Erschwingliche RundumKamera

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Erschwingliche RundumKamera

#1 Beitrag von bachmarc » 2020-03-07 20:14:42

Hi,
mein neuer Firmenwagen setzt beim Rückwärtsfahren die Bilder zu einer Umgebungskarte zusammen.... halt nur hinten.
Wenn man lange genug zirkelt sieht man das Auto in seiner Umgebung.

Glaube bei Benz gibt es das mit mehr Cameras für vorne und Seiten.
Hab auch mal nen Anbieter für Wohnmobile dazu gesehen. Nunja kein Schnäppchen.
Hat wer sowas mal selbst gebaut?
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Erschwingliche RundumKamera

#2 Beitrag von Der_Sven » 2020-03-07 23:35:27

Hi,

selber gebaut noch nicht. Ist vermutlich auch nicht so einfach, die Draufsicht zu generieren. Obwohl es bestimmt irgendwelche RasPi geeks gibt, die so etwas programmiert haben.
Der Daimler macht das aus Bildern von 4 Kameras, Vorne, hinten, rechts und links. Daraus wird dann die Draufsicht zusammengenäht. Gibt es in verschiedenen Qualitäten auch bei anderen Herstellern.

Zu selbst einbauen gibt es z.B. das hier:
https://www.seicane.com/universal-360-s ... stem-s6009

Ob es was taugt? Keine Ahnung.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 512
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Erschwingliche RundumKamera

#3 Beitrag von flaming_homer » 2020-03-08 17:55:51

Hallo,

ich bin gerade dabei so etwas einzubauen. Vermutlich wirds übernächstes Wochenende fertig, dann kann ich berichten.

Gekauft hatte ich dieses Set hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07L89ZF74/
Preis 106 Euro inkl. Versand.

Ich bin zuversichtlich, dass das auch bei Fahrzeugen unserer Größe funktioniert, da die Seitenkameras ziemlich weitwinklig sind und bei mir deutlich höher angebracht werden als bei PKW vorgesehen (dort im Seitenspiegel).

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 512
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Erschwingliche RundumKamera

#4 Beitrag von flaming_homer » 2020-03-15 14:16:15

Leider kann ich noch nichts endgültiges zum System sagen.
Ein paar Details habe ich aber schon in meinen Thread geschrieben:
viewtopic.php?f=16&t=81508&p=860932#p860932

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Erschwingliche RundumKamera

#5 Beitrag von egn » 2020-03-15 15:25:20

Mit 720p in Verbindung mit Fischaugenkameras wirdman nicht glücklich werden. Da ist das Bild nur in kleinen Bereichen wirklich scharf.

Unter 1080p würde ich nicht gehen.

Will man einen wirklich guten TopView muss man auch die Kameras gut aufeinander kalibrieren können.
Gruß Emil

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 512
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Erschwingliche RundumKamera

#6 Beitrag von flaming_homer » 2020-03-15 23:28:17

Hallo Emil,
wie das mit dem Kalibrieren funktionieren wird, wird sich zeigen. Da bin ich selber auch gespannt.
Klar hätte ich auch lieber eine höhere Auflösung und das Ganze volldigital, anstatt mit einem Grabber das analoge Signal abgreifen zu müssen.
Allerdings habe ich kein einziges System gefunden, das eine höhere Auflösung anbietet. Ich wäre auch durchaus bereit gewesen deutlich mehr Geld dafür auszugeben.
Hast Du einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Erschwingliche RundumKamera

#7 Beitrag von egn » 2020-03-16 20:52:31

#Aliexpress € 638,88 | 360 Seamless Surround View Digital Video Recorder For Truck, Bus, with 4 Ultra-wide Fish-eye Waterproof Car Rear Cameras
https://a.aliexpress.com/_BSvCJP

#Aliexpress € 355,55 | Bird View camera System for RV / motorhome / Camper HD 3D 360 Surround View System 1080P DVR G-Sensor
https://a.aliexpress.com/_BPtr49

Die Kameras sind aber auch nur 720p.
Gruß Emil

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 512
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Erschwingliche RundumKamera

#8 Beitrag von flaming_homer » 2020-04-11 17:53:26

Querverweis: viewtopic.php?f=16&t=81508#p860932

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
Samu3l
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2022-02-04 20:05:30
Wohnort: Bitburg

Re: Erschwingliche RundumKamera

#9 Beitrag von Samu3l » 2022-12-22 0:28:46

Hi,

hat jemand von euch etwas neueres an 360° Bird View verbaut?
Der Thread ist ja schon 2 Jahre her

Gruß
Kim
Fear does not stop death. It stops life.

Benutzeravatar
Samu3l
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2022-02-04 20:05:30
Wohnort: Bitburg

Re: Erschwingliche RundumKamera

#10 Beitrag von Samu3l » 2023-02-21 0:41:26

Ich bin aktuell mit der Firma Stonkam im Kontakt.

https://stonkam.com/products/360-Vision-System.html#tab

Das System sieht vielversprechend aus (1080P Kameras, für verschiedene Fzg. längen, mehrere Kanäle über ein Steuermodul und damit auch mehr Kameras auswählbar, Fernzugriff über Handy)
Was vergleichbares habe ich bisher auf dem D-Markt noch nicht gefunden.

Ich warte auch noch auf ein Angebot von Axion AG, da benötige ich aber einen Monitor mit zwei Eingängen und einer zusätzlichen Schnittstelle um das chinesische System nachzubilden. Mehr als 4 Kanäle sind anders nicht machbar.
Der Preis dürfte auch erheblich teurer sein.

Bei Stonkam bin ich bei einem 6-Kanal System mit 6 Kameras inkl. Kabeln und 4x Kalibriermatten (4x 360° Birdview, 1x Rückwärts mit weniger Weitwinkel, 1x Innenraum) bei 1012 Dollar + Zoll/MwSt.

Gruß
Kim
Fear does not stop death. It stops life.

Borsty
süchtig
Beiträge: 805
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Erschwingliche RundumKamera

#11 Beitrag von Borsty » 2023-02-21 7:51:58

Moin
Dieses ähnliche Stonkam-Set liegt bei mir bereit für die Montage. Ich habe es von meinem ehemaligen Arbeitgeber der es um weitere Futures erweitert quasi für lau und als Tester gekriegt. Die Firma ist im Sektor Querverkehrskameras, Spiegel usw. im Nutzfahrzeugsektor tätig sowie Landwirtschaftsfahrzeuge und Militärfahrzeuge tätig.
Ich habe es an Ihrem Demofahrzeug dem Sprinter angucken können wie es funktioniert. Kalibrierung wirklich sehr schnell gemacht und ich habe gestaunt das ich das Fahrzeug wie in nem Videospiel komplett sehe. Man kann den Blickwinkel auch selber einstellen, Ob von Vorne Hinten, seitlich, ist Alles möglich. Auch die Höhe der Vogelperspektive kann man wäheln. Die Ansicht ist etwas gewöhnungsbedürftig da eben die Bilder aus 170° Kameras kommen(Schätze das es mehr sind als 170°eher 180°) Da das eigene Fahrzeug im Prinzip Schattenartig eingespielt wird, sieht man Alles was rundum passiert. Ihre Futures umfassen auch eine Überwachung da sie die Weiterentwicklung auch in diese Richtung getrieben haben. Nähert sich Jemand dem Bereich schaltet sich das System ein und nimmt auf. Den Grund haben sie mir genannt weil einem Hausgerätehersteller mehrmals die LKWs über Nacht aufgebrochen wurden.
Bin jedenfalls sehr darauf gespannt wie es bei mir funktioniert. Ich finde auch die Aufnahmemöglichkeit sehr gut. Sei es bei einem Unfall oder eben wenn mans einrichtet als Überwachung. Zugriffmöglichkeiten hat man ja wie erwähnt von Kim auch mit dem Handy. Wie das mit GPS und Wifi zusätzlich noch funktioniert habe ich in der Kürze der Demo nicht nachgefragt. Jedenfalls ist es mit einigen Sachen erweiterbar.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 512
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Erschwingliche RundumKamera

#12 Beitrag von flaming_homer » 2023-02-21 11:53:16

Wenn ihr das verbaut habt, würde ich mich über eine Rückmeldung bezüglich der Latenz freuen! Mein Billigsystem (ca. 100 Euro) hat eine Verzögerung von ca. 0,5 Sekunden im Bild, vielleicht auch etwas mehr.
Ich hatte damals zwar geschrieben, dass mich das nicht stören würde - tut es aber doch :(
Beim Rangieren kann man sich drauf einstellen, aber für den von rechts kommenden Radfahrer könnte genau diese Verzögerung beim Abbiegen den Unterschied zwischen Kollision und unfallfreier Weiterfahrt machen.
Ich biege übrigens innerorts konsequent in Schrittgeschwindigkeit ab - mein Fazit ist, das führt zu Unmut auf allen Seiten: Die Autofahrer hinter einem hupen, die Radfahrer, die zu Beginn des Abbiegevorgangs noch nicht in Reichweite/sichtbar waren, kommen trotzdem von hinten angeschossen und denken, sie können ja noch vor einem vorbei, man ist ja schließlich (zu) langsam unterwegs...

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1702
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Erschwingliche RundumKamera

#13 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-21 16:23:18

Ich finde diese 360°-Systeme in der Theorie auch ziemlich cool. Ob das in der Praxis so gut funktioniert, wenn man noch neben 3 Fenstern und vier Spiegeln noch ein Display mit Birdview hat, hat mich noch nicht überzeugt. Ein Kumpel ist Spediteur und der sagt, diese digitalen Seitenspiegel an den neuen Lkws sind Klasse, weil man wirklich immer alles sieht - aber er will keine haben, er kann sich nicht dran gewöhnen.

Wie ist eigentlich das Bild in der Nacht und bei Mistwetter? Die Werbevideos zeigen immer schönes Wetter und beste Straßenverhältnisse. Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass die hinteren Kameras bei nasser und dreckiger Straße sofort blind sind und man dann garnichts mehr sieht. Jedenfalls hätte ich keinen Bock, alle 50km anzuhalten und die Dinger am Dach oben zu putzen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4049
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Erschwingliche RundumKamera

#14 Beitrag von Der Initiator » 2023-02-21 18:10:50

flaming_homer hat geschrieben:
2023-02-21 11:53:16
Ich biege übrigens innerorts konsequent in Schrittgeschwindigkeit ab - mein Fazit ist, das führt zu Unmut auf allen Seiten: Die Autofahrer hinter einem hupen, die Radfahrer, die zu Beginn des Abbiegevorgangs noch nicht in Reichweite/sichtbar waren, kommen trotzdem von hinten angeschossen und denken, sie können ja noch vor einem vorbei, man ist ja schließlich (zu) langsam unterwegs...
Vielen Dank dafür. Dass es Idiotenradler gibt, ist auch unter Radfahrern bekannt. Und auch die mögen sie nicht.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Erschwingliche RundumKamera

#15 Beitrag von benztreiber » 2023-02-21 19:12:18

warum kauft man diese teuren systeme und verlässt sich auf die technik?wenn der kram mal ausfällt ist man wie im blindflug weil man sich dran gewöhnt hat.
ich finde die rückfahrkameras schon unnötig.zur not steig ich aus und guck mir das an.
aber vielleicht denke ich auch nur verkehrt.ich verlasse mich aber lieber auf mein fahrerisches können.
ist dann wohl auch jobmäßig bedingt,da ich seit 35 jahren mit dem lkw unterwegs bin.früher in die ferne und nun um kirchturm rum.
da lauert man mit den augen auch anders als jemand der mit seinen lkw 3 mal im jahr unterwegs ist und vielleicht 20.000 km macht.



lg
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Samu3l
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2022-02-04 20:05:30
Wohnort: Bitburg

Re: Erschwingliche RundumKamera

#16 Beitrag von Samu3l » 2023-02-22 0:24:33

Borsty hat geschrieben:
2023-02-21 7:51:58
Moin
Dieses ähnliche Stonkam-Set liegt bei mir bereit für die Montage.
...Nähert sich Jemand dem Bereich schaltet sich das System ein und nimmt auf. Den Grund haben sie mir genannt weil einem Hausgerätehersteller mehrmals die LKWs über Nacht aufgebrochen wurden.
Bin jedenfalls sehr darauf gespannt wie es bei mir funktioniert. Ich finde auch die Aufnahmemöglichkeit sehr gut. Sei es bei einem Unfall oder eben wenn mans einrichtet als Überwachung.
Gruss Uwe

Ja klasse, da bin ich gespannt wie zufrieden du damit bist. Meine Installation wird noch einige Monate dauern. Ich tendiere aber stark zu dem System.
Es ist nicht die Eierlegendewollmilchsau, vereint aber meiner Meinung vieles in einem System.

