Wasserinstallation - Filterposition

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Wasserinstallation - Filterposition

#1 Beitrag von grijo » 2020-03-29 10:41:32

Hallo,

bin gerade am Planen der Wasserinstallation für meinen Zeppelin Shelter.

Bin unsicher an welcher Stelle ich den Wasserfilter einbauen soll.

Folgende Ideen stehen im Raum ...

Bild

Variante A
hat den Vorteil dass das Wasser unmittelbar vor der Entnahme durch den Filter geht.
Zu überlegen wäre auch ob die 2 Filter nicht nur an der Entnahmestelle in der Kücke installiert werden und bei den Duschen auf gefiltertes Wasser verzichtet wird.
Nachteil: Es sind 2 Filter notwendig

Variante B:
Vorteil: Nur 1 Filter
Nachteil: gefiltertes Wasser steht unter ZUmständen recht lange im WW Boiler.


Wie habt ihr das gelöst?


Joachim

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#2 Beitrag von burkhard » 2020-03-29 10:54:06

Die meisten Filterelemente (z. B. von Katadyn) haben eine Betriebstemperatur von 5 °C - 35 °C. Also Varianate B.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#3 Beitrag von 2brownies » 2020-03-29 10:56:33

Hallo Joachim,

bei uns ist quasi Variante B verbaut. Bin der Meinung, dass ein Filter-System in der gesamten Installation ausreichend ist.

Zu den Wasserfilter und der Installation im Allgemeinen, gibt es hier einigen Lesestoff. Aber vermutlich hast du bereits die Suchfunktionen dazu genutzt.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#4 Beitrag von Wesermann » 2020-03-29 11:01:43

Moin
ich habe es so gelöst :für Europa mit guter Wasserqualität habe ich nach dem Tank ein Feinsieb dann ein Aktivkohlefilter und noch mal ein Feinsieb.
Für die Wasserversorgung aus nicht bekannter Qualität habe ich vor dem Tank eine 3Reihen Filteranlage mit Sedimetfilter ,AktivkohleFilter und Feinfilter.Wenn dann das Wasser im Tank ist
geht es über die wie zuvor beschriebene Strecke zu den Verbrauchern. Wichtig ist das man die Filter regelmäßig wechselt.Zusätzlich verwende ich Silberionen und entferne bei längerer Standzeit und nicht gebrauch das Wasser aus dem Tank und desinfiziere mit Danclorid.
Gruß Armin

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#5 Beitrag von grijo » 2020-03-29 11:04:01

Wesermann hat geschrieben:
2020-03-29 11:01:43
.....
Für die Wasserversorgung aus nicht bekannter Qualität habe ich vor dem Tank eine 3Reihen Filteranlage mit Sedimetfilter ,AktivkohleFilter und Feinfilter....
Vor dem Tank die Filter, dauert das befüllen dann nicht sehr lange?


Joachim

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#6 Beitrag von grijo » 2020-03-29 11:05:16

2brownies hat geschrieben:
2020-03-29 10:56:33
.....
Zu den Wasserfilter und der Installation im Allgemeinen, gibt es hier einigen Lesestoff. Aber vermutlich hast du bereits die Suchfunktionen dazu genutzt.

Grüße
Frank
Ja, die Suchfunktion habe ich im Vorfeld bemüht, die Version mit 2 Filtern habe ich aber nirgends gefunden....

Joachim

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#7 Beitrag von Wesermann » 2020-03-29 11:06:34

Moin
was ich noch vergessen hatte,Wasser mindestens einmal auf max erhitzen,und bei unbekannter Qualli besser Trinkwasser aus Flaschen benutzen.
gruß Armin

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#8 Beitrag von Wesermann » 2020-03-29 11:12:05

Moin
habe ich noch nicht ausprobiert,aber das ganze muß schon mit genügend Druck betankt werden.Dafür habe ich mir eine Gartenpumpe vorgesehen (hab sie noch nicht) die mindestens
2-4 bar schaffen müsste um den Tank zu befüllen,da gehen nur Pumpen mit 220V 500-800Watt Leistung.
Gruß Armin

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#9 Beitrag von 2brownies » 2020-03-29 11:45:18

Bei uns verbaut ist ein 120 l Frischwassertank verbaut und wir haben einen Aktivkohlefilter nach der Pumpe. Einen Filter zum befüllen hatte ich nur verwendet, wenn wir aus Quellen in der Natur zurück gegriffen haben. Der Filter hält aber auch nur die groben Sachen zurück. Micropur kommt so gut wie nie zum Einsatz. Nur bei wirklich fragwürdigen Quellen.
Man muss dazu erwähnen, dass wir das Wasser nicht direkt trinken, sondern nur für Kochen, Waschen und Kaffee/Tee nutzen. Wir praktizieren das bereits seit mehreren Jahren so und uns geht's gut.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#10 Beitrag von Mark86 » 2020-03-29 11:51:44

Wenn man einen Filter einbauen möchte, gehört der auf Variante B.

Man sollte dabei bedenken, dass die Filtereinsätze in der Regel jährlich erneuert werden muessen und dafür gedacht sind, immer unter Wasser zu stehen.
Wenn du das Fahrzeug nur Zeitweise in Betrieb hast und den Filter wochenlang feucht, luftig aber ohne Wasser stehen hast, dann tust du dir mit einem Filter in dem es schön wächst, nicht unbedingt einen Gefallen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#11 Beitrag von cruise-the-planet » 2020-03-29 12:31:22

Variante B.
Grundsätzlich wird das Thema „Wasser aus unbekannter Quelle“ überbewertet. Wir sind zwar noch keine 30 Jahre unterwegs aber summa summarum doch etwa 3-4 Jahre mit eigenen Fahrzeugen, grösstenteils davon in Afrika. Die Situation, aus „unbekannter Quelle“ Wasser zu bunkern hatten wir noch nie.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#12 Beitrag von Sternwanderer » 2020-03-29 15:41:51

cruise-the-planet hat geschrieben:
2020-03-29 12:31:22
Variante B.
Grundsätzlich wird das Thema „Wasser aus unbekannter Quelle“ überbewertet. Wir sind zwar noch keine 30 Jahre unterwegs aber summa summarum doch etwa 3-4 Jahre mit eigenen Fahrzeugen, grösstenteils davon in Afrika. Die Situation, aus „unbekannter Quelle“ Wasser zu bunkern hatten wir noch nie.

Lg
Lukas
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten in diesem Jahr in Mhamdit Trinkwasser an einem Campingplatz genommen welches nach kurzem Ablaufen eindeutig salzhaltig war. Vor drei Jahren in Dakhla haben wir deutlich schwefelhaltiges Wasser bekommen. Auch in 1000l Containern angeliefertes Wasser hatten wir auf Campingplätzen schon öfter und waren wir froh nicht solches Wasser in den Haupttank gepumpt zu haben!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#13 Beitrag von cruise-the-planet » 2020-03-29 23:38:46

Sternwanderer hat geschrieben:
2020-03-29 15:41:51
cruise-the-planet hat geschrieben:
2020-03-29 12:31:22
Variante B.
Grundsätzlich wird das Thema „Wasser aus unbekannter Quelle“ überbewertet. Wir sind zwar noch keine 30 Jahre unterwegs aber summa summarum doch etwa 3-4 Jahre mit eigenen Fahrzeugen, grösstenteils davon in Afrika. Die Situation, aus „unbekannter Quelle“ Wasser zu bunkern hatten wir noch nie.

Lg
Lukas
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten in diesem Jahr in Mhamdit Trinkwasser an einem Campingplatz genommen welches nach kurzem Ablaufen eindeutig salzhaltig war. Vor drei Jahren in Dakhla haben wir deutlich schwefelhaltiges Wasser bekommen. Auch in 1000l Containern angeliefertes Wasser hatten wir auf Campingplätzen schon öfter und waren wir froh nicht solches Wasser in den Haupttank gepumpt zu haben!
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Wir hatten natürlich auch schon schlechte Wasserquellen. Oftmals wie du schreibst salzig oder die Quelle fällt beim Sichttest durch, weil Wasser trüb. Das merkt man aber meist vor dem Befüllen und kann die Quelle entsprechend meiden.
Ich meinte eigentlich, dass wir nie die Situation hatten, dass es in einer Gegend nichtmal eine einzige „gute“ Quelle gab und wir gezwungen gewesen wären, aus einer „schlechten Quelle“ zu bunkern. Manchmal muss man etwas suchen, aber dann findet man immer gutes Trinkwasser.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 753
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Wasserinstallation - Filterposition

#14 Beitrag von Harty » 2020-03-30 2:33:25

Hi Joachim,

wir haben Variante B inclusive einem Sedimentfilter 20 µm vor dem Tank.
Der Hauptfilter sind 2 parallel geschaltete Keramikfilter und nachfolgend eine wasserdurchströmende UV-Lampe.
Ausreichend für unsere Trinkwasser- und Waschwasserversorgung.
Hier in Australien mußte ich zusätzlich einen Kohlefilter installieren, weil das Trinkwasser zu viel Chlor enthält. Es soll also zusätzlich den Geruch rausfiltern.

Und ja, wir haben auch schon aus Gebirgsflüssen und -quellen unser Wasser gepumpt.

Gruß
Harty
Grüße, Harty

Antworten