Seite 1 von 1

Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 4:50:51
von Mark86
Hallo.

Grade gefunden. Auf nem Campingplatz in Bolivien, getestet, funktioniert...

https://www.irarmaonline.com/index.php? ... _id=369424

Vielleicht fuer wen interessant, ich kannte es noch nicht...

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 6:53:35
von Der_Sven
So'n Ding hatten wir in Cuba in diversen Haushalten hängen. Wobei diese nicht immer so vertrauenerweckend aussahen.
Manchmal habe ich lieber den Stecker gezogen, da das Kabel am Duschkopf etwas wackelig aussah.
Aber ansonsten ist es ja auch nur ein Durchlauferhitzer, nur wesentlich kompakter.

Wenn's sauber gearbeitet ist finde ich's prima.

Sven

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 8:34:50
von Konstrukteur
Hallo,

aber ohne FI-Schalter möchte ich da nicht drunter stehen. :(

Gruß Uwe

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 13:13:43
von Wombi
Ja, die sind auch in Zentralamerika sehr verbreitet ...
Sieht aber manchmal sehr abenteuerlich aus ... funzt aber.

Gruß, Wombi

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 14:15:52
von Landei
110V, 5400Watt, 30A.

Wie kommt es zu diesen Zahlen?

Jochen

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 15:47:13
von KlausU
Chinesische Umrechnungskunst und google- Translator :wack:
Du findest die Teile in Bolivien öfter, teilweise mit sehr grenzwertigen Anschlüssen.

In bolivianischen Haushalten habe ich bisher nie einen Fi zu Gesicht bekommen aber die wildesten Verkabelungen.
Die vorläufige Krönung war eine Straßenbaustelle in Sucre.
Da hatten die Jungs ne große Flex um Kantsteine zu schneiden mit etwa 30 m 2 x 1 mm² angeschlossen.
Soweit gut, war nur nicht in einer Länge greifbar und dann mittels Verdrillung und auf nen Stück Absperrfolie zur Isolierung gelegt verlängert.

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 15:49:55
von Mark86
Ja, die Verkabelung sagte "nicht anfassen"

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 15:58:56
von KlausU
Alternativ bei Angst nen guten Meter weit vom Duschkopf weg bleiben. :lol:

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 17:34:04
von cruise-the-planet
War in Afrika auch weit verbreitet. Bei der einen oder anderen Installation konnte man den Stromfluss trotz Flipflops richtiggehend fühlen, so leichtes kribbeln beim Berühren des Hahns..... Lieber dusche ich kalt als mich unter der Dusche zu electrocuten....

Lg
Lukas

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 17:54:55
von Jac0b
Ah, das scheint eine Weiterentwicklung von dem Modell hier zu sein:


Dusche Guatemala.jpg


Das war vor 3 Jahren in Guatemala. Hab auch lieber kalt geduscht :D

Liebe Grüße, Jacob

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 19:06:19
von DanielD
ja da bist hinterher wach oder tot.....
Ist für mich nicht mal ne Notlösung....
Gruß Daniel

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 20:48:11
von Wombi
Jac0b hat geschrieben:
2020-02-14 17:54:55
Ah, das scheint eine Weiterentwicklung von dem Modell hier zu sein:

Dusche Guatemala.jpg

Das war vor 3 Jahren in Guatemala. Hab auch lieber kalt geduscht :D

Liebe Grüße, Jacob
Weichei, den Scheiß sehen wir seit nun 3 Jahren hier oben .... :joke:
Manchmal stellts einem wirklich die Haare auf.

Gruß, Wombi

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 21:09:14
von Lassie
Hi,

och frag mich mal, was wir alles in Bangladesh gesehen haben :joke:
Und wir haben da 4 Jahre gewohnt, gelebt und gearbeitet.
Eines meiner Highlights:

Bild

Wir haben es aber auch überlebt...

Viele Grüße aus dem FI-gesicherten Altbau von der Alb, wo wir vor 3 Jahren die komplette Elektrik erneuert haben.

Jürgen

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 21:16:46
von Wombi
Yeeeaaahhh, das hat was !!! :joke: :rock:

Wombi

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 21:44:06
von Jac0b
Warmes Wasser direkt aus der Steckdose? Voll praktisch, da muss man gar keinen Stromduschkopf mehr kaufen :idee:
Nur nix für müde Knochen wenn man sich zum haarewaschen an den Boden legen muss.

Liebe Grüße, Jacob

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 21:50:59
von Wombi
Einfach die Steckdose höher setzen ....... :idee:

Gruß, Wombi

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-14 23:03:04
von Veit M
Da kann man den Strom richtig fließen sehen.
Geil, gehört in jeder E-Technik Vorlesung gezeigt. :rock:

Was die Elektroschockdusche angeht, da könnte ein Trenntrafo helfen (galvanische Trennung), da kann man dann auch mit blanken Elektroden im Wasser heizen. :ninja:

Warum nehmen die keinen Warmwasserboiler, würde die Strombelastung besser auf längere Zeit verteilen und die Kabel nicht so belasten (weniger Schmorbrände etc.). Kann man natürlich nicht beliebig lange duschen sondern nur bis leer.

Ciao
Veit

Re: Elektrische Warmduscher

Verfasst: 2020-02-15 1:09:13
von Enzo
Diese Duschköpfe sind hier neben den Gas Durchlauferhitzen in jedem Haushalt anzutreffen.
Einfach, billig, funktioniert . Die Kabelquerschnitte passen nicht immer, schon gar nicht bei 110V ,
was solls, FI habe ich noch nie gesehen, da muss man sich von deutschen Normen und Regeln verabschieden. Und in der Regel funktioniert der Krempel.
Mir haben die nur zu wenig Leistung deshalb habe ich gerade den stärksten E-Durchlauferhitzer verbaut, den ich in Ecuador bekommen konnte. 12 KV , Marke Vailant, Made in Germany
Die Chinakracher kosten ein Drittel und sind erfahrungsgemäß nach 2 Jahren im Eimer. Wenn überhaupt. Bei der Leistung geht dann mit 110V nichts mehr aber ich habe ja eh 220V auf das Grundstück gezogen.
Jens