Ich (1,9m) greife auch immer einfach nur durch die geöffnete Tür und starte den Motor auf konventionelle Weise. Kleineren Leuten sollte ein zusätzlicher Tritt alle Sorgen nehmen. Ist auch weitaus ungefährlicher als das Gefummel mit Schraubenzieher / Kabel .bachmarc hat geschrieben: ↑2020-04-12 20:41:28Derzeit starte ich den Motor und Klappe dann das Fahrerhaus hoch.
Dabei ist der Leerlauf drin geblieben.
Eigentlich trau ich nur der Tür nicht, wenn man sie öffnet im gekippten Zustand. Das sieht u gesund aus... vielleicht löst hier ein Gurt an der Tür mein ganzes Problem, dann gehts nicht so auf das Gelenk und ich muss nicht fummeln.
Zumal ich ja wie gesagt nicht ans Dauerplus glaube... im Batteriekasten ist ein fettes Relais als Hauptschalter
Bevor ich bei offenem Fahrerhaus starte, prüfe ich so gut wie immer, ob der Motor noch im Leerlauf ist. Aber eine aktivierte Feststellbremse sollte zuverlässig verhindern, dass einem das Fahrzeug abhaut. Falls sie das NICHT tut, wäre mir die Bremse die wichtigere Baustelle.
Zudem lege ich bei solchen Aktionen immer Bremskeile vor mindestens 2 Räder.
Und was die Türen angeht: Nachdem uns auf Island der Wind mehrrmals die unvorsichtig geöffneten Türen fast aus der Hand gerissen hat, habe ich aus 25mm Gurtband zusätzliche Fangbänder gebaut. Die gehen von einer der Befestigungsschrauben des Türschlosses zu einem extra angebrachten Fixpunkt in der Nähe der oberen Gurtumlenkung. Am Anfang musste man sich erst etwas an den runterbaumelnden Gurt beim Türschliessen gewöhnen, aber zum Schutz der Scharniere sind die Dinger Gold wert. Auch, wenn man mal das Fahrerhaus aufklappt und vorher vergessen hat, die Tür akkurat zu schliessen.
Gruss, Ulf
P.S. Das fette Relais im Battkasten ist das Batterietrennrelais. Über das lässt sich der Motor auch prima abschalten, indem man das Dünne Kabel zum Steuerkontakt löst.