Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nalaliaka
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2019-03-30 1:54:16

Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#1 Beitrag von nalaliaka » 2020-04-18 12:40:43

Moin,

Bin gerade in der Planung der Heizungsanlage. Hab eine Eberspächer Hydronic D6. Frage ist was für Leitungen habt ihr für das Verteilnetz genommen. Es kommen die Alderadiatoren , normal Heizkörper und Fußbodenheizung zum Einsatz. Dazu ein 15 l Boiler.
Sollte man wie bei Alde ein offenes Ausdehnungsgefäß nehmen oder ein geschlossenen wie in einer Hausheizung? Bei einem geschlossenen System bräuchte man einen Befüllanschluß und Manometer ?
Blöd sind eben die Übergänge zwischen den einzelnen Heizukörpersystemen.

Danke und Grüße Stefan

Jannis
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2017-12-19 9:16:11

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#2 Beitrag von Jannis » 2020-04-18 13:47:02

Moin Stefan

Wir stellen gerade auch so ein System zusammen, auch mit der D6L, ALDE Konvektoren, Heizkörpern und Boiler. Als Verteiler nutzen wir einen Heizkreisverteiler der eigentlich für Fußbodenheizungen gedacht ist (darauf achten dass er auch bis 90 grad abkann). Von da aus gehen verschiedene Kreise ab. Der Kreislauf für die Alde Konvektoren ist mit entsprechenden Adaptern mit 22mm Alurohr und Kühlwasserschlauch realisiert. Für Heizkörper und Boiler nehmen wir Aluberbundrohr mit entsprechenden Fittingen. Wir bauen auch eine Fußbodenheizung, auch die besteht aus Aluberbundrohr an einem rtl Ventil. In der Rücklaufleitung zur Heizung sitzt dann ein Ausgleichsgefäß von Alde, darüber kann man das System dann auch befüllen.

Viele Grüße
Jannis

Jannis
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2017-12-19 9:16:11

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#3 Beitrag von Jannis » 2020-04-18 13:48:46

Bezüglich offen oder geschlossen: ich denke wenn man die Konvektoren von Alde benutzen möchte, muss man zwangsläufig ein offenes System benutzen. Ich denke nicht, dass die Schlauchverbindungen besonders viel Druck abkönnen.

Benutzeravatar
nalaliaka
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2019-03-30 1:54:16

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#4 Beitrag von nalaliaka » 2020-04-18 15:41:04

Stimmt da hast du Recht, das Aldesystem ist denke ich mal nur drucklos zu fahren.

Hast du einen Hersteller für das Aluverbundrohr und die Fittinge? Denke Heizkreisverteiler nimmst du einen Dreifach Fertigverteiler? Welche Leitungen nimmst du den für den Weg von der Heizung zum Verteiler?
Boiler realisierst du sicherlich mit einem 2 Wege Ventil für Sommerbetrieb.

Danke und Grüße Stefan

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#5 Beitrag von Puffi » 2020-04-18 16:46:23

Im offenen System hat man unter Umständen gelegentlich Luft. Je nachdem wo sich diese sammelt, z.B. im Heizkörper oder Konvektor, muß man entlüften. Da hat das geschlossene System einen Vorteil.

Alu Konvektoren muß man in genügender Anzahl einsetzen und die Zuluft sollte unbedingt frei zuströmen können. Wenn die Konvektoren zugebaut sind ist dies eher problematisch und die Wärme wird ungenügend verteilt. Dies ist im Womo manchmal aber schwierig zu bewerkstelligen. Zudem sind Konvektoren im Ansprechverhalten nicht gerade extrem schnell. So habe ich zusätzlich einen Wasser - Luftwärmetauscher und betreibe zum schnelleren aufheizen quasi auch einen Teil durch eine Luftgebläseheizung.

Ein 15 ltr. Boiler ist mehr als genug, da tut es auch etwas kleiner. Einen Motorwärmetauscher halte ich für sinnvoll weil ich unter der Fahrt z.B. im Sommer damit meinen Boiler laden kann. Anstatt ein 2 Wegeventil würde ich heute ein 3 Wege einsetzen. 1x nur Boiler, 1x nur Heizung 1x Boiler und Heizung. Den Boiler immer mit zu heizen obwohl er bereits geladen ist brauchts nicht und er verkalkt weniger.

