Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
axi99
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-11-26 13:01:22

Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#1 Beitrag von axi99 » 2019-12-14 15:32:10

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich dran die Heizung zu reparieren.

Es waren die Hauptkabel von einer Maus angeknabbert. Jetzt leuchtet zumindest mal wieder ein Licht am Bedienteil.
Die Heizung starte jedoch nicht. Das grüne Kontrolllämpchen blinkt jedoch ohne ein rotes blinken dazwischen.
Daher kann ich keinen Fehler aus der Betriebsanleitung heraussuchen.

Ich habe mal gehört, ob die Dieselpumpe läuft, leider nix gehört.
Die Heizung fängt nach ca. 4 Minuten ab und zu mal das klicken an. Könnte der Zündvorgang sein...

Leider weiß ich nicht genau wie sich der Startvorgang anhören muss. Oder wie lange dauert der Vorgang denn?
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen... Danke schonmal.

Gruß Axi

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2019-12-14 18:44:28

Was die Probleme wirklich sind, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich rate jetzt mal:

Aufgrund des Mäusebisses / Kurzschluss ist das Gerat auf Störung gegangen und der Fehlercode verhindert ein Wiederanlaufen.

Das passiert bei dem einen oder anderen Fehler, z.B. auch dann, wenn sie 3x hintereinander keinen Diesel bekommt.

Da hilft nur, den Fehlercode zu löschen.

Mit Glück schaffst du es mit Ziehen der 3 Sicherungen. Ansonsten musst du zum Boschdienst damit.

Allerdings gibt es noch eine weitere Möglichkeit: kauf dir in der Bucht ein passendes Interface mit der SW (sofern es das noch gibt), kostet um die 50 Euronen.
Damit kannst du zwar nicht tief reinschauen in das Gerät, aber es reicht, im Fehler auszulesen und zu löschen.
Ich hab das Teil immer mit, denn nichts ist schlimmer, als in der Pampa zu stehen und weit und breit keinen Boschdienst zu finden.

Viele Grüße von Mexikos Pazifikküste bei feuchtheissem Wetter, bei dem das Tippen schon Schweiss auf der Stirn verursacht - und die Heizung definitiv nicht benötigt wird.
Ps: vorgestern Morgen brauchten wir sie in den Bergen noch

axi99
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-11-26 13:01:22

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#3 Beitrag von axi99 » 2019-12-15 19:25:06

Danke für die Antwort und viel Spaß in der Sonne!!

Ich habe heute mal das Gehäuse zerlegt, da drin waren keine Sicherungen....
Wo sind denn deine Sicherungen? ich finde keine!

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#4 Beitrag von Lasterlos » 2019-12-15 21:26:19

Moin,
die Sicherungen sind irgendwo extern verbaut, verfolge mal die Kabel

Markus
Webasto.JPG

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#5 Beitrag von Keswicktours » 2019-12-15 22:49:24

Hallo Axi,

vielleicht hilft dir 'Fehlerbehebung bei der Dual Top' weiter: https://drive.google.com/file/d/1FUG55k ... p=drivesdk

Gruss,
Bernd

axi99
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-11-26 13:01:22

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#6 Beitrag von axi99 » 2019-12-16 2:00:03

Danke Ihr Zwei!

Bernd: Da wird mein Fehler ja schon angezeigt. Bedienteil und ich schraub die ganze Heizung auseinander... :wack:

Markus: Bei mir sind nur zwei Kabel Plus und eines Minus... und da gibt es keine Sicherungen.... Wie alt ist denn deine Heizung? meine ist von 2007. Werde morgen mal bis zur Hauptverteilung zurück suchen. Kann mir das aber fast nicht vorstellen.

Campinglife
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-11-21 9:12:11

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#7 Beitrag von Campinglife » 2021-11-21 9:25:24

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich auf Anhieb nicht gleich was falsch mache :D

Ich würde den Thread gerne noch mal hochholen, da ich ein ganz ähnliches Problem habe.

Ich fahre einen Hymercar 322 mit einer unterflur verbauten Webasto Dual Top RHA 100.
Ich hatte das Problem, dass Warmwasser tadellos funktionierte, nur Innenraum Heizung nur sporadisch lief. Ich checkte also mal den Innenraum Temperatursensor - abgestöpselt vom Bedienteil - Bedienteil bringt Fehlercode, dass Sensor fehlt. Soweit so gut. Wieder angesteckt und jetzt blinkt dauerhaft die grüne Statusleuchte ohne Fehlercode. Heizung geht gar nicht mehr. :wack:

Habt ihr noch eine Idee? Wie wäre denn das Fehlerbild wenn die Heizung sich verriegelt hat?
Vielleicht irgendwer der helfen kann? :)

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#8 Beitrag von Mister Catdriver » 2021-11-21 11:04:04

Hallo!
Ich habe auch eine RHA 100 eingebaut!
Meine läuft wegen 24V-Bordnetz über einen Spannungswandler. Ich habe einen Hauptschalter verbaut und schalte den Wandler im Sommer komplett aus.
War noch nie ein Problem, d. h. ein derartiger Reset funktioniert. Ich würde in Deinem Fall die entsprechenden Stromkreise suchen und mal komplett abschalten. Es sind bei mir auch 3 Sicherungen-Du musst alle 3 rausnehmen!
Alternativ könnte auch Batterie abklemmen eine Lösung sein!

Viel Erfolg
Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#9 Beitrag von sico » 2021-11-21 11:45:21

An meiner RHA kam es immer wieder zu Fehlermeldungen bzgl Plausibilität des Signals vom Innenraum-Temperaturfühler.
Am Ende war es ein ganz einfacher Wackelkontakt im Stecker der Temperatursensors, der am Steuergerät angesteckt wird.
Die hohlen Pins im Stecker waren zu lose und hatten zu den Stiften im Steuergerät keinen guten Kontakt.
Die Widerstandkurve des Temperturfühlers ist sehr empfindlich auf zusätzliche Übergangswiderstände. Auch darf das Anschlußkabel des Temperatursensors nicht gekürzt werden, da damit auch eine Veränderung des Widertands gegeben ist.
Ich hab die Pins im Stecker dann mit filigranem Werkzeug etwas zusammen gebogen und seither keine Störung mehr.
LG
Sico

PS:
Die RHA reagiert auch sehr empfindlich auf Spannungsabfall in der Stromversorgung.
Der Glühstift zieht beim Starten relativ viel Strom. Dabei darf die Spannung in der Batterie nicht einbrechen. Ansonsten Fehlermeldung.

Campinglife
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-11-21 9:12:11

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#10 Beitrag von Campinglife » 2021-11-21 13:19:13

Hey super. Danke für die schnelle Hilfe. Werde ich die Tage gleich mal schauen.
Habe mir auch mal den Adapter für die Diagnose Software bestellt. Vielleicht kann ich da auch noch die Fehler eingrenzen.

Habt ihr irgendwelche näheren Infos für Austauschgeräte? Hatte mich mal versucht schlau zu machen, aber die Infos darüber sind leider etwas spärlich.
Scheinbar liefert Webasto Grade keine Dual Top Evo Geräte aus…mal abgesehen von der Preispoltik, die….naja…speziell ist.

Vielen Dank!

Gruß
Julien

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2021-11-21 16:18:29

Die EVO Serie entsprach nicht mehr der neuesten Trinkwasserverordnung. Die neuen Modelle heißen ST 6 und ST 8.
Austauschprogramme gibt es nicht von Webasto, sonst hätte ich meine alte Rha100 ( mit der ich zufrieden bin) auch schon gewechselt.

Campinglife
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-11-21 9:12:11

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#12 Beitrag von Campinglife » 2021-11-25 13:19:11

So - heute habe ich mal bei der Heizung den Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem es immer noch nicht ging.
Fehler gelöscht, einzelne Komponenten getestet, aber leider immer noch der selbe Fehler - Heizung startet gar nicht mehr und Bedienelement blinkt nur grün ohne rote Fehlercodes auszuspucken.
Ich hab jetzt irgendwie das Bedienelement selber im Verdacht oder der Kabelbaum bis dort hin. Was meint ihr? Noch eine Idee?

Der Fehlerspeicher ergab folgendes - wobei die unteren 2 Fehler vor meiner Zeit gewesen sein müssen. So lange habe ich den Bus noch nicht.--------------
Gerätebezeichnung.......................................................RHA-100
Kraftstofftyp............................................................Diesel
Steuergerät-Identnummer...............................................01312033B
Datensatz-Identnummer...............................................01315118A01
Software-Identnummer..................................................01311386B
HW-Version................................................................00/FF
SW-Version..................................................Mittwoch/15/09 2.02
SW-Version (EEPROM)................................................/FF/FF FF.FF
Herstelldatum Steuergerät..............................................00.00.00
Herstelldatum Heizgerät................................................00.00.00
Kunden-Identnummer.....................0000000000000000000000000000000000000000
Seriennummer.........................................................0000000000
Prüfstandskennung............................................................ÿÿ
Unterspannungsschwelle.......................................................10 [V]
Überspannungsschwelle........................................................15 [V]
Zeit Unterspannungserkennung.................................................20 [s]
Zeit Überspannungserkennung..................................................10 [s]

Betriebsdaten:
--------------
Betriebsdauer............................................................725:43 [h:m]
Einschaltdauer..........................................................2156:42 [h:m]
Startzähler.................................................................266
Brenndauer SH 1..33%.....................................................468:47 [h:m]
Brenndauer SH 34..66%....................................................160:56 [h:m]
Brenndauer SH 67..100%....................................................96:00 [h:m]

Fehler:
-------
Fehler 1.....................................Kabinentemperatursensor fehlerhaft
Fehlerstatus.............................................gespeichert, aktuell
Code.......................................................................5D
Zähler......................................................................0
Temperatur.................................................................57 [°C]
Zustand..............................................Flammwächter Messphase 3
Spannung...................................................................12 [V]
Betriebsstunde........................................................2156:00 [h:m]
Fehler 2.....................Userinterface im Idle-Mode (kein Telegrammverkehr)
Fehlerstatus.......................................gespeichert, nicht aktuell
Code.......................................................................50
Zähler......................................................................0
Temperatur.................................................................75 [°C]
Zustand............................................................Regelpause
Spannung.................................................................13,8 [V]
Betriebsstunde........................................................2140:33 [h:m]
Fehler 3....................................................Heizgerät überhitzt
Fehlerstatus.......................................gespeichert, nicht aktuell
Code.......................................................................06
Zähler......................................................................0
Temperatur.................................................................10 [°C]
Zustand.........................................................Ausbrennen 21
Spannung.................................................................11,4 [V]
Betriebsstunde........................................................1403:13 [h:m]
Fehler 4..........................................................Unterspannung
Fehlerstatus.......................................gespeichert, nicht aktuell
Code.......................................................................84
Zähler......................................................................1
Temperatur.................................................................14 [°C]
Zustand.........................................Vorglühen Leistungsregelung 1
Spannung..................................................................8,2 [V]
Betriebsstunde.........................................................903:44 [h:m]

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#13 Beitrag von Donnerlaster » 2021-11-25 14:29:07

Da steht es doch:

Fehler 1.....................................Kabinentemperatursensor fehlerhaft

Campinglife
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-11-21 9:12:11

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#14 Beitrag von Campinglife » 2021-11-25 14:43:38

Der Fehler ist aufgetaucht, weil ich den Sensor abgezogen hatte. Da kam dann auch ein Fehlercode am Bedienelement. Wieder eingesteckt - kein Fehlercode mehr.

Webasto Hotline meint, dass das Steuergerät und Bedienelement nicht richtig kommunizieren. Also vermutlich Kabelbaum.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#15 Beitrag von Landei » 2021-11-25 19:20:59

Ich habe mir vor 3 Jahren ein neues Bedienteil kaufen müssen. Im alten war der Wurm drin und der Aufwand der Wurmsuche stand in keinen Verhältnis zum Wohlfühlverlust wegen einer unzuverlässigen Heizung.

Sporadisch tauchen auch jetzt ein bis zweimal im Jahr irgendwelche Fehlermeldungen auf, mangelhafte Kommunikation oder irgend so ein Schnickes.

Das Ausschalten der gesamten Aufbau Elektrik mit dem zentralen Notaus Schalter und anschließende Einschalten nutzt in der Regel nichts.

Ich nehme dann mit betont wichtiger Miene die einzelnen Sicherungen aus dem 3er Halter und setze sie danach mit geradezu elektronikerhaftigen Eleganz wieder in den Halter. Danach funktioniert die Heizung wieder und startet.

Ich kann mir nicht erklären, warum das so ist, ich bin nämlich kein Stromi. Es reicht mir allerdings, DASS es funktioniert und auch jedes Mal wieder erfolgreich funktioniert.

Jochen

Campinglife
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2021-11-21 9:12:11

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#16 Beitrag von Campinglife » 2021-11-25 19:35:47

Vielleicht arbeite ich noch etwas an meiner Miene! :angry:

Technik kann so einfach und doch so verwirrend sein. Bin froh, dass es nicht nur mir so geht.


LG
Julien

Kadiescha
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2022-09-24 11:44:15

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#17 Beitrag von Kadiescha » 2022-09-24 11:49:14

Konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Wir haben ebenfalls das Hymercar 322 (Bj. 09) mit der genannten Webasto und genau die gleichen Symptome- Warmwasser geht, Heizung nicht, Kontrollleuchte blinkt grün. Bereits alles versucht, unser nächster Weg wäre dann wohl zum Webasto-Fachhändler aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Orti86
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2023-07-20 17:10:43

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#18 Beitrag von Orti86 » 2023-07-20 17:27:36

Hallo Leute,

ich bzw. wir sind neu hier und haben dasselbe Problem wie der Threadersteller.

Die Status-LED unserer Webasto Dual Top RHA 100 blinkt ununterbrochen grün, seitdem die Karre in - Achtung Ironie - in der Werkstatt war und dort u.a. eine weitere Aufbaubatterie und ein neuer Victron Multiplus eingebaut wurde.

Die besagte Werkstatt ist leider kein Webasto-Partner, d.h. wir müssen uns anderweitig Hilfe suchen. Seit über einer Woche suchen wir verzweifelt nach Unterstützung im Raum Konstanz +/- 100km allerdings will oder kann uns aktuell niemand helfen (Termine erst in zwei Wochen oder mehr bzw. gar keine Hilfe möglich, da dieses Modell ja so speziell sei). Wir wollten eigentlich schon vor einer Woche auf unserer 5-monatige Tour starren, die Heizung hält uns aber auf.

Wir haben bereits alle Kabelverbindungen geprüft, z.T. die Verbindungen sogar erneuert... Spannung liegt überall an. Die Sache mit dem Reset laut Webasto-Fehlerbehebung (3 Sicherungen in bestimmter Reihenfolge lösen und neu einsetzen) scheitert bei uns daran, dass die 3 Standardsicherungen offensichtlich nicht verbaut sind und alles über einen (optisch professionellen) Sicherungsautomaten angeschlossen ist. Wir haben versucht, da die entsprechenden Sicherungen in der angegeben Reihenfolge auszulösen und wieder einzusetzen- ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich mir einen Diagnoseadapter mit der entsprechenden Software besorgt und hier meine Hoffnung rein gelegt. Leider wird keine Heizung erkannt, d.h. es wird erst gar keine Diagnose durchgeführt. Kann mir jemand im Detail erklären, wie dieser anzuschließen ist bzw. ob ich überhaupt den richtigen habe? Meiner hat drei Stecker a rot, schwarz und gelb. Rot und schwarz sind selbsterklärend.. Spannung ist da. Den gelben Stecker habe ich mit dem gelben (Daten-)Kabel verbunden, das vom Heizgerät selbst kommt....müsste doch eigentlich passen?

Und zur Software Thermo Test: die Dual Top wird ja nicht explizit aufgeführt bei der Steuergeräteauswahl. Muss hier W-Bus verwendet werden?

Ein Vorposter hat hier ja mal ein Fehlerprotokoll eingestellt, d.h. es müsste doch möglich sein, die RHA 100 zu verbinden?!?

Vielen Dank schon mal im Voraus und dringende Grüße!

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#19 Beitrag von Keswicktours » 2023-07-21 6:36:12

Die 4 Webasto NFZ Händler in deiner Umgebung sind diese hier:

DEUTSCHLAND

Herr Jürgen Ries
Otto-Hahn-Str. 20
78224 Singen
Telefon: 077318226-66
Fax: 077318226-67
E-Mail: boschservice-singen@t-online.de
Website: http://www.bosch-service-singen.de

Herr Uwe Reichelt
Junkerreute 6
78224 Singen-Hausen
Telefon: 07731/799900
Fax: 07731/799901
E-Mail: info@autogaszentrum-hegau.de
Website: http://www.autogaszentrum-hegau.de

SCHWEIZ

Langfeldstrasse 76
8500 Frauenfeld
Telefon: (052) 7232929
Fax: (052) 7232939
E-Mail: webasto@autolang.ch

Herr Ludwig Götti
Toggenburgerstrasse 104
9501 Wil
Telefon: (071) 929 32 88
Fax: (071) 929 32 34
E-Mail: ludwig.goetti@larag.com

Vielleicht hast du die noch nicht kontaktiert.

Gruss,
Bernd

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#20 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-21 14:59:40

Alternativ würde ich versuchen, mit Webasto direkt Kontakt aufzunehmen und im Zweifelsfall - wenn mir so etwas den fünfmonatigen Urlaub verhagelt - auch mehr als 100 km zu einem kompetenten Partner fahren.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Startvorgang Webasto Dual Top RHA-100

#21 Beitrag von AutoVilla » 2023-07-21 18:45:28

Ich kenne dieses spezifische Webasto Gerät nicht aber ev. hilft dir folgendes weiter (lass einen Fachmann dran wenn du dich mit Elektrik nicht auskennst);

Beherzige mal das Workshop Manual zur Webasto Dual Top RHA 100, falls nicht schon gemacht, gibt es in Englisch hier zum Download: https://www.butlertechnik.com/downloads ... Manual.pdf

Du sagst es blinkt nur grün, wenn du das originale manuelle Panel dran hast, müsste die LED bei Error gemäss diesem Manual 5x grün dann rot gemäss Muster auf Seite 9 des Manuals und wieder 5x grün blinken.

NUR grünes blinken würde auf Error Code 00 hindeutet -> keine Kommunikation zwischen Panel und Heater bzw. Panel defekt.

Gemäss Manual müsste das ThermoTest Signal ab Gerät wohl auf X11.2 oder am neun Kabelbaum (falls Original) auf X2.2 anliegen, (die gelbe Leitung).
Bei den Diagnose-Adaptern (K-Line) gibt es viel Mist, ich hoffe du hast was vernünftiges gekauft, musste ich auch erst lernen: https://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?f=15&t=3325 -> ODB Forum scheint aktuell down zu sein.

Viel Erfolg.


Edit: Zweiter Link funktioniert aktuell wohl nicht da das ODB Forum der entsprechenden Website down zu sein scheint, .. in Essenz: billige K-Line / WBus Adapter funktionieren über USB meist nicht, nimm einen über Serial Port sofern du noch sowas hast und Adapter und Gerät müssen über dieselbe Spannungsquelle versorgt werden. Und ja wähle wBus in der SW.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Antworten