Gasflasche umfüllen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Gasflasche umfüllen

#1 Beitrag von visual » 2019-12-10 21:54:12

Servus Zusammen,

Bitte keinen Aufschrei - ich möchte nicht von Flasche zu Flasche umfüllen 😁

Angenommener Fall:

Gastank verbaut und ist leer. Man findet leider keine Tankstelle oder ähnliches.
Funktioniert ein Umfüllen von Flaschen in den Tank?

Meines Wissens nach sollte ich ja theoretisch einfach die Flasche kopfüber hinhängen, mit nem Hochdruckschlauch mit dem Tank verbinden und warten.

Ich glaube zwar nicht in die Situation zu kommen (vorallem ist das Gas an der Tanke eh billiger 😁) aber Interessieren würde es mich trotzdem.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2400
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Gasflasche umfüllen

#2 Beitrag von hugepanic » 2019-12-10 22:01:29

ja, das sollte klappen! gibt genug anleitungen dazu.....

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Gasflasche umfüllen

#3 Beitrag von visual » 2019-12-10 22:20:26

Naja zum umfüllen in gastanks liest man leider nicht viel.

Zumindest nix was ansatzweise nach Fachwissen klingt ;)

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Gasflasche umfüllen

#4 Beitrag von hanomakker » 2019-12-11 7:55:29

hallo,

manchmal ist es so, dass in der Flasche noch einiges an Strahlgut oder Rostpartikeln umhergeistert. juckt ja nicht, weil in der gasphase entnommen wird.
ja, das hängt dann im schlauch und den ventilen und verhindert dass diese dicht werden.

selbst erlebt...

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Gasflasche umfüllen

#5 Beitrag von Gogomobil » 2019-12-11 10:53:28

Für gegen Rost und Dreck gibt es extra für Gasflaschen auch Filter die direkt auf den Flaschenstutzen geschraubt werden. Umfüllen dauert halt länger bzw.eigentlich immer so vorgehen: Autotank kalt z.B Wasserkühlung wenn extern und Flasche möglichst warm, dann läuft es etwas flotter oder in Polen Gasshops nachsehen, die haben extra Gaspumpen für solche "Reservekanister"Betankung.

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Gasflasche umfüllen

#6 Beitrag von visual » 2019-12-11 11:20:04

haben die Gastanks im Normalfall ein Rückschlagventil oder ähnliches in der Leitung zum Betanken?

Dann wäre man auf eine Pumpe ja eh angewiesen um das Öffnen zu können


danke schonmal für eure Antworten
gruß
Daniel

vergessen
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2017-07-04 16:54:04
Wohnort: Rhein Main

Re: Gasflasche umfüllen

#7 Beitrag von vergessen » 2019-12-11 12:55:26

Moin,

so ein Gastank muss irgendwo ein Rückschlagventil haben. Beim Umfüllen von normalen Gasflaschen öffnet man beide Ventile vollständig und durch den geodätischen Druck läuft das Gas (oder besser das flüssige Gas) in die tiefer liegende Flasche. Ich befürchte dieser geringe geodätische Druck reicht nicht aus, um das Rückschlagventil zu öffnen.

Grüße

Julius

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1077
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Gasflasche umfüllen

#8 Beitrag von Wesermann » 2019-12-11 14:46:38

Moin
ein Gastank zur selbstbefüllung an LPG -Tankstellen hat in der Regel einen Tankstop,der bei 80% den Tankvorgang stoppt aus sicherheitstechnischen Gründen.Das gleiche gilt auch für Tankgasflaschen.Finger weg von Sachen ,von denen man keine Ahnung hat,das kann ins Auge gehen.
Gruß Armin

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Gasflasche umfüllen

#9 Beitrag von visual » 2019-12-11 15:05:54

Wesermann hat geschrieben:
2019-12-11 14:46:38
Moin
ein Gastank zur selbstbefüllung an LPG -Tankstellen hat in der Regel einen Tankstop,der bei 80% den Tankvorgang stoppt aus sicherheitstechnischen Gründen.Das gleiche gilt auch für Tankgasflaschen.Finger weg von Sachen ,von denen man keine Ahnung hat,das kann ins Auge gehen.
Gruß Armin
Moin Armin, das ist mir schon klar.
da mein Gastank natürlich einen 80% Stop hat, die Gasflasche zum Umfüllen zwangsläufig kleiner ist ist das aus der Sicht ja kein Problem. Selbst wenn ich 3 Flaschen in den Tank fülle, würde dieser bei 80% eh stoppen.
Es geht mir nicht um Flasche zu Flasche.

Keine Sorge, mir geht es eher darum ob es funktioniert. Wie man mit Gas umgeht ist bekannt :angel:

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1077
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Gasflasche umfüllen

#10 Beitrag von Wesermann » 2019-12-11 16:13:05

Moin
es gibt eine einfachere Art sein Fahrzeug mit zusätzlichen Gas zu versorgen,als seinen Gastank über Gasflaschen zu befüllen.Warum installiert man sich nicht in seiner Zuleitung vom Gastank zu den Verbraucher im Fahrzeug 2x ein Absperrventil mit Rüchschlag und einen T-Stück an dem ein zusätzlicher Druckregler ist,an dem kann man dann die landestypische Gasflasche mit entsprechendem Adapter anschließen.Das hat den Vorteil,das man nur die Absperrventile schließen und öffenen muß und nicht bei Wind und Wetter und vor allem Nachts ,nicht die Gasflasche hinhängen muß und warten bis das Gas im Tank ist.Nur mal so zum Bsp.
Gruß Armin

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1077
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Gasflasche umfüllen

#11 Beitrag von Wesermann » 2019-12-11 16:49:31

Moin
ein Tankgastank hat kein Rückschlagventil,auch die Tankgasflaschen nicht.Sie werden in der Regel über das vorhandene Ventil befüllt.Sollte dieses Ventil nun eine Rückschlagsicherung haben,kann man zwar Gas einfüllen aber nicht mehr entnehmen.Rückschlagventile funktionieren in EINE Richtung ,sonst wären es keine Rückschlagventile.
Gruß Armin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gasflasche umfüllen

#12 Beitrag von Ulf H » 2019-12-12 1:00:32

... wenn man neben dem Gastank eine Flasche anschliessen kann, so hat das noch weitere Vorteile ... ists dem Gas draussen im Tank zu kalt, so kann man die Gasflasche mit ins Bett nehmen um morgens wenigstens Kaffe kochen zu können ... ausserdem bekommt man eine ausländische Flasche leichter an einen Schlauch angeschlossen, als einen Gastank betankt, wenn kein passender Adapter vorhanden ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Gasflasche umfüllen

#13 Beitrag von AL28 » 2019-12-12 9:47:04

Hi
@ulf
Das fehlt mir noch ! Hunde , Katzen und Gasflaschen kommen mir nicht ins Bett ! :motz:
Aber ich drink ja auch keinen Kaffee .
Ausserdem müsste man ja auch noch eine Flasche Wasser mit ins bett nehmen . :idee:
Da wird es in so einen bett langsam aber eng . :joke:
Gruß
Oli
:lol:

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Gasflasche umfüllen

#14 Beitrag von visual » 2019-12-12 10:50:40

Klar die Überlegungen mit Flasche zusätzlich dran sind ja auch da.

Es geht mir aber nur um den kleinen LT und leider kein Großes Allrad gefährt, da ist Platz echt Mangelware und mal eben noch dazwischen ne Gasflasche stellen und mit Rumfahren wäre halt blöd :angel:

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Gasflasche umfüllen

#15 Beitrag von Gogomobil » 2019-12-13 11:09:43

Gasflaschen einfach wo zwischenzustellen ist eine sehr schlechte Idee - zumindest in den zivilisierten deutschen Gefilden!
Gasbuddeln, egal welche, sind Gefahrgut und müssen sicher befördert werden. Gilt als Stückgut und MUSS solange sich Reste von Gas drin befinden (also auch leere Flaschen) sicher befestigt und zwingend mit Schutzkappe transportiert werden. Einfach im Kofferaum oder gar auf Ladefläche oder Hänger nicht oder nur lose per Netz... "gesichert" macht bei Kontrollen schnell ein paar Hunderter weniger im Beutel. Wenn dann noch ohne Schutzkappe kommt noch was ordentliches obendrauf - zudem dürfen Händler solche Flaschen auch nicht annehmen, also erstmal rein und neue Kappe kaufen. Einige Kontrolettis schauen daher in der Grillzeit gerne auch mal bei Baumärkten nach solchen Dingen, denn Gas bringt da ordentlich Kohle rein.
Also immer schön verzurrt und möglichst mit Kappe transportieren - und zu alt sollte sie auch nicht sein, auch Eigentum/Tauschflaschen brauchen ne Art TÜV HU sonst "Gebühr" fällig. Wohlgemerkt gilt alles für hierzulande / EU aber da eben auch für eventuelle an Bodr befindliche Auslandsrestbestände.

Gruß andi

Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

Re: Gasflasche umfüllen

#16 Beitrag von der_Pico » 2019-12-13 12:18:31

Das ist zwar richtig, aber es geht ja hier auch explitzit nicht um Deutschland.

Allerdings verstärkt sich im Ausland das Problem: In Marokko haben wir jede Menge Flaschen egsehen die nicht richtig dicht waren. Hat da keinen interessiert. Wenn Du die ins Auto stellst solltest Du nichtraucher sein.... ;-)

Ich würde Dir auch dringend zu einem Bypass raten, am besten mit der Möglcihkeit die Flasche außen (Reserveradträger oder wie auch immer) zu transportieren wenn Du keinensgeschlossenen und belüfteten Gaskasten hast.

Es hilt Dir nix Platz zu sparen aber das Auto abzubrennen.

Viele Grüße
Pico

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Gasflasche umfüllen

#17 Beitrag von bachmarc » 2019-12-13 13:26:52

Hier ging es um es um ein ähnliches Thema...
viewtopic.php?f=18&t=89643

Das Fazit:
- Bedenkenträger erstarren beim Wort "Gas" und verweisen auf diverse Verordnungen. Ich kenne auch Leute, die glauben man stirbt als guter Schwimmer im Rhein oder die Loreley sei nicht lebend zu durchschwimmen. Man muss für sich entscheiden, ob man die Verantwortung für sein Handeln übernimmt und die Konsequenzen überblicken kann.
- Eine Gasphase über der Flüssigkeit ist physikalisch wichtig (Erklärung ist im Thread), die genauen 20% sind aber gesetzliche Vorgabe und eher Haftung, Versicherung.. bei Flasche zu Tank wirst du ja kaum überfüllen. Bei Flasche/Flasche dreht man die halt mal auf und lässt was abspritzen um Gasphase zu haben oder nimmt ne Kofferwaage.
- Gas umfüllen ist im Prinzip nicht schlimm, man muss dabei nicht sterben, wenn man keine Dummheiten macht wie Vollfüllen, Rauchen, Funkenschlagen oder über dem heißen Kat abfüllt.

Für mich bleibt offen:
- Ich weiß nicht, ob Flüssiggas freiwillig durch einen Schlauch fliesst, der an einem Zieltank ohne Druckentlastung/Simphon hängt... ist ja wie ein Trichter wo auch nichts durchläuft, wenn die Luft nicht aus der Flasche kann.
- Keine Ahnung ob es da Adapter gibt.
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Gasflasche umfüllen

#18 Beitrag von Bustreter » 2019-12-18 10:31:19

Hier gibt es die sichere Lösung
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1078
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Gasflasche umfüllen

#19 Beitrag von RalfPetersen » 2019-12-18 11:23:56

Hallo ,

Gasflaschen von einem Autogastank zu befüllen geht .Passenden Stutzen besorgen und los.Wenn zwischen Gastank und Gasflasche ein Druckausgleich vorhanden ist,Gastank schließen und den Druck aus der Gasflasche lassen bis Flüssigkeit kommt.Dann wieder von vorne beginnen.

Dies sollte auch andersherum gehen.Aber wie schon beschrieben würde ich einen Anschluß für die Gasflasche machen.Wäre die einfachste Lösung.

Und was auch geht,ist,Flüssiggas im Eimer zu transportieren ,wenn die Aussentemperatur gegen 0 Grad ist.Wurde mal in Goch ausprobiert.

Und jeder ,der sowas machen will,sollte wissen was er tut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Ralf

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Gasflasche umfüllen

#20 Beitrag von Gogomobil » 2019-12-18 14:09:03

Flüssiggas in Eimern geht nur bei reinem Butan, das verdampft nur oberhalb 0°C. Propan als "Winter" Gas braucht da schon unter -45°C für ne Eimerkette.
Butan in Campingkartuschen, damit kann man Benzin "auffrischen" wenn es zu lange gestanden hat und die flüchtigen Teile weg sind. Sprit und Kartusche gut einfrieren (<-10°C) , dann wie Kondensmilch das flüssige Gas zum eiskalten Benzin, umrühren fertig. Damit hat man wieder kaltstartfähigen Sprit. Ist und bleibt Notbehelf aber wenn mans nicht kennt kann man sich auch nicht behelfen.
In Mittelmeerländern gibts oft reines Butan, da die dort auch winters meist deutlich über 0°C haben und so der höhere Energiegehlt des Butans genutzt werden kann. Bei uns als Tankstellengas für Autos nur Mischungen (Sommer/ Winter ähnlich Diesel) und für Flaschengas fast nur reines Propan wegen der möglichen Kälte. Wie es in Afrika aussieht? Vermutlich kommt rein was da ist.
Übrigens die Gasfeuerzeuge arbeiten auch mit Butan, da weniger Druck und eiskalt gefroren aus dem Handschuhfach brennt da auch nix mit richtig Flamme, muss man erst auftauen, die neumodischen voll elektronischen mit Akku und Lichtbogen tun kalt auch nicht, Zippo Benzin klassik oder (Sturm)Streichhölzer sind da besser um auf Nummer sicher zu gehen.
Gruß andi

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche umfüllen

#21 Beitrag von Reisender » 2019-12-19 11:45:19

Guten Morgen

Das mit dem Eneriegehalt stimmt nicht ganz.
Was abe deutlich erkennbar ist, das in der Butanflasche ca. 13 kg Füllung und in der Propanflasche eben die 11 kg Füllgewicht vorhanden ist.

Anhang
Quelle: google

Propan/Butan Energiegehalt

Energiegehalt von Propan und Butan
Der Heizwert von Propan beträgt 12,87 kWh/kg, der Brennwert 13,98 kWh/kg. Der Heizwert von Butan liegt bei 12,69 kWh/kg und der Brennwert bei 13,74 kWh/kg.
Propan und Butan: physikalisch-technische Eigenschaften
https://www.tyczka.de › Fluessiggas › Eigenschaften

Gruß aus Spanien

Reisender

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Gasflasche umfüllen

#22 Beitrag von Enzo » 2019-12-20 2:44:41

Moin,
dem Gas aus der Spenderflasche ist es doch egal wohin es fließt. Ob nun in eine andere Flasche oder in den Gastank. Hauptsache es besteht eine offene Verbindung. Wenn der Gastank mit einem separaten Anschluss für das Befüllen aus einer Flasche ausgerüstet ist, geht das genauso gut wie das Befüllen einer Flasche. Für das vollständige Befüllen muss dann zwischendurch die Luft abgelassen werden, der Druck aus der Spenderflasche reicht nicht um die Luft zu komprimieren, aber ist ja beim Befüllen einer Flasche genauso.
Jens

Antworten