Seite 1 von 1

VDO Tachoring 145mm

Verfasst: 2020-01-02 16:01:59
von deepblue
Hallo

bei meinem 168M11FAL geht seit kurzem der km Zähler nicht mehr obwohl der Tacho also km/h Anzeige funktioniert - vermute ein Zahnrad gebrochen oder verrutscht
möchte den Tacho heute mal zerlegen - der Ring ist möglicherweise danach nicht mehr zu gebrauchen - weiß jemand ob es irgendwo 145mm Tachringe zu bestellen gibt
es ist kein Tachograph


Danke schon mal

Gruß aus Österreich und ein erfolgreiches Jahr 2020 an alle

Re: VDO Tachoring 145mm

Verfasst: 2020-01-02 18:25:34
von MUSKOLUS
Ich hab das gleiche Problem und hoffe auch auf eine Lösung. Noch hoffe ich darauf dass der Ring sich hinterher noch einmal verwenden lässt.
Grüße, Andreas

Re: VDO Tachoring 145mm

Verfasst: 2020-01-03 0:18:38
von deepblue
hab den Tacho zerlegt
der Ring ging recht problemlos runter - ohne größere Schäden

schuld war nur ein auf der oberen Achse ausgewandertes Messing Zahnrad - vorsichtig wieder auf die Achse drauf geschlagen und mit Kleber fixiert
Testlauf mit Bohrmaschine - funktioniert einwandfrei

leider hab ich einen Fehler gemacht - wollte die Tachonadel abziehen - ging jedoch nicht - keine ahnung warum nicht
somit brauch ich jetzt einen neuen Zeiger da dieser verpresst verklebt war

Gruß

Re: VDO Tachoring 145mm

Verfasst: 2020-01-03 8:47:38
von MUSKOLUS
Danke! Dann mach ich meinen auch mal auf....
Andreas