Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#1 Beitrag von bachmarc » 2020-01-17 10:49:54

Kann mir jemand sagen warum die Druckanzeige im LKW zwei Zeiger hat für beide Tanks aber nur ein Schlauch zum Manometer führt?

Wie misst man mit einem Schlauch zwei Drücke?
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#2 Beitrag von AlfredG » 2020-01-17 10:56:39

Eingebauter Taschenrechner :lol:
Ich müßte nun erst mal deine Beiträge lesen um zu wissen welches Fahrzeug und ich geh davon aus daß es der Luftdruck ist.
Wenn man es zerlegt hat könnte man doch auch etwas mehr schreiben und nich wie viele hier einfach ne Frage in den Raum werfen.
Geht in anderen Foren auch so, dann antwortet man und bekommt dann ne schnöselige Ironosche Antwort.
Es gibt nunmal Spezis und Anfänger in solchen Gemeinschaften, wie soll man dieses unterscheiden?
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1689
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#3 Beitrag von buckdanny » 2020-01-17 11:18:40

bachmarc hat geschrieben:
2020-01-17 10:49:54
Kann mir jemand sagen warum die Druckanzeige im LKW zwei Zeiger hat für beide Tanks aber nur ein Schlauch zum Manometer führt?

Wie misst man mit einem Schlauch zwei Drücke?
Bewegen sich beide Zeiger?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#4 Beitrag von bachmarc » 2020-01-17 12:49:48

Ja, ist alles top.. nur alle sprechen immer von dem Schlauch und soweit ich sehe ist es auch echt einer...

Da frag ich mich wer steuert den zweiten Zeiger?
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#5 Beitrag von ud68 » 2020-01-17 14:10:09

AlfredG hat geschrieben:
2020-01-17 10:56:39
.....schnöselige Ironosche Antwort.....
Alfred, deine Anfrage hat er ignoriert. Dann starte ich mal provokativ :dry:

Bachmarc, dein Auto ist sehr komisch. In meinem Auto hat's nur 1 Zeiger. Und auch 1 Schlauch.

Udo

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#6 Beitrag von Uwe » 2020-01-17 14:12:42

Und bei uns gibt's pro Zeiger auch einen Schlauch...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#7 Beitrag von Wesermann » 2020-01-17 15:06:34

Moin
er hat nen MAN G90,vielleicht hilft das zum beantworten seiner Frage.
Gruß Armin

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8326
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#8 Beitrag von LutzB » 2020-01-17 19:02:00

Ja wenn's ein MAN ist, wird's ja gerne auch mal kompliziert. Schlauch mit Innenschlauch?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Hauptse
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2019-08-28 12:55:36

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#9 Beitrag von Hauptse » 2020-01-17 19:07:48

Bewegen sich beide Zeiger synchron?

Gruß Andreas

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Druckanzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#10 Beitrag von bachmarc » 2020-01-17 19:56:01

Langsam, ich dachte nicht hier eine Diskussion auszulösen.. ich hatte erwartet es kommt ein: „ das ist weil, sag mal das weiß man doch“
Mir war nicht bewusst dass es speziell ist...

Ich hab men G90 und es führt so weit ich es sehen kann 1 transparenter Schlauch hoch.
Der G90 hat aber zwei Zeiger die sich individuell bewegen können.

Kein Drama wenn’s keiner weiß und ich erst Sonntag nach Demontage sehe im Detail.. hatte halt gehofft nicht nach weiteren Schläuchen suchen zu müssen im Liegen
11918FA5-259D-4166-88DD-7CF474EA9651.jpeg
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Druckanzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#11 Beitrag von Pirx » 2020-01-17 20:01:18

bachmarc hat geschrieben:
2020-01-17 19:56:01
Ich hab men G90 und es führt so weit ich es sehen kann 1 transparenter Schlauch hoch.
Also ich sehe auf Deinem Bild zwei Druckluftschläuche, die ins Instrument gehen ... :idee:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#12 Beitrag von Speed5 » 2020-01-17 20:02:00

Also ich sehe da zwei Tecalan Leitungen.
Und einen transparenten Schlauch, der hat aber zu 100% nichts mit den Bremskreisen zu tun.

Weiter hat jeder etwas neuere LKw eine Zweikreisbremsanlage, und somit zwei Zeiger in der Anzeige.

Edit: Pirx war schneller.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#13 Beitrag von bachmarc » 2020-01-18 10:47:03

Guter Hinweis... der einzige von dem ich weiß er endetumterm Armaturenbrett ist der transparente... den hatte ich für die Druckanzeige gehalten.

Der hindert mich such das Brett anzuheben... was ist das für einer?
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#14 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-01-18 11:39:36

Man kann hier jetzt viel spekulieren.
Schau einfach nach.

Verfolge den Schlauch in beiden Richtungen.
Am besten zum Armaturenbrett hin und löse ihn.

Zur Not würde ich ihn einfach durchschneiden und später ersetzen. Das aber nur, wenn sichergestellt ist, dass der Wagen keine hydraulische Leuchtweitenregulierung hat

Auch die Leitungen zur Druckanzeige würde ich direkt erneuern.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#15 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-01-18 11:49:55

Btw wieso baust du nicht zuerst alle Instrumente und Kontrollleuchten aus, bevor du versuchst das Armaturenbrett ab zu bauen.
Das wäre eigentlich der gängige weg.

Dann siehst du auch von oben mehr.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#16 Beitrag von bachmarc » 2020-01-18 13:59:04

Doch nicht beim G90 ... da baut man nichts von oben erstmal auf Sicht aus.

Ich habe jetzt quasi das Haus entkernt um ein paar Kabel und Wandler auszubauen.
Fürs Armaturenbrett gibts hier nen Thread... daher ja mein Interesse an den Schläuchen.
Die müssen ab bevor oben was abzuheben ist.
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#17 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-01-18 14:41:10

Dann schneide sie eben durch. Die muss man eh irgendwann neu machen. Wieso nicht jetzt zu Hause?

Wenn das so ist, ist das eine Scheiss Konstruktion.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Drucksnzeige: Zwei Zeiger aber ein Schlauch?

#18 Beitrag von dibbelinch » 2020-01-18 15:04:35

Der transparente Schlauch ist mit 90%er Sicherheit für die Luftfilterzustandsanzeige. Der führt vom (wer hätte das jetzt gedacht) Luftfiltergehäuse zu dieser komischen und nutzlosen Anzeigeeinheit, die Dir sagen soll, wann es Zeit ist den LuFi zu tauschen / zu reinigen. Das ist ganz bestimmt keine Zuleitung zum Manometer. Und Du kannst ihn einfach an einer Stelle durchschneiden, wo Du ihn später mit einem Schlauchverbinder einfach wieder flicken kannst.

Die Anzeige ist bei mir rausgeflogen, um der Anzeige für den Zusatztank Platz zu machen. Den Schlauch hatte ich bei meiner Anleitung zum Armaturenbrettausbau vergessen, weil bei mir schon lange nicht mehr vorhanden. Sorry!

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten