Gewicht Mercur Achsen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
daniel
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2006-10-14 16:34:10
Wohnort: Lemgo

Gewicht Mercur Achsen?

#1 Beitrag von daniel » 2008-05-14 18:40:21

Hallo allerseits,

ich möchte gerne einen Satz Achsen vom Kat-Schutz-Mercur von A nach B transportieren.
Nun frage ich mich, ob ich die wohl ohne Räder gewichtsmäßig auf einen 2to PKW-Anhänger verladen kann, oder ob es doch ein teuerer 7,5to LKW vom Verleiher sein muss?
Hat vielleicht schon mal jemand einen ähnlichen Transport gemacht und kann das Gewicht in etwa abschätzen?

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2008-05-15 1:07:34

Hallo,

meine 15t Monster-Achsen haben vorne 700kg und hinten 850kg gewogen (nackt, mit Rädern sind es hinten ~1100). Da kannst du mit los.

Aber auf Ladungssicherung achten (passende Zurrpunkte und nicht einfach nur niederzurren) Wenn einen die Rennleitung disqualifiziert, dann nicht wegen Gewicht, sondern wegen Sicherung.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
daniel
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2006-10-14 16:34:10
Wohnort: Lemgo

#3 Beitrag von daniel » 2008-05-15 18:32:19

Hey Felix,

danke für die Info, ich werde dann mal so 500-600kg pro Achse annehmen. Das sollte ja noch mit dem Anhänger zu bewältigen sein.

Niederzurren ist ein anderes Thema, aber du hast schon recht, ich möchte ja auch wieder zuhause ankommen. Nach Möglichkeit sollten die Teile dann immer noch auf dem Anhänger sein und nicht im Straßengraben oder in meinem Kofferraum... :lol:

Als nächstes werd ich mir dann mal überlegen, wie ich die Achsen unter dem Auto wegbekomme, welches immer noch mit Motor, Hütte und Koffer drauf in einer Scheune steht.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von WEYN » 2008-05-15 18:55:43

naja dann nimm doch einfach das ganze auto.....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Antworten