G90 Motor starten mit Schraubenzieher

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: G90 Motor starten mit Schraubenzieher

#31 Beitrag von dibbelinch » 2020-04-28 7:33:03

bachmarc hat geschrieben:
2020-04-12 20:41:28
Derzeit starte ich den Motor und Klappe dann das Fahrerhaus hoch.
Dabei ist der Leerlauf drin geblieben.

Eigentlich trau ich nur der Tür nicht, wenn man sie öffnet im gekippten Zustand. Das sieht u gesund aus... vielleicht löst hier ein Gurt an der Tür mein ganzes Problem, dann gehts nicht so auf das Gelenk und ich muss nicht fummeln.

Zumal ich ja wie gesagt nicht ans Dauerplus glaube... im Batteriekasten ist ein fettes Relais als Hauptschalter
Ich (1,9m) greife auch immer einfach nur durch die geöffnete Tür und starte den Motor auf konventionelle Weise. Kleineren Leuten sollte ein zusätzlicher Tritt alle Sorgen nehmen. Ist auch weitaus ungefährlicher als das Gefummel mit Schraubenzieher / Kabel .

Bevor ich bei offenem Fahrerhaus starte, prüfe ich so gut wie immer, ob der Motor noch im Leerlauf ist. Aber eine aktivierte Feststellbremse sollte zuverlässig verhindern, dass einem das Fahrzeug abhaut. Falls sie das NICHT tut, wäre mir die Bremse die wichtigere Baustelle.
Zudem lege ich bei solchen Aktionen immer Bremskeile vor mindestens 2 Räder.

Und was die Türen angeht: Nachdem uns auf Island der Wind mehrrmals die unvorsichtig geöffneten Türen fast aus der Hand gerissen hat, habe ich aus 25mm Gurtband zusätzliche Fangbänder gebaut. Die gehen von einer der Befestigungsschrauben des Türschlosses zu einem extra angebrachten Fixpunkt in der Nähe der oberen Gurtumlenkung. Am Anfang musste man sich erst etwas an den runterbaumelnden Gurt beim Türschliessen gewöhnen, aber zum Schutz der Scharniere sind die Dinger Gold wert. Auch, wenn man mal das Fahrerhaus aufklappt und vorher vergessen hat, die Tür akkurat zu schliessen.

Gruss, Ulf

P.S. Das fette Relais im Battkasten ist das Batterietrennrelais. Über das lässt sich der Motor auch prima abschalten, indem man das Dünne Kabel zum Steuerkontakt löst.
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: G90 Motor starten mit Schraubenzieher

#32 Beitrag von bachmarc » 2020-04-28 9:31:05

Das mit dem Gurt zum Schutz der Bänder ist genau das was ich meinte. Unserem Tourneo wurden durch ne Böe die Ohren nach vorne geschlagen und dann ist da alles verbogen gewesen vor der Tür am „Haus“

Am Türschloss???? Ist das nicht im Weg?
MAN G90 8.150 Bj 1994

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: G90 Motor starten mit Schraubenzieher

#33 Beitrag von dibbelinch » 2020-04-28 17:44:46

bachmarc hat geschrieben:
2020-04-28 9:31:05

Am Türschloss???? Ist das nicht im Weg?
Nö, sofern ich nicht eine Sonderbauform der Tür habe (hab ich aber nicht). Die untere der Halteschrauben des Türschlosses (ist, soweit ich mich erinnere, eine M6-Senkschraube) habe ich herausgedreht. Dann das Gurtband lochen. Das geht am einfachsten mit einem Lötkolben (die Lötspitzed kannst Du aber nach dem Plastikschmelzen nicht mehr zum Löten verwenden). Dann das Gurtband mit einer Sechskantschraube und grosser Scheibe festgeschraubt. Da ist genug Platz für Schraubenkopf, Gurtband und U-Scheibe, kannst Du ja ganz einfach vorher ausprobieren.
Das andere Ende des Gurtbandes ganz ähnlich präparieren. Die Länge habe ich so gesetzt, dass das Gurtband die Tür ca. 5° VOR dem herstellerseitigen Fangband stoppt. Wenn nun die Tür mal miot Schmackes aufgerissen wird, kann das Gurtband noch etwas gelängt werden und nimmt die meiste kinetische Energie auf, bevor das Serienfangband überhaupt was merkt. Wenn die Tür langsam aufschwingt, merkt das Serien-Fangband gar nix.

Viel Spass beim nachbasteln.

Das war wieder eine Anregung aus dem Ulf seiner Praxitküche. Wenn Ihnen das Ergebnis geschmeckt hat, dann verraten Sie das Rezept doch weiter. :p
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten