Werkstätte im Osten für größere Arbeiten gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rewa
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-12-16 22:15:40
Wohnort: Waldegg

Werkstätte im Osten für größere Arbeiten gesucht

#1 Beitrag von rewa » 2019-12-15 22:44:41

Hallo liebe Allrad LKW Gemeinde!

Ich möchte gerne meinen 256D12 etwas herrichten lassen.
Rahmen Sandstrahlen, Druckluftanlage revidieren, neue Luftleitungen, Schwung schleifen mit Kupplung tauschen, Federn aufsprengen, Auspuff neu machen, usw also nix hochkomplexes sondern normale Standartsachen.

Da die meisten Arbeiten sehr arbeitsintensiv sind ist das bei uns hier recht teuer. Wer von euch hat Adressen und Erfahrungen mit LKW Werkstätten in Rumänien, Bulgarien, ev. Ungarn?

Grüße aus Österreich
Rene

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1699
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Werkstätte im Osten für größere Arbeiten gesucht

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2019-12-16 8:51:25

Das Thema Sandstrahlen interessiert mich auch. Lackieren würde ich selber machen vor Ort. Bin sehr gespannt...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
rewa
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2006-12-16 22:15:40
Wohnort: Waldegg

Re: Werkstätte im Osten für größere Arbeiten gesucht

#3 Beitrag von rewa » 2019-12-16 19:51:50

Fernwehbus hat geschrieben:
2019-12-16 8:51:25
Das Thema Sandstrahlen interessiert mich auch. Lackieren würde ich selber machen vor Ort. Bin sehr gespannt...
Hallo!

Zum Sandstrahlen würde es sogar wem in Wr Neustadt geben https://sw-truck-trailer.at/fahrzeugbau ... -neustadt/

Ein Auto habe ich schon mal in Plewen- Bulgarien machen lassen. Da war alles super...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Werkstätte im Osten für größere Arbeiten gesucht

#4 Beitrag von felix » 2019-12-16 22:10:02

Hallo,

kenne eine Werkstatt in der Ukraine, die Leben aber davon, lkw vom EU-Gebrauchtmarkt für ein zweites Leben weiter im Osten vorzubereiten. Die überholen dir in zwei Tagen einen Motor, ich bezweifle aber, dass dort jemals jemand etwas gesandstrahlt hat.

Was du aufzählst erfordert eher einen Restaurator, keine Werkstatt.

In Tschechien gibt es für Tatra-Fahrzeuge eine richtige Instandsetzungs-Kultur und einige Betriebe wie mopas.cz oder tza.cz welche Tatra-Lkw am Fließband restaurieren. Kannst die Mal anschreiben ob sie auch Interesse an anderen Marken haben, ich vermute aber, dass ist denen aber zu aufwändig und lohnt sich nicht.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Werkstätte im Osten für größere Arbeiten gesucht

#5 Beitrag von meggmann » 2019-12-30 18:38:34

In der Nähe von Turda und Cluj-Napoca gibt’s einige (Rumänien). Da sollte man aber zeitlich flexibel sein - denn die genannten „Termine“ sind es in der Regel auch - eher so grobe Schätzungen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten