Erschwingliche RundumKamera

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bachmarc
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Erschwingliche RundumKamera

#1 Beitrag von bachmarc » 2020-03-07 20:14:42

Hi,
mein neuer Firmenwagen setzt beim Rückwärtsfahren die Bilder zu einer Umgebungskarte zusammen.... halt nur hinten.
Wenn man lange genug zirkelt sieht man das Auto in seiner Umgebung.

Glaube bei Benz gibt es das mit mehr Cameras für vorne und Seiten.
Hab auch mal nen Anbieter für Wohnmobile dazu gesehen. Nunja kein Schnäppchen.
Hat wer sowas mal selbst gebaut?
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
Der_Sven
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Erschwingliche RundumKamera

#2 Beitrag von Der_Sven » 2020-03-07 23:35:27

Hi,

selber gebaut noch nicht. Ist vermutlich auch nicht so einfach, die Draufsicht zu generieren. Obwohl es bestimmt irgendwelche RasPi geeks gibt, die so etwas programmiert haben.
Der Daimler macht das aus Bildern von 4 Kameras, Vorne, hinten, rechts und links. Daraus wird dann die Draufsicht zusammengenäht. Gibt es in verschiedenen Qualitäten auch bei anderen Herstellern.

Zu selbst einbauen gibt es z.B. das hier:
https://www.seicane.com/universal-360-s ... stem-s6009

Ob es was taugt? Keine Ahnung.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

Benutzeravatar
flaming_homer
Überholer
Beiträge: 202
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Erschwingliche RundumKamera

#3 Beitrag von flaming_homer » 2020-03-08 17:55:51

Hallo,

ich bin gerade dabei so etwas einzubauen. Vermutlich wirds übernächstes Wochenende fertig, dann kann ich berichten.

Gekauft hatte ich dieses Set hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07L89ZF74/
Preis 106 Euro inkl. Versand.

Ich bin zuversichtlich, dass das auch bei Fahrzeugen unserer Größe funktioniert, da die Seitenkameras ziemlich weitwinklig sind und bei mir deutlich höher angebracht werden als bei PKW vorgesehen (dort im Seitenspiegel).

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
flaming_homer
Überholer
Beiträge: 202
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Erschwingliche RundumKamera

#4 Beitrag von flaming_homer » 2020-03-15 14:16:15

Leider kann ich noch nichts endgültiges zum System sagen.
Ein paar Details habe ich aber schon in meinen Thread geschrieben:
viewtopic.php?f=16&t=81508&p=860932#p860932

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5327
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Erschwingliche RundumKamera

#5 Beitrag von egn » 2020-03-15 15:25:20

Mit 720p in Verbindung mit Fischaugenkameras wirdman nicht glücklich werden. Da ist das Bild nur in kleinen Bereichen wirklich scharf.

Unter 1080p würde ich nicht gehen.

Will man einen wirklich guten TopView muss man auch die Kameras gut aufeinander kalibrieren können.
Gruß Emil

Benutzeravatar
flaming_homer
Überholer
Beiträge: 202
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: Erschwingliche RundumKamera

#6 Beitrag von flaming_homer » 2020-03-15 23:28:17

Hallo Emil,
wie das mit dem Kalibrieren funktionieren wird, wird sich zeigen. Da bin ich selber auch gespannt.
Klar hätte ich auch lieber eine höhere Auflösung und das Ganze volldigital, anstatt mit einem Grabber das analoge Signal abgreifen zu müssen.
Allerdings habe ich kein einziges System gefunden, das eine höhere Auflösung anbietet. Ich wäre auch durchaus bereit gewesen deutlich mehr Geld dafür auszugeben.
Hast Du einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5327
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Erschwingliche RundumKamera

#7 Beitrag von egn » 2020-03-16 20:52:31

#Aliexpress € 638,88 | 360 Seamless Surround View Digital Video Recorder For Truck, Bus, with 4 Ultra-wide Fish-eye Waterproof Car Rear Cameras
https://a.aliexpress.com/_BSvCJP

#Aliexpress € 355,55 | Bird View camera System for RV / motorhome / Camper HD 3D 360 Surround View System 1080P DVR G-Sensor
https://a.aliexpress.com/_BPtr49

Die Kameras sind aber auch nur 720p.
Gruß Emil

Antworten