit sicherheit weiss , die AL-KO achsen sind ja sehr verbreitet.
Gruss
John

Re: ALKO Anhängerachse - wie Trommel ziehen

Verfasst: 2020-05-20 22:34:55
von AlfredG
Bremse zurückdrehen am Stellrad, Nabendeckel entfernen, Splint lösen, Mutter lösen und die Trommel abziehen.
Evtl. mit etwas Hilfe vom Schraubenziehr.

Re: ALKO Anhängerachse - wie Trommel ziehen

Verfasst: 2020-05-20 22:58:31
von Dieselsurfer
ja, klingt logisch :angel: Ich hatte letztes Jahr schonmal eine (andere) und die ging nicht ab... kein Rückstellrad oder so. Da hatte ich den Verdacht, dass die selbstnacstellend ist, wie die HA beim alten 32b Passat :wub: - Da musste man mit dem Schraubenzieher durch ein Radbolzenloch durch den Mechanismus aushängen.
Na, ich check mal meine Achse

Re: ALKO Anhängerachse - wie Trommel ziehen

Verfasst: 2020-05-21 9:32:18
von Frau vom Blauen
Gibt zwei Versionen:
Radlager zumnachstellen, dann geht die Zentralmutter entsprechend leicht auf.
Fixes Radlager (neuere Achsen), dann darfst Du auch Werkzeug in LKW-Größe nehmen. Anzugsmoment dann so 3-400Nm.
Hatte ich bei meinem Pferdeanhänger.
Vorteil: wieder anziehen, fertig.

Gruß Sven/rotertrecker (vom Account der Frau)