Auffahrrampen selbst bauen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Auffahrrampen selbst bauen?

#1 Beitrag von orangina » 2020-04-01 21:01:48

Hallo,

um den Niva auf den Anhänger zu bekommen bin ich auf der Suche nach ein paar Auffahrrampen.

Folgende Eckdaten sind gegeben:

- Höhe Anhänger: 95cm
- Gewicht Niva: ca.1500Kg (mit Reserven angesetzt)
- max. Achslast: 800Kg (geschätzt)
- Radstand: 220cm

Von der Länge tendiere ich im Moment zu 3m langen Rampen.

Fertige Rampen aus Alu mit 3m Länge liegen preislich um die 400 bis 600€ das Paar.

Nun bin ich mal am überlegen ob ein Selbstbau möglich ist bzw. sich lohnt...

Folgende Ideen und Ansätze habe ich im Augenblick:

- 3m lang (ALU)Luftlandebleche verstärken mit Alu-Rechteckrohr
- 2 oder 3 Alu-Rechteckrohre mit Riffelblech beplanken
- Konstruktion aus Holz (Maurerdielen mit Verstärkung z.B.)

Was haltet ihr davon, bzw. was für Ideen habt ihr noch?

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#2 Beitrag von Till » 2020-04-01 21:36:54

Hallo Markus,

ich hatte mir auch vor ca. 10 Jahren mal Rampen selber gebaut - und bin mitlerweile froh einen Tieflader (16t) mit eigenen Rampen zu haben. Bei mir ging es um eine Ladehöhe von ca. 1,4m. Weil das Material bei mir rumlag, hab ich die Rampen damals mit Querholme von Schwerlastregalen zu Rahmen verschweißt und mit Alu-Riffel beplankt. Das Ganze mit vier Elementen (zu je 3m) und einem Bock pro Seite in der Mitte. Das tolle war, dass das System auch ohne den Hänger zum Schrauben als Auffahrrampe benutzbar war und natürlich modular auch an andere Hänger/Lkws gepasst hat.

Achte auf den Rampenwinkel und den Knick oben. Wenn Du die Rampen auch für andere Fahrzeuge hernehmen willst (um eventell einen liegengebliebenen Freund mal mitnehmen zu können o.ä.) macht es Sinn freundliche Winkel zu wählen, damit die Fahrzeuge nicht aufsitzten. Und das ist gar nicht so einfach. Mess Deinen Lada aus, und eventuell andere Fahrzeuge und mach Dir ne hübsche Zeichnung, um Dir über die Winkel und die nötige Rampenlänge im Klaren zu werden.

Viel Erfolg!

Till

Benutzeravatar
Wassermeister
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2018-04-21 15:24:28

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#3 Beitrag von Wassermeister » 2020-04-01 21:59:03

Hab mir auch vor vielen Jahren Auffahrtrampen selbst gebaut. Sind Bleischwer und werden für alles mögliche verwendet.
ABER: Ich habe keine Ahnung, wieviel die Rampen tragen.
Wenn eine Rampe nachgibt fällst du halt seitlich runter. Mit nem alten Traktor bist du vielleicht tot.
Ich würde nach einem günstigen Angebot ausschau halten und mir geprüfte Rampen zulegen.
Gruß Tom

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#4 Beitrag von KlausU » 2020-04-01 22:17:58

Moin,
eine 3 m Rampe dürfte etwas kurz werden. Wenn ich mich recht erinnere hat der Niva einen Rampenwinkel von 35 Grad, aber der hintere Böschungswinkel ist kleiner.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#5 Beitrag von pshtw » 2020-04-02 22:15:39

Moin,
3 m sollte gefühlt ausreichen, oder wie hoch ist der Anhänger ?
Ich hab mal welche aus Stahl gemacht, zwei asymmetrische Winkeleisen, mit dem längeren Schenkel außen senkrecht, die kürzeren zueinander zeigend. Quer Winkeleisenstücke mit Winkel nach oben liegend eingeschweißt. Je schmaler, umso leichter die Rampe. Auf den langen Schenkel jeweils einen Rundstahl längs als Führung....
Ganz wichtig: pro Seite einen Unterzug mit einem Drempel(?) In der Mitte, also ein flacheisen unter das Winkeleisen, mit einem Abstandshalter in der Mitte. Die beiden Abstandshalter miteinander verbinden, damit die längsWinkelseisen nicht wegdrehen können., ggfs noch bei 1/4 und 3/4 der Gesamtlänge zusätzlich ein Flacheisen hochkant quer druntermachen, gegen aufbiegen.
Niva wiegt ja nicht viel, würde ich mgl leicht versuchen, Statik ersetzt Gewicht.
Meine sind für 1 kräftige Person grenzwertig schwer, tragen aber auch 2,5 to Trecker ohne sich zu bewegen, hätten leichter/dünner gekonnt....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#6 Beitrag von ClausLa » 2020-04-02 22:32:12

Moin,
Verladeschienen mit Traglast 1600kg wiegen so um die 25kg/Stück, dabei sind die Dinger von jemandem konstruiert, der das berechnen kann....

Eine Eigenkonstruktion wird dann deutlich schwerer, das Material kostet auch einiges; ich befürchte, das ist nicht viel gespart und wenn man die Dinger öfter hernehmen will, ist man froh um jedes kg, was man nicht schleppen muss...

Gruß Claus

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#7 Beitrag von orangina » 2020-04-02 22:32:26

Hallo,

laut Pythagoras sollten 3m langen. Niva hat vorne 40° und hinten 32°. Bei 3m Länge und 1m Höhe des Hängers kommt man auf 19,5°... Porsche geht damit natürlich nicht :totlach:

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#8 Beitrag von Till » 2020-04-02 22:52:52

Hallo Markus,

mir kommen Deine Maße arg steil vor. Ich hatte, wie oben schon geschrieben, für nur 45cm mehr Höhe insgesamt 6m Rampenlänge. Du willst da zwar mit einem Allradfahrzeug hoch, vielleicht sollte es aber auch mal ein Fahrzeug ohne Allrad sein. Anfahren in der Steigung kannste da vergessen. Also in einem Zug hoch, d.h. im ersten Gang, d.h. mit ein bischen Gas, d.h. das wird eine Stuntshow! Überleg Dir gut was Du vor hast...

Die Not macht erfinderisch (und leidenswillig). Aus diesem Grund hatte ich damals auch die Rampen gebaut und benutzt. Als dann, nach ein paar Jahren, das Gefluche über das entspannt Auf- und Abbauen überwog musste ein Tieflader mit hydraulischen Rampen her... :angel: (und jetzt ärgere ich mich mit der Hydraulik :D )

Beste Grüße,

Till

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#9 Beitrag von KlausU » 2020-04-03 9:34:02

Moin,
wie heißt das doch im Volksmund: Versuch macht klug!
Miet dir einfach mal beim nächsten Anhängerverleih einen Autotransportanhänger für 2 Stunden. Hier gibt es mehrere Anbieter die das für 20.- € anbieten.
Vorher schauen ob das Teil lose Rampen hat und wie lang die sind.
Dann zuhause damit ausprobieren und du hast Gewissheit.
Viele Grüße
Klaus

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#10 Beitrag von orangina » 2020-04-03 16:07:34

Hallo Klaus,

bei den meisten normalen Autotransportanhänger sind die Rampen 2,5m, das ist auf jeden Fall zu kurz. Bei einem Anhänger mit 63cm Ladekante und 2,46m langen Rampen kommt man auf ca. 15°. (z.B. https://www.lehwald-marl.de/anhaenger-v ... ktion.html)

Für 15° bei 1m Höhe wären knapp 3,7m nötig.

Mit 3 bis 3,5m sollte also passen. Ich schaue mal was es fertig gibt.

Danke für euren Input!

Markus

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#11 Beitrag von Flobus63 » 2020-04-03 20:30:10

Hallo Markus,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Winkel zu verringern? Falls es in der Nähe deines Verladeplatzes etwas gibt, was du als Rampe benutzen kannst reichen ein paar stabile Baudielen vielleicht schon aus. Mir fallen da alte Bahnanlagen mit Güterschuppen und Verladerampe ein, oder irgendwas wie Bauhöfe, Baywa, Lagerplätze... etc.

Falls es so was in deiner Lade/Abladezone gibt, brauchst du dir keine komplizierten Gedanken zu machen.

Viele Grüße,

Flo

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#12 Beitrag von pshtw » 2020-04-03 20:40:52

Wo ist das Problem?
Er will doch keinen Porsche verladen.
Der Anhänger ist vorhanden, die Niva ist vorhanden, kann man ja ausmessen und entsprechend bauen/kaufen, wahrscheinlich reichen sogar 2,8m...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Auffahrrampen selbst bauen?

#13 Beitrag von mangusta » 2020-04-03 22:03:24

Hallo,

wir haben früher Spunddielen aus einer Spundwand genommen. Die sind zwar schwer - aber günstig und führen zudem noch die Räder sicher.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Antworten