Manchmal würde ich mir wünschen wenn ich das System auch vom Führerhaus aus bedienen könnte. Speziell beim Einsatz eines Motorwärmetauschers bei der Fahrt im Winter.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Jannis
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2017-12-19 9:16:11

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#6 Beitrag von Jannis » 2020-04-18 17:27:54

Hier mal ein Bild von unserem Heizkreisverteiler. Die Zu- und ableitungen zur Heizung werden auch aus Aluverbundrohr, allerdings 26er. Das kann man biegen und gibt es auch in isoliert. Der Vorlauf ist unterteilt in einen Winter- und einen Sommerkreislauf. Der Sommerkreislauf (links) ist immer offen. Da hängt der Boiler dran und ein Bypass, falls ich die Heizung mal nur zum Vorheizen des Motors nutzen möchte. Der Wärmetauscher sitzt übrigens direkt an der Heizung im Vorlauf. Der Winterkreislauf (rechts) ist durch ein Thermostat gesteuert. Dies wird mit einem Thermostatkopf eingestellt, der durch ein Kappillarrohr quasi eine Fernbedienung ist und außen an der Sitzbank angebracht ist. Das hat den Vorteil, dass die Wärmeregulierung im Aufbau quasi automatisch funktioniert. Man stellt die gewünschte Temperatur ein, und bei deren Erreichen wird der Kreislauf zum Heizen getrennt und nur noch der Boiler ist offen. Das funktioniert auch beim Betrieb während der Fahrt über den Wärmetauscher. Am Winterkreislauf hängen Alde-Konvektoren, Heizkörper, Fußbodenheizung und Tankheizung. Die Verrohrung wird mit 16er Aluverbundrohr gemacht, genauso wie die Trinkwasserinstallation. Das gibt es zum Beispiel bei Selfio zu kaufen, oder auf ebay. Denke da gibt es nicht so den Unterschied, solange sie zertifiziert sind. Fittinge gibt es da auch, wir benutzen die zum verschrauben.
wir haben zwei Wege um die Heizung zu steuern. Der eine ist ein elektronisches Thermostatrelais, an dem man die gewünschte Temperatur mit einer Hysterese einstellen kann. Bei Unterschreiten dieser Temperatur schaltet es die Heizung über das S+ Signal an und beim Überschreiten der oberen Schwelle wieder aus. Der andere Weg ist das normale Bedienteil (ich glaube Pro) von Eberspächer. Damit kann man die Heizung dauerhaft anschalten oder während der Fahrt nur die Pumpe der Heizung anschalten, um das Heizungswasser umzuwälzen.

Grüße
unnamed.jpg

t3bulli
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2011-01-23 12:02:51

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#7 Beitrag von t3bulli » 2020-04-18 17:37:24

Da muss ich mich auch mal kurz einklinken, welche Größe Wärmetauscher Motor<->Heizkreislauf habt ihr verbaut?
Gruß Thomas

Jannis
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2017-12-19 9:16:11

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#8 Beitrag von Jannis » 2020-04-18 17:40:49

Ich hab einen Plattenwärmetauscher mit 52 KW und 0,24 qm Tauschfläche. Verbaut ist das Ding aber noch nicht, ich weiß also noch nicht ob das ausreichend ist.

Benutzeravatar
nalaliaka
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2019-03-30 1:54:16

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#9 Beitrag von nalaliaka » 2020-04-18 20:07:32

Super Installation und Danke für die vielen Infos.Verstehe ich richtig, das du deine Hauptsteuerung über das Thermostat Relais machst und nicht über die easy pro. Kann die Easy pro auch nur die Heizungspumpe steuern ohne zu heizen? Theoretisch kann die Easy pro aber auch über Temperatur selber steuern oder?
Andere Frage, der Tankentnehmer Easy fix von Eberspächer ist nur 305 cm lang, der Tank aber um einiges tiefer, kann man das Teil mit einem Schlauch verlängern ? Da ist noch so ein Nylondraht im Steigrohr Easy fix hat das eine Bewandniss ?

Vg Stefan

Jannis
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2017-12-19 9:16:11

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#10 Beitrag von Jannis » 2020-04-18 20:32:38

Richtig, hauptsächlich wird die Heizung über das Thermostat Relais gesteuert. Dadurch springt die Heizung nur alle paar stunden an, heizt die ganze Brühe auf und geht dann wieder aus. Die Steuerung der Temperatur über das EasyStart Pro funktioniert leider nur bei Luftheizungen, bei der D6L geht das nicht, bei Wasserheizungen lässt sich nur die Betriebszeit einstellen. Dann heizt die Heizung das Wasser bis auf ich glaube 86 Grad, fährt runter in die kleine Stufe und geht dann aus. Die Pumpe bleibt dabei in Betrieb. Wenn die Temperatur weiter abfällt geht die Heizung wieder an. Da man also keine Steuerung über die Innenraumtemperatur und keine Hysterese hat, ist der Betrieb übers EasyStart wahrscheinlich ziemlich nervös, also es kommt oft zum Aus- und Einschalten.
Was allerdings der Vorteil vom EasyStart ist, man kann nur die Pumpe der Heizung einschalten. Das ganze nennt sich Restwärmebetrieb und ist verfügbar, wenn die Heizung warm genug ist. Dementsprechend werde ich den Wärmetauscher auch so nah wie möglich an der Heizung anbringen. Das EasyStart kommt dann ins Führerhaus, um während der Fahrt die Pumpe schalten zu können.
So hab ich mir das jedenfalls gedacht, den Test werde ich vermutlich erst in einem Monat machen können.

Jannis
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2017-12-19 9:16:11

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#11 Beitrag von Jannis » 2020-04-18 20:35:49

Zum Tankentnehmer kann ich dir leider nichts sagen, in meinem Tank ist bereits einer drin. Der Tank ist ca. 50cm tief und normalerweise sollte die Spritpumpe der Heizung keine Probleme haben anzusaugen. Generell gilt ja, die Ansaugseite kurz halten und eher über die Pumpseite Strecke zurücklegen. Bei einem Meter Ansaughöhe hätte ich aber noch keine Sorgen.

Benutzeravatar
nalaliaka
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2019-03-30 1:54:16

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#12 Beitrag von nalaliaka » 2020-04-19 13:15:07

Und wieder einmal danke für die Infos👍👍
Ich werde einfach den Tankentnehmer verlängern, sollte dann wohl gehen.
Könnte man sich den Easy Start pro nicht sparen, wenn man zb. die Pumpe von der Eberspächer direkt manuell ansteuert? Oder hat die noch einen anderen Sinn ?
Welchen Thermostatrelais hast du genommen? Bei den Verteilern finde ich nur Teile die 60-80 Grad können.
Schön, das du dir die Zeit nimmst Auskunft zu geben.
Vg

Jannis
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2017-12-19 9:16:11

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#13 Beitrag von Jannis » 2020-04-19 14:14:53

Moin, freut mich wenn ich helfen kann.
Ich habe gelesen, dass man die Pumpe wohl nicht manuell steuern kann, deswegen das easyStart. Überprüfen kann ich das aber erst in ein paar Tagen, wenn die Heizung da ist.
Ich habe diesen Temperaturregler:
https://www.ebay.de/itm/273479762845

Ich musste auch ein bisschen suchen bis ich einen Heizkreisverteiler gefunden hab, der 90 grad ankann, ich kram den mal raus.

Viele Grüße

Jannis
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2017-12-19 9:16:11

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#14 Beitrag von Jannis » 2020-04-19 14:16:00


Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#15 Beitrag von wildandfree » 2021-06-11 13:40:54

Hallo Jannis,

wir sind auch gerade bei der Planung einer Wasserheizung mit fast den gleichen Komponenten,
und haben noch viele Fragezeichen :eek:
Daher freuen wir uns sehr über deine Infos hier, das Konzept passt super.
Wir haben dazu ein paar Fragen:
Der Kreislauf für die Alde Konvektoren ist mit entsprechenden Adaptern mit 22mm Alurohr und Kühlwasserschlauch realisiert.
Den Heizkreis mit Konvektoren hast du komplett mit 22mm Rohr/Schlauch realisiert, oder?
Die Verrohrung wird mit 16er Aluverbundrohr gemacht
Hier meinst du die Verrohrung ohne Konvektoren, richtig? Hast du die FBH auch in 16/2 realisiert?

