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Schäkelhalter für vorn und hinten

Verfasst: 2019-12-01 14:36:43
von mangusta
Hallo,


ich würde sehr gern jeweils 2 Schäkelhalter vorn und hinten an die vorhandenen Bohrungen an den Enden der beiden Rahmen-Längsholme schrauben, mit denen der Unimog auf Fähren mit den üblichen Lkw Kettenzügen festgelascht werden kann.

Die vorhandenen Zugmaule sind da nicht wirklich geeignet. Es passt immer nur ein Kettenauge herein und dann wird der Unimog in der Regel mit aller Gewalt einseitig seitlich schräg gezogen - arme Achsen:

Bild

Es gibt wohl für solche Fälle Stahlseildoppelstrops - aber die Bordmanschaft hat nur in den seltensten Fällen Lust, die zu holen.

Für die Feuerwehrunimogs gab es welche - aber die sind nicht mehr lieferbar - weder von Daimler noch von Ziegler. So sah die original Daimler Lösung für den 1300L aus (300 und 304) :

Bild

So wie die Ketten in der Regel fest geknallt werden, sollte es schon etwas sehr stabiles sein - geschmiedet?

Die hier arbeiten auch gerade an diesem Thema: https://ln2-forum.de/thread-480.html

Die seitliche Lagerung während der Fährfahrt ist auch irgendwie unbefriedigend:

https://svenska.yle.fi/artikel/2018/11/ ... gangen-det

Was könnte man sich als ausreichend stabile Ausgangsbasis irgendwie passend machen?


Gruß

Rolf

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Verfasst: 2019-12-01 17:02:40
von Ulf H
... Doppelstropp selbst beschaffen und vor der Verschiffung ins Maul einführen ist wohl zu einfach ...

Gruss Ulf

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Verfasst: 2019-12-01 17:17:27
von ClausLa
Moin,
ich würde mich mal bei Pfeifer umsehen,

https://www.pfeifer.info/de/produkte-le ... /produkte/

da gibts z.B. Seilösen und Drehaufhänger (werden zum Heben von Betonfertigteile verwendet), die vertragen auch Schrägzug

Unter "Anschlagpunkte" sollte sich auch was finden lassen, was man mittels Adapterplatte o.ä. hernehmen kann....

Gruß Claus

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Verfasst: 2019-12-01 17:43:46
von mangusta
Für jede Fährfahrt selbst einen eigenen neuen Doppelstropp einhängen und dann nach der Überfahrt jeweils suchen, wer von der Bordcrew ihn dann ganz selbstverständlich mit abgenommen hat ...

Ob die Seilstropps Schrägzug vertragen ...

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Verfasst: 2019-12-01 21:53:40
von laforcetranquille
Das ist auch bei mir Thema was mich schon lange bewegt. Da meine Kiste unten rum so ziemlich zugebaut ist kann ich nirgendwo Oesen am Rahmen anschweissen, vorne und hinten komme ich auch nicht an die Rahmenkoepfe ran.
Nach einigen boesen Erfahrungen ,vor allem bei Passagen nach Griechenland und Verhaltensweisen der "Seemanschaft" die mit grottenschlecht und voellig unfaehig noch liebevoll umschrieben sind (eingaengen der Ketten am 2 t Kugelkopf bei einem 10 t Auto und dem Versuch die Hacken in die Alufelgen zu haengen sowie garnicht zurren und das Auto fing schon an zu rutschen! pinkle ich jedem ans Bein der meinem Auto mit sowas zu Nahe kommt.
Ich habe mir vier 5 t Gurte vorbereitet die als Schlaufe um die Reifen gelegt werden und jedes Rad nach vorne und hinten sichern. Die werden in die Oesen am Boden eingehangen. Das mache ich selber sofort wenn ich auf dem Deck bin und weiss dass ich nachher nicht mehr ans Auto kann.
Eine solche Zurrung haelt sogar den Strassentransport auf einem Tieflader aus. Rahmen und Aufbau bewegen sich , die Achsen werden am Boden gehalten.
Billig und sehr effektiv, geht hakt nur wenn man bei der Verladung selber dabei ist.
Gruss Wim

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Verfasst: 2019-12-01 23:45:26
von MAN Fahrer
Und bist Du auch sicher, das die Gurte nachher noch dran sind??? Die werden doch schon das Fahrzeug kurz vor dem Anlegen abgurten und dann sind die weg.
Nur mal so, alles schon erlebt bei einem Freund.

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Verfasst: 2019-12-02 6:41:47
von laforcetranquille
:mad: Bei allen Verladungen sind bisher noch nie welche verschwunden. Ich habe aber auch neckischerweise mein Kennzeichen an den Gurten markiert, das wuerde dem Verladeoffizier das wiederfinden erleichtern :angry: Aber selbst wenn dies geschaehe waere das noch das geringere Uebel wenn man sich einen verzogenen Bock der AHK oder gerissene Alufelgen vorstellt.
Man kann uebrigends prima Schloesser in die Ratsche einhaengen. Das praktiziere ich schon mal wenn ich ein Fahrzeug auf dem Haenger mitnehme. Dort zurre ich uebrigens genauso.
Wird uebrigends von der Rennleitung als fuer gut befunden.
Irgendwo habe ich mal ein Video gesehen wie sie einen Pannenlandy auf nem PritschenLkw aus dem Busch geholt haben. Genau diese Art der Zurrung wurde dort praktiziert und als ich gesehen habe welches ueble Geschaukele das mitgemacht hat war ich ueberzeugt.
Gruss Wim

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Verfasst: 2019-12-02 7:04:18
von advi
Ulf H hat geschrieben:
2019-12-01 17:02:40
... Doppelstropp selbst beschaffen und vor der Verschiffung ins Maul einführen ist wohl zu einfach ...

Gruss Ulf
Was bitte schön ist ein Doppelstropp? Mich mal kurz bei Google versucht ... so aufklärend war das auch nicht, hört sich nautisch an ;)

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Verfasst: 2019-12-02 7:43:25
von laforcetranquille
Ein "Draht" mit an einer Seite einer und an der anderen Seite zwei eingespleissten Oesen
Gruss Wim

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Verfasst: 2019-12-02 8:29:14
von Pirx
Das hier ist ein einfacher Stropp:
http://www.zurr-hebetechnik.de/images/A ... seile1.jpg

Üblich sind Drahtseile nach Ausführung 1 oder 2.

Pirx

Re: Schäkelhalter für vorn und hinten

Verfasst: 2019-12-02 8:39:50
von Moerk
Ich weiß nicht, ob das hier für Dich passt, vielleicht eine Anregung?

http://www.derullimog.de/Bergevorrichtung.htm

Grüße,
Christoph