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-21 16:23:18
....Ob das in der Praxis so gut funktioniert, wenn man noch neben 3 Fenstern und vier Spiegeln noch ein Display mit Birdview hat, hat mich noch nicht überzeugt.

Das werde ich dann sehen :D

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-21 16:23:18
Ein Kumpel ist Spediteur und der sagt, diese digitalen Seitenspiegel an den neuen Lkws sind Klasse, weil man wirklich immer alles sieht - aber er will keine haben, er kann sich nicht dran gewöhnen.

Liegt vielleicht auch am Alter :joke:

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-21 16:23:18
Wie ist eigentlich das Bild in der Nacht und bei Mistwetter? Die Werbevideos zeigen immer schönes Wetter und beste Straßenverhältnisse. Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass die hinteren Kameras bei nasser und dreckiger Straße sofort blind sind und man dann garnichts mehr sieht. Jedenfalls hätte ich keinen Bock, alle 50km anzuhalten und die Dinger am Dach oben zu putzen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Schätze mal wie bei den Rückfahrkameras am Auto. Vielleicht aber auch nicht, weil sie höher montiert sind.

flaming_homer hat geschrieben:
2023-02-21 11:53:16
Wenn ihr das verbaut habt, würde ich mich über eine Rückmeldung bezüglich der Latenz freuen!

Viele Grüße
Daniel

Wird gemacht :rock:

benztreiber hat geschrieben:
2023-02-21 19:12:18
warum kauft man diese teuren systeme und verlässt sich auf die technik?wenn der kram mal ausfällt ist man wie im blindflug weil man sich dran gewöhnt hat.
ich finde die rückfahrkameras schon unnötig.zur not steig ich aus und guck mir das an.
aber vielleicht denke ich auch nur verkehrt.ich verlasse mich aber lieber auf mein fahrerisches können.
ist dann wohl auch jobmäßig bedingt,da ich seit 35 jahren mit dem lkw unterwegs bin.früher in die ferne und nun um kirchturm rum.
da lauert man mit den augen auch anders als jemand der mit seinen lkw 3 mal im jahr unterwegs ist und vielleicht 20.000 km macht.

lg
arne

Jedem so, wie er es für sich gerne hat ;) :)
Fear does not stop death. It stops life.

Borsty
süchtig
Beiträge: 805
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Erschwingliche RundumKamera

