Leiterfolie Instrumente MAN G90

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BernieS
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2015-08-12 21:31:55

Leiterfolie Instrumente MAN G90

#1 Beitrag von BernieS » 2019-11-27 20:00:49

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die G90-Experten...
Bei mir spinnt seit längerer Zeit die Tankanzeige und die Instrumentenbeleuchtung.
Ursache ist wohl die Leiterfolie über die der Strom fliesst (ich verstehe nicht, warum VW die paar Instrumente/Beleuchtungen nicht einfach verkabelt hat...).
Die Dänen haben an meinem Fzg. Auch schon rumgepfuscht und überbrückt.
Das ist wie ich rausgefunden habe ein bekanntes Problem und wurde bei denen die ich kenne durch Austausch mit einem Gebrauchtteil behoben.
Neuteil ist nicht mehr zu kaufen und Gebrauchtteil bekomme ich nicht.

Fragen:
- Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Gebrauchtteil/Neuteil?
- kennt jemand eine Nachbaