Schaltplan Standheizung Webasto HL 3003 / 40 gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
graveyard2
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-04-23 20:56:03

Schaltplan Standheizung Webasto HL 3003 / 40 gesucht

#1 Beitrag von graveyard2 » 2020-02-09 21:56:39

Guten Abend zusammen,
auch nach längerer Suche im Internet und auch hier im Forum bin ich nicht fündig geworden, oder ich kann die Suche nicht richtig benutzen.
Ich habe folgendes Problem: Die in meinem Mercur verbaut Webasto HL3003 / 40 (24V Vielstoff) bekomme ich aktuell nicht mehr zum Laufen. Das letze Mal hatte ich sie vor ca. einem Jahr in Betrieb, wollte aber dann den Kabelbaumwust des Voreigentümers -bestehend aus mehreren Segmenten unterschiedlichster Farben und Lüsterklemmen zur Verlängerung des originalen Strangs- bereinigen. Ich habe mir anhand der Anschlüsse einen Plan gezeichnet und die Kabel getauscht, davor aber nicht nochmal getestet. Das war nicht ideal, ich weiss. :blush:
Ich bin mir sicher, die Kabel genau so angeschlossen zu haben wie vorher, aber der Motor mag nicht anlaufen. Ich messe auch keine Spannungsverringerung beim Einschalten. Der Stromkreis zum Vorglühen funktioniert dagegen. Spannung liegt am Drehschalter an und die Kabel habe ich alle bis zur Verbindung mit dem originalen Kabelbaum durchgemessen. Den habe ich nicht angefasst, vermut den Fehler also irgendwo in der Belegung der Schalter der Steuereinheit und der Verbindung zum originalen Kabel.
Also falls jemand einen Schaltplan noch hat, gerne melden :) Unabhängig davon könnte ich dann der Sache auf den Grund gehen, warum die Heizung nur in Stellung 1 läuft (lief) und bei 1/2 abschaltet.

Viele Grüße
Jörg

graveyard2
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-04-23 20:56:03

Re: Schaltplan Standheizung Webasto HL 3003 / 40 gesucht

#2 Beitrag von graveyard2 » 2020-02-17 20:44:03

Hallo zusammen,
ich hab den Plan nach längerer Suche im Netz gefunden und den Fehler behoben. Standheizung tut wieder, was sie soll. :)

Viele Grüße
Jörg

Marc89
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-12-04 23:44:26

Re: Schaltplan Standheizung Webasto HL 3003 / 40 gesucht

#3 Beitrag von Marc89 » 2021-12-04 23:47:17

Hallo Jörg,
Könntest du den Plan mal hochladen oder einen link einstellen?

graveyard2
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-04-23 20:56:03

Re: Schaltplan Standheizung Webasto HL 3003 / 40 gesucht

#4 Beitrag von graveyard2 » 2021-12-05 22:15:32

Hallo,
hast PN

Viele Grüße

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Schaltplan Standheizung Webasto HL 3003 / 40 gesucht

#5 Beitrag von Apfeltom » 2021-12-17 16:40:04

Hallo Jörg,
Ich wär auch sehr froh über den Plan...
Gruß
Thom

Olemole
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2023-02-05 22:27:48

Re: Schaltplan Standheizung Webasto HL 3003 / 40 gesucht

#6 Beitrag von Olemole » 2023-02-05 22:31:32

Hallo Jörg,
das Problem mit der Schalterstufe 1/2 habe ich auch, was war dort bei dir das Problem? Und bei mir läuft leider Motor und die Pumpe an, es glüht aber zündet nicht. Falls jemand hier zu den beiden Problem Abhilfe schaffen kann wäre ich sehr dankbar !

Gruß Ole

graveyard2
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-04-23 20:56:03

Re: Schaltplan Standheizung Webasto HL 3003 / 40 gesucht

#7 Beitrag von graveyard2 » 2023-03-23 19:30:11

Hallo Ole,

bei mir war - bzw ist immer noch - der Schalter das Problem. Wenn er Motor und die Pumpe anlaufen und du nachweislich glühen kannst, würd ich noch die Spritzufuhr prüfen und wenn an der Heizung Sprit ankommt und sie dennoch nicht läuft, dann ist wohl mal saubermachen angesagt. Das war bei allen meinen Heizungen so, die eine Weile nicht gelaufen sind. Webasto und SIrokko (im Robur).

Wenn der Motor löuft, du glühst und Sprit ankommt, muss sie zumindest ein paar Huster von sich geben, wenn nicht zünden.

Für den Rest, PN

Viele Grüße
Jörg

Antworten