#17 Beitrag von Borsty » 2023-02-22 8:05:25

Samu3l hat geschrieben:
2023-02-22 0:24:33
Borsty hat geschrieben:
2023-02-21 7:51:58
Moin
Dieses ähnliche Stonkam-Set liegt bei mir bereit für die Montage.
...Nähert sich Jemand dem Bereich schaltet sich das System ein und nimmt auf. Den Grund haben sie mir genannt weil einem Hausgerätehersteller mehrmals die LKWs über Nacht aufgebrochen wurden.
Bin jedenfalls sehr darauf gespannt wie es bei mir funktioniert. Ich finde auch die Aufnahmemöglichkeit sehr gut. Sei es bei einem Unfall oder eben wenn mans einrichtet als Überwachung.
Gruss Uwe
Ja klasse, da bin ich gespannt wie zufrieden du damit bist. Meine Installation wird noch einige Monate dauern. Ich tendiere aber stark zu dem System.
Es ist nicht die Eierlegendewollmilchsau, vereint aber meiner Meinung vieles in einem System.
Wird auch Sommer bis es bei mir drin ist. Jedenfalls hat mich die Vorführung am Sprinter überzeugt und habs ja selber gesehen wie das aussieht. Die Videos auf deren Seite geben es jedenfalls recht gut wieder.
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-21 16:23:18
Wie ist eigentlich das Bild in der Nacht und bei Mistwetter? Die Werbevideos zeigen immer schönes Wetter und beste Straßenverhältnisse. Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass die hinteren Kameras bei nasser und dreckiger Straße sofort blind sind und man dann garnichts mehr sieht. Jedenfalls hätte ich keinen Bock, alle 50km anzuhalten und die Dinger am Dach oben zu putzen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Samu3l hat geschrieben: Schätze mal wie bei den Rückfahrkameras am Auto. Vielleicht aber auch nicht, weil sie höher montiert sind.
Bin ich auch der Meinung das die Höhe da sehr viel ausmacht
Habe bei mir am LC eine Rückfahrkamera und die ist recht schnell eingesaut. Beim Vorführsprinter war das Heck auch versaut aber von der Kamera her war das Bild immer noch sauber genug. Klar das man da mal reinigen muss aber nicht alle 50km. Zeitlich war ich ja am gucken als es noch hell war und eindunkelte und empfand es als sehr gut. Mistwetter war leider keins.
benztreiber hat geschrieben:
2023-02-21 19:12:18
warum kauft man diese teuren systeme und verlässt sich auf die technik?wenn der kram mal ausfällt ist man wie im blindflug weil man sich dran gewöhnt hat.
ich finde die rückfahrkameras schon unnötig.zur not steig ich aus und guck mir das an.
aber vielleicht denke ich auch nur verkehrt.ich verlasse mich aber lieber auf mein fahrerisches können.
ist dann wohl auch jobmäßig bedingt,da ich seit 35 jahren mit dem lkw unterwegs bin.früher in die ferne und nun um kirchturm rum.
da lauert man mit den augen auch anders als jemand der mit seinen lkw 3 mal im jahr unterwegs ist und vielleicht 20.000 km macht.

lg
arne
Bin ich auch Deiner Meinung und verkehrt denkst Du sicher auch nicht. Die Kamera ersetzt nicht die Spiegel, nicht das aussteigen und gucken und ich bin es auch seit langem gewohnt Spiegel zu benutzen da ich seit gut 25 Jahren kaum ein Fahrzeug fahre wo man nach Hinten sehen kann und es auch seitlich bis aufs Beifahrerfenster kaum was zu sehen gibt, ich gucke das als Helferlein an. Meine bessere Hälfte wird sicher mehr da reingucken als ich. Denke meine Vorteile sind beim Einbiegen auf Strassen wo ich nach rechts kaum was sehe was sich aber sich nch besser herausstellen muss und eben beim rechts abbiegen auch wenn man in die Spiegel guckt. Wenn was passiert Aufnahme gucken. Meine Fehler wie auch die der Anderen werden aufgezeichnet. Bei uns im Vorort gabs ein Fall wo das sehr hilfreich gewesen wäre und schneller aufgeklärt worden wäre wenns das gegeben hätte. Als teuer schätze ich es nicht ein wenn ich da andere Sets von namhaften Herstellern sehe welche einiges schlechter in meinen Augen sind und dazu kommt ne komplizierte Kalibrierung. Für mich zählen auch die damit in Verbindung stehenden Helferlein wie Aufnahme und eben Überwachung die mein Set hat. Da es jeweils auf eine Kamera umschaltbar ist auch ne zusätzliche Hilfe im Nahfeld. Gewöhnungsbedürftig ist es auf jeden Fall mit den Fischaugen und Perspektiven.
Samu3l hat geschrieben: Jedem so, wie er es für sich gerne hat ;) :)
Denke ich auch. Wie geschrieben wird meine bessere Hälfte es danken und ich habe ein paar Augen mehr zusammen mit den Spiegeln
Noch was zur Latenzzeit. Ich hatte beim Vorführsprinter nicht das Gefühl das es da bemerkbare "Unterbrüche" gab. Während dem angucken sind da dauernd Leute rumgewuselt und das Bild sah immer flüssig aus. Kenne von Rückfahrkameras das Gegenteil und noch schlimmer empfinde ich die Drahtlose die mein Kollege montiert hat. Empfinde ich wie früher in ner Disco wenn das Strobo am rumblitzen war.
Gruss Uwe

Antworten