Wie viele Heizkreise hast du realisiert?

Hast du das so realisiert: Bei dem Heizkreis mit Konvektoren, startet die Leitung im Verteiler (Zulauf), läuft durch die Konvektoren, wie Perlen …, und endet im Verteiler (Rücklauf)?

Hast du bei den Konvektoren Ventile für Entlüftung verbaut? (von Alde?)
Wir bauen auch eine Fußbodenheizung, auch die besteht aus Aluberbundrohr an einem rtl Ventil.
Hast du einen Kreis für die FBH und kommt das rtl Ventil direkt an den Verteiler am Zulauf zur FBH?
Ich habe diesen Temperaturregler:
https://www.ebay.de/itm/273479762845
Kannst du bitte den Namen und shop von deinem Temperaturregler nennen? Der Link funktioniert leider nicht mehr.

Es wäre auch super, wenn du ein paar Fotos einstellen könntest (z.B von der Verrohrung der Konvektoren)

Hast du die Heizung schon in Betrieb nehmen können? Läuft sie gut?
Und würdest du heute etwas anders machen?

Wir haben übrigens auch einen 1124 :spiel:

Sorry, so viele Fragen :blush:

Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen,
Viele Grüße, Benny und Susanne

Jannis
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2017-12-19 9:16:11

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#16 Beitrag von Jannis » 2021-06-13 11:36:24

Hallo Benny und Susanne

Bezüglich eurer PN, ich antworte jetzt erstmal hier, falls es sonst noch interessierte Mitleser gibt. Ansonsten können wir aber auch nochmal dazu telefonieren.

Der Alde-Konvektorenkreislauf besteht aus 22mm Kühlwasserschlauch/Alurohr und entsprechende Bögen, T Verbinder usw von Alde. Am Heizkreisverteiler ist eine Schlauchtülle auf 22mm.

Mit dem Aluverbundrohr hab ich die restlichen Verbindungen gemacht. Zum Beispiel die Einbindung vom Boiler, den Vor- und Rücklauf zur Heizung (Da war es glaube ich 26er) und es wird noch einen Handtuchheizkörper geben, der mit 16er Aluverbundrohr angeschlossen ist.

Die Fußbodenheizung besteht auch komplett aus 16/2er Rohr, das RTL Ventil sitzt im Rücklauf vor dem Heizkreisverteiler.

Es gibt vier Heizkreise. Alde Konvektoren, Handtuchheizkörper, Fußbodenheizung und Boiler. Außerdem gibt es eine „Kurzschlussverbindung“ zwischen Vor- und Rücklauf des Heizkreisverteilers, falls ich mal ausschließlich den Motor vorheizen möchte.

Der Kreislauf mit den Aldekonvektoren ist quasi in linke und rechte Kabinenseite unterteilt. Nach dem Heizkreisverteiler kommt ein T-Stück, von wo das warme Wasser zur linken und rechten Seite geht. Die Konvektoren sind dann alle in Reihe angeschlossen und an allen hoch gelegenen Punkten sind Bögen mit Entlüftung.

Ich habe diesen Regler von Esco verbaut: https://www.ebay.de/itm/193164135997

Bezüglich Fotos schau mal bei Instagram unter Mrs.elli1124, ich hab leider gerade keine zur Hand.

Wir konnten die Heizung mittlerweile ausgiebig testen und sind sehr zufrieden. Ich würde das System auf jeden Fall nochmal so bauen. Bewährt hat sich auch die Montage der Heizung selber mittels Gummidämpfern und der Tausch der Pumpe gegen eine Laing D5 um das System leiser zu machen.


Viele Grüße
Jannis

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#17 Beitrag von wildandfree » 2021-06-13 14:39:17

Hallo Jannis,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft uns total.
Und dass das Konzept bei dir so gut funktioniert, bestärkt uns in der Entscheidung, für dieses System. :blume:

Viele Grüße
Benny und Susanne

Jannis
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2017-12-19 9:16:11

Re: Wasserheizung Eberspächer Leitungen und Ausgleich

#18 Beitrag von Jannis » 2021-06-13 14:55:43

Na dann viel Spaß beim bauen :)

Antworten