Seite 1 von 1

IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-05-07 21:15:17
von DorrBaer
Hallo
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass mir am Übergang von der festen Bremsleitung zum Schlauch dieses Blech zum halten abhanden gekommen ist. Weiß jemand wie das heißt, damit ich ne Ahnung davon bekomme, wonach ich zwecks Nachkauf suchen muss?
Und, ich weiß, das ist grad n bissl nooby... :blush: Aber kann mir einer sagen, wofür der schwarze Behälter auf dem ersten Foto ist?

Vielen Dank schonmal für's antworten...

Gruß Matze
PicsArt_05-07-09.12.30.jpg
PicsArt_05-07-09.11.07.jpg

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-05-07 21:17:12
von OliverM
Behälter für Servolenkungsöl. Der schwarze Gummipöppel neben dem Schraubverschluß ist der Peilstab.

Gruß

Oliver

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-05-07 22:27:43
von DorrBaer
Oh! Vielen Dank! Ich dachte, das Öl für die Servolenkung kommt in den Behälter am Lenkrad... 😲 Was kommt da denn dann rein?!

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-05-07 22:28:37
von MUSKOLUS
DorrBaer hat geschrieben:
2020-05-07 22:27:43
Oh! Vielen Dank! Ich dachte, das Öl für die Servolenkung kommt in den Behälter am Lenkrad... 😲 Was kommt da denn dann rein?!
Kaffee, oder?

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-05-08 9:52:56
von rotertrecker
Auch... :totlach:

Ich vermute es ist der Behälter UNTER dem Lenkrad an der Lenksäule gemeint.
Und da gehört die (Brems-)flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung rein.
Siehst Du beim Kuppeln: der unter dem Behälter liegende Geberzylinder der Kupplung wird dann nämlich aktiv.

Gruß Sven

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-05-08 9:55:49
von rotertrecker
Und was das nachgefragte Blech betrifft:
Halter Bremsleitung?
Nachkauf? Hm.

Materialstärke und Breite messen.
Passendes Stück Flachstahl besorgen.
Passende Löcher bohren.
Biegen.
Lackieren. (bei verzinktem Flachstahl entfällt dieser Punkt)
Anschrauben.

Glücklich sein.

Gruß Sven

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-05-08 10:29:13
von dr.shorty
Moin,

ich vermute es ist nicht der Flachstahlhalter sondern die kleine Blechplatte gemeint, die den Schlauch in dem Flachstahl hält. Falls dem so ist, hab bei Google einfach mal "Blechhalter Bremsschlauch" eingegeben und siehe da....

Gruß
Dennis

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-05-08 16:52:22
von DorrBaer
:unwuerdig:
Vielen Dank für die Antworten! Ja, dann mein ich wohl den Behälter für die Kupplung...

Das von mir gesuchte Sicherungsblech selbst zu bauen, scheint mir etwas schwierig... Ist das nicht aus Federstahl? Dann müsste man das ja ausmessen, schneiden, biegen und anschließend härten und Anlässen... 😲 Kann man machen...


Gruß Matze

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-05-08 17:07:41
von DaPo
Hallo Matze,

wenn die Nut im Anschlussfitting vom Schlauch dort einen Durchmesser von 14mm hat, dürfte ATE 03.5004-0101.1 das Teil sein, was Du suchst.

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-05-08 19:05:43
von meggmann
.... und wenn es passt ab damit in die Liste mit den Ersatzteilen für den 90-16 (ist in Fahrerhaus und Fahrgestell oben abgepinnt).
Gerade die Kleinteile sind immer so mühsam zu suchen.

Gruß Marcel

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-05-26 17:37:48
von DorrBaer
Hallo zusamen
So, ich habe es heute nun endlich geschafft, die Blechlein zu bestellen. Ich melde mich wieder, wenn sie passen und werde das Ergebnis natürlich in die Liste eintragen.

beste Grüße
Matze

Re: IVECO 90 16: Was sind das für Teile?

Verfasst: 2020-07-12 15:45:26
von DorrBaer
Halli hallo
ATE 03.5004-0101.1 stimmt und die Bleche passen! Sry, dass ich mich heute erst melde, aber der erste Lieferant scheint Carola zum Opfer gefallen zu sein. Der zweite hat dann geliefert, zu 63 Cent das Stück. Heute konnte ich es einbauen.

Danke nochmals für den Tip

Beste Grüße...
Matze