Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 12338
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

#1 Beitrag von Pirx » 2020-05-10 18:14:48

Hallo Forum!

Bei Bedarf nutze ich ja gerne Online-Anbieter für den Laserzuschnitt von Teilen aus Stahl- oder Aluminiumblech oder -platten.

Gibt es so etwas Ähnliches auch für Teile aus Holz? Ich denke da an Sperrholzplatten, an denen mehr oder weniger komplizierte Konturen innen und außen gefräst werden müssen. Es wäre toll, wenn da jemand einen Anbieter kennt. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, vielleicht aber die falschen Suchworte benutzt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 1188
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

#2 Beitrag von ClausLa » 2020-05-10 18:19:33

Mahlzeit,
auf die Schnelle....

http://www.holzjockel.de

Gruß Claus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 21832
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

#3 Beitrag von Ulf H » 2020-05-10 18:22:24

... die Holzwürmer sind mit der Computerisierung traditionell 20 Jahre hinter den Metallern ... die Maschine, die das kann heisst dort entweder CNC-Oberfräse oder in der etwas aufwändiger ausgestatteten Version Bearbeitungszentrum (BAZ) ...

Gtuss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

#4 Beitrag von HolzwurmPeter » 2020-05-10 18:32:28

Ulf H hat geschrieben:
2020-05-10 18:22:24
... die Holzwürmer sind mit der Computerisierung traditionell 20 Jahre hinter den Metallern ... die Maschine, die das kann heisst dort entweder CNC-Oberfräse oder in der etwas aufwändiger ausgestatteten Version Bearbeitungszentrum (BAZ) ...

Gtuss Ulf
Ich kenne keine Tischlerei die eine CNC Oberfräse hat, findet man im Hobby Bereich. CNC Bearbeitungszentrum passt eher
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

the_muck
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

#5 Beitrag von the_muck » 2020-05-10 19:57:23

Schau mal bei Laser ob es da nichts Lokales gibt, die preise der Online Händler liegen immer über meinem Lokalen... Holz CNC hat jeder Tischler den ich kennen. Das Problem bei einigen, die Software ist eher Spezialisiert auf Schränke/Türen und der gleichen. Bedeutet an der Maschine gibt es Funktionen um die gängigen dinge recht schnell zu Programmieren. Das Importieren eine *.DXF kann da schon manchmal nicht möglich sein, 3D Freiformflächen kann keine... Es gibt auch Firmen die Holz mit Wasserstrahl schneiden 2,5D ... Die Tischlerei Maschinen spannen oft mit Vakuum, also können die Teile nicht all zu klein sein. Ich bin auch schon den Umweg über Metall Schablone -> Oberfräse gegangen.

Benutzeravatar
meggmann
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4468
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

#6 Beitrag von meggmann » 2020-05-10 21:14:27

Cutworks bietet das doch an - also auch für Holz.
Keine Ahnung was die können.

Ich hab’s selber mal mit meinem Plasmaschneider probiert. War nicht soooooo doll.

Gruß Marcel
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

magmog
abgefahren
Beiträge: 1353
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

#7 Beitrag von magmog » 2020-05-10 22:56:35

Guuden,

alle etwas größeren fertigende Tischlereien-Schreinereien haben digitale BAZs.
Einfach vor Ort fragen.
Etliche kleinere auch!

Welche Profile braucht es denn?

Kilian
süchtig
Beiträge: 602
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

#8 Beitrag von Kilian » 2020-05-11 6:29:44

meggmann hat geschrieben:
2020-05-10 21:14:27
Ich hab’s selber mal mit meinem Plasmaschneider probiert.
Du hast Holz mit dem Plasmaschneider geschnitten?
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
meggmann
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4468
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

#9 Beitrag von meggmann » 2020-05-11 6:58:11

Ja - ne dünne Sperrholzplatte. Hatte meinen billigen auf Pilotlichtbogen „umgebaut“ und dann mal probiert. Also nix was man unbedingt machen müsste.

Gruß Marcel
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)


Benutzeravatar
Kueche
Überholer
Beiträge: 240
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

#11 Beitrag von Kueche » 2020-05-11 13:17:21

Hallo Pirx

Kleinere Sachen kann ich bald machen. Ich bin gerade dabei eine CNC Fräse für Holz auf zu bauen. Aber trotz Corona ist halt die Zeit immer so ein Faktor.
Bearbeitungsraum ist bei ca. 750mm x 750mm. Wenn das mit ner Halle hier was wird werde ich eventuell auch eine 2. größere speziell für Plattenmaterial anschaffen.

Hast Du denn schon ein konkretes Projekt?


Gruß

Ole

Edit: Ich mache das nicht gewerblich, aber helfe gerne auch mal anderen aus.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 12338
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Online-Anbieter für gefräste Holzteile?

#12 Beitrag von Pirx » 2020-05-11 18:23:01

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, Informationen und Angebote hier im Thread, per PN und per Email!

Ich werde jetzt meine gestern spontan entstandene, fixe Idee erst einmal ausarbeiten und auf Umsetzbarkeit prüfen. Wenn dann ein Projekt draus wird, schaue ich mal weiter. Möglichkeiten, an die nötigen Frästeile zu kommen, habe ich nun jedenfalls reichlich!

Danke,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten