Gabelstapler

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Gabelstapler

#1 Beitrag von Ulf H » 2020-04-06 7:52:41

... warum ist bei einem Elektrostapler nur der Fahrantrieb elektrisch und alles andere hydraulisch? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Gabelstapler

#2 Beitrag von kawahans » 2020-04-06 8:20:24

Vermutlich weil die Kraftübersetzung in diesen benötigten (Kraft-)Dimensionen üder die Hydraulik leichter zu realisieren ist. Ausserdem braucht man da nur eine Pumpe für alle Funktionen.

Erklärungsversuch eines Laien :unwuerdig:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1690
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Gabelstapler

#3 Beitrag von buckdanny » 2020-04-06 8:30:24

eine Elektromotor führt eine Drehbewegung aus, warum dann eine Pumpe dazwischen schalten. Für die Hubbewegung müsste dann ein zahnstangensystem oder ähnliches konsruiert werden, da ist es einfacher auf die eh schon vorhandenen Hubgerüste zurückzugreifen. Ein Hydrostat braucht recht viel Öl welches auch gekühlt werden muss, ausser man ist im Schneckentempo unterwegs. meines Wissen haben viele ältere Stapler keinen hydrostatischen Antrieb sondern einen Drehmomentwandler also hydrodynamischen Antrieb
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
daniel
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2006-10-14 16:34:10
Wohnort: Lemgo

Re: Gabelstapler

#4 Beitrag von daniel » 2020-04-09 19:42:31

Hallo Ulf,

Vermutlich zielt Deine Frage darauf, warum der Hubmast mit seinen Funktionen nicht auch direkt über Elektromotore betätigt wird. Ich denke die wesentlichen Gründe liegen darin, daß zum einen eine Hydraulik mit Standardzylindern, angetrieben über ein zentrale Pumpe, weniger materiellen und damit kostenmäßigen Aufwand darstellt, als eine Reihe von elektrischen Linearantrieben, wie von @kawahans auch schon erwähnt. Zum anderen kann man mit Hydraulik wie wohl mit kaum einem anderen Prinzip sehr viel Leistung auf sehr wenig Raum konzentrieren, also somit Bauraum und Gewicht sparen. Außerdem kann man über die Kolbenflächen von Pumpe und Zylindern als "Übersetzungsgetriebe" nahezu beliebige Kräfte realisieren.

Ich würde mich aber schwer wundern, wenn es bei den Herstellern hausintern nicht schon irgendwelche Entwicklungsprojekte gäbe, die sich mit dem Einsatz elektrischer Linearantriebe beschäftigen. In großen Konzernen ist ja allgemein genug Personalkapazität vorhanden, um solche Lösungen mal hinsichtlich des möglichen Potentials abzuklopfen.

Viele Grüße,
Daniel

amdigo
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2012-12-26 15:09:47

Re: Gabelstapler

#5 Beitrag von amdigo » 2020-04-10 8:47:02

Guten Morgen,

selbst in elektrischen Hubwagen und Staplern wird die Hubarbeit hydraulisch geleistet.
Dürfte die optimale Lösung sein.
Eine Hydraulikpumpe für den Druck, Schieber und Arbeitszylinder-Fertig.
Keine komplizierten Getriebe, Ansteuerungen usw.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Gabelstapler

#6 Beitrag von Tomduly » 2020-04-10 12:04:45

Moin!

Eigentlich ist ja ein "elektrischer Antrieb" in den allermeisten Fällen ein elektrisch betätigter mechanischer Antrieb. Um 2-3t linear anzuheben/abzusenken bräuchte es massive Gewindespindeln oder Zahnstangen. Da dürfte ein doppelt wirkender Hubzylinder konstruktiv wesentlich einfacher und zuverlässiger sein, anstatt die Kraft über Ritzel oder Spindelmuttern übertragen zu wollen. Ein Hydraulikkolben hat eigentlich nur eine konstruktiv kritische Stelle: die Abdichtung zwischen Kobenstange und Zylinder. Der Rest ist lediglich schlicht geformtes Eisen (stark vereinfacht).

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Gabelstapler

#7 Beitrag von ClausLa » 2020-04-10 14:16:51

Moin,
wie erwähnt,Hydraulikbauteile sind recht einfach (und es werden i.d.R. Normteile verwendet)., was sowohl Herstellung und Wartung vereinfacht; zudem braucht man nicht verschiedene Systeme je nach Antrieb, sondern kann einen Masten incl. aller Anbaugeräte universell anbauen, ob Diesel, Treibgas, Elektro oder Warpantrieb.

Zudem funktionieren Sicherheitseinrichtungen auch recht zuverlässig, bauen klein und sind günstig in der Anschaffung.

Gruß Claus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gabelstapler

#8 Beitrag von OliverM » 2020-04-10 14:35:39

...zudem braucht man beim Ablassen der
Last nicht noch zusätzlich Energie zu zu führen , denn das erledigt die Schwerkraft .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten