Leistungsprüfstand für Allrad-LKW gesucht.

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
clyde

Leistungsprüfstand für Allrad-LKW gesucht.

#1 Beitrag von clyde » 2019-12-04 8:48:58

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man mit einem Allrad-LKW auf einen Leistungsprüfstand kann ?

Danke und Gruß,

Oliver

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Leistungsprüfstand für Allrad-LKW gesucht.

#2 Beitrag von OliverM » 2019-12-04 9:14:03

In Harsefeld gibt es Schaknat.

https://www.schaknat.de/motoroptimierun ... ruefstand/

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

hano96
Schrauber
Beiträge: 334
Registriert: 2008-03-15 12:23:06
Wohnort: Preußisch Ströhen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstand für Allrad-LKW gesucht.

#3 Beitrag von hano96 » 2019-12-04 9:55:17

Hallo,
der Prüfstand ist in Rietberg bei Gütersloh. Spedition Schulte Lindhorst. Ist schon interessant das Prozedere.
Kosten leider auch.

https://dev.it-connect-hosting.de/schul ... reparatur/

Allerbeste Grüße
Ingolf

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Leistungsprüfstand für Allrad-LKW gesucht.

#4 Beitrag von bambam 90-16 » 2019-12-06 21:14:58

In Würzburg beim Bosch Dienst steht auch einer

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstand für Allrad-LKW gesucht.

#5 Beitrag von askari01 » 2019-12-06 23:54:39

Dieseltechnik Lindemann in Osterrönfeld

http://www.dieseltechnik-lindemann.de/

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Leistungsprüfstand für Allrad-LKW gesucht.

#6 Beitrag von OliverM » 2019-12-07 7:34:08

askari01 hat geschrieben:
2019-12-06 23:54:39
Dieseltechnik Lindemann in Osterrönfeld

http://www.dieseltechnik-lindemann.de/

VG Uwe
Nö, die Jungs können nur PTO-Messungen machen . Das kann fast jede größere Landmaschinenbude.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1893
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Leistungsprüfstand für Allrad-LKW gesucht.

#7 Beitrag von Nelson » 2019-12-07 11:20:10

Moin,


Grundsatzfrage, warum ist es denn wichtig, den extra Aufwand für Allrad-Fahrzeuge zu betreiben? Je nach Art des Verteilergetriebes kann man die Vorderachse einfach auskuppeln oder die Kardanwelle zur Vorderachse ausbauen und das Differential sperren. Dann würde ich auf einen normalen Prüfstand für eine Achse Fahren. Spricht da etwas gegen?

Die einzige Einflussgröße, die man meiner Meinung nach aussperrt, ist der Wirkungsgrad der Getriebestufen der Vorderachse. Da aber die Leistung weiterhin über die gleiche Anzahl und Bauart an Getriebestufen durch die Hinterachse geht (nur eben alles zusammen) reduziert sich die Unschärfe auf die Planschverluste und Reibung der Dichtflächen usw. Diese Kleinigkeiten wirken sich vermutlich weniger aus, als etwa Luftdruck und Lufttemperatur. Und die wurden in meiner Gegenwart bei Leistungsmessungen noch nie ermittelt (oder es waren zufällig immer 15°C und 1013 mBar :angel: ).

Wahrscheinlich ist eine Frage hierbei, welchem Zweck die Leistungsmessung dienen soll. Geht um den simplen vorher-nachher-Vergleich während einer vorgenommenen Leistungssteigerung, so ist das alles halb so wichtig, bei 10 oder 20% Mehrleistung wirken sich die Randbedingungen kaum auf die Leistungsdifferenz aus. Soll keine relative, sondern die absolute Leistung ermittelt werden (wofür auch immer?), sieht das anders aus. Aber dann ist ohhnehin die Frage, nach welcher Norm gemessen werden soll und wie man das umsetzen kann, damit hinterher eine Vergleichbarkeit zu den Angaben anderer Fahrzeuge oder Motoren hergestellt werden kann.


Grüße

Nils

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Leistungsprüfstand für Allrad-LKW gesucht.

#8 Beitrag von OliverM » 2019-12-07 13:13:34

Hallo Nils,
ich denke dass es sich nur darum geht , den Istzustand des Motores zu prüfen .

Hat er nun über 220 PS oder nicht ? :D :joke: Fragen über Fragen

Wenn es zur Leistungsprüfung auf einem Prüfstand kommt , wäre ich aber auf jeden Fall gerne dabei .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1893
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Leistungsprüfstand für Allrad-LKW gesucht.

#9 Beitrag von Nelson » 2019-12-08 12:29:16

OliverM hat geschrieben:
2019-12-07 13:13:34
Hat er nun über 220 PS oder nicht ? :D :joke: Fragen über Fragen
Das ist gut, denn ich bin sicher, dass das Spielen mit Einflussfaktoren und verschiedenen Standarts zur Leistungsangabe hierbei zusammen eine Spannweite von 50 PS als Interpretationsspielraum ermöglicht :blume:

Ohne Scherz, es ist sicher interessant mal zu sehen, wie auf einem professionellen Prüfstand mit diesen Herausforderungen umgegangen wird. Ich vermute, die machen schon etwas mehr, als mit Faustzahlen Radschlupf und Getriebewirkungsgrade abschätzen (hoffentlich!).


Grüße

Nils

Antworten