10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#1 Beitrag von mangusta » 2020-04-01 23:03:06

Hallo,


ich würde mir gerne die Metallplatten in 10 mm Stärke für so eine Frontwindenhalterung lasern lassen:

https://www.hellgeth.com/wp-content/gal ... 0_2418.jpg

habe aber keinerlei CAD Kentnisse.

Wie gehe ich vor?


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#2 Beitrag von Frank H » 2020-04-01 23:35:21

Hallo Rolf,
in vielen Laserbetrieben sitzen gute CAD-ler die die Teile nach einer guten Skizze schnell zeichnen.
Also, gute Skizze machen und los geht’s.
Frank

Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#3 Beitrag von Frank H » 2020-04-01 23:41:32

Ich habe bei mir in der Firma oft Skizzen abgezeichnet.
Wenn die Teile durchdacht und ordentlich bemaßt sind, ist ein flächiges Teil(also ohne Kantungen) in 2D in wenigen Minuten gezeichnet, dann noch die GEO-Datei(also die „Maschinendaten“) erzeugt und eine Viertelstunde später sind die Teile am Laser.

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#4 Beitrag von visual » 2020-04-01 23:46:38

Mach ne Skizze mit den nötigen Maßen und ich kann dir daraus eben ne dxf bzw Zeichnung und Modell machen - damit kannst du dann zur Laserbude

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#5 Beitrag von aw_berthausen » 2020-04-02 0:31:31

Bei Cutworks kannst du einfache Teile direkt online zeichnen:
cutworks

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#6 Beitrag von mangusta » 2020-04-02 10:08:42

Hallo und vielen Dank schon einmal,


Bei Cutworks habe ich bei "Stahl" folgende Materialauswahl gefunden:

"S355MC" und "Hardox400"

Welches Material wäre für die Windenhalterung geeigneter?

Ist "Cutworks" grundsätzlich zu empfehlen - oder welche Laserbude ist am nettesten zu Ahnungslosen?

Ich habe bislang immer nur Reparaturschweissungen mit meinem uralt "Einhell" Elektrodenschweissgerät vorgenommen. Ist das bei der gewählten Materialstärke ausreichend - oder sollte ich die Halterung doch besser professionell schweissen lassen?

Gibt es Laserbuden die auch professionell zusammenschweissen?

Passt das hinterher oder sollte man doch besser erst am Fahrzeug in eingebautem Zustand heften und dann erst zusammenschweissen lassen?


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#7 Beitrag von visual » 2020-04-02 10:15:03

Wie soll die denn aussehen?

Selber schweißen, wenn man es nicht kann, würde ich nicht - da ist doch gut Belastung drauf wenn die Winde zieht.

Ich sehe grade du kommst ja hier aus der Ecke - wir arbeiten in der Firma öfter mit Metallbau-ley zusammen.
Die Sitzen in Kürten und machen sowohl Laser als auch Wasserschneiden und auch Schweißkonstruktionen

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#8 Beitrag von mangusta » 2020-04-02 11:18:13

Hallo Daniel,


ich habe gerade eine Anfrage an die Firma Ley gesendet.

Vielen Dank für den Tip!


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#9 Beitrag von Adriaan » 2020-04-02 11:48:24

mangusta hat geschrieben:
2020-04-02 10:08:42
"S355MC" und "Hardox400"
Rolf,

Hardox wurde ich eher nicht nehmen. Ist ein sehr hartes und Verschleissfestes Material, findet sich gerne in Kippermulden als Bodenblech. Das Schweissen ist nicht einfach, das Material muss je nach Härte mehr oder weniger erhitzt werden. Wenn du wissen willst wie das geht: https://www.duennewald.de/files/Hardox-schweissen.pdf Dein Einhell Gerät kannst du bei der geplante Materialstärke vergessen.

Wenn du keine (profi) Schweißkenntnisse hast, wäre ich doch sehr vorsichtig ein Windenhalterung selbst zu bauen/schweißen. Wie schon bemerkt, reden wir dabei über erhebliche Belastungen. Nehme mal nicht an, das du ein 500 kg ATV Winde montieren willst....

Adriaan

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#10 Beitrag von DaPo » 2020-04-02 14:32:48

Hallo Adrian,

Hardox 400 läßt sich in der genannten Materialstärke ganz normal bei Raumtemperatur schweißen, da braucht nichts vorgeheizt zu werden und es bedarf keiner besonderen Behandlung.

Nichtsdestotrotz ist das Material für den genannten Zweck suboptimal, da der Fokus klar auf Verschleißfestigkeit liegt. Für einen Windenhalter unsinnig, da ist S355 wesentlich sinnvoller.
Grüße
DaPo (Daniel)

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#11 Beitrag von Adriaan » 2020-04-02 16:16:13

Daniel,

ich wäre damit trotzdem vorsichtig. Für einen Kunde habe ich mal eine Platte Hardox besorgt, Teile daraus(Brenn)schneiden lassen(mein alter Trumpf packt das nicht....) und versucht die zu schweissen(ich arbeite täglich mit Edelstahl, ist aber doch etwas ganz anderes....). Sah auf der erste Blick gut aus, brach aber beim ersten festen Schlag wieder ab. Dann hat's ein Kumpel von mir(Schweissfachmann der wirklich Ahnung hat) gemacht, der die Bleche erst erwärmt hat. Dann hat es geklappt, hält bis heute. War übrigens 6 mm Hardox 450, was theoretisch auch bei Raumtemperatur geschweisst werden kann.

Adriaan

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#12 Beitrag von DaPo » 2020-04-02 17:40:05

Hallo Adriaan,

ich habe das hier auch schon öfter verarbeitet (5-8mm), ging ganz problemlos. Mußt halt auch die richtigen Elektroden nehmen und die richtige Stromstärke.
Grüße
DaPo (Daniel)

LandyChris
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2011-05-16 14:47:33
Wohnort: Telfs

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#13 Beitrag von LandyChris » 2020-04-02 23:28:15

mangusta hat geschrieben:
2020-04-02 10:08:42


Ist "Cutworks" grundsätzlich zu empfehlen - oder welche Laserbude ist am nettesten zu Ahnungslosen?
Hallo Rolf,

Ich habe mehrfach sehr gute Erfahrungen mit Schages gemacht, schnell, hilfsbereit, Preise ok. Dort sind auch Skizzen kein Problem.
MfG
Chris

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#14 Beitrag von visual » 2020-04-02 23:45:46

mangusta hat geschrieben:
2020-04-02 11:18:13
Hallo Daniel,


ich habe gerade eine Anfrage an die Firma Ley gesendet.

Vielen Dank für den Tip!


Herzliche Grüsse

Rolf
Gerne!
Geb mal bescheid was bei rumkommt.

Wie gesagt, wenn die ne Zeichnung bzw nen dxf haben wollen, kann ich dir das aus ner Skizze gerne eben machen.
Ich würde ja sagen, komm eben in der Firma vorbei - dann machen wir das bei nem Käffchen aber momentan ist das eher doof 🙄

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 10 mm Metallplatten lasern lassen - ohne CAD Kentnisse?

#15 Beitrag von mangusta » 2020-09-17 15:04:22

Hallo,


in Kooperation mit der Schlosserei aus der direkten Nachbarschaft und einem neuen Winkelschleifer haben wir es dann ganz ohne Laser auch hinbekommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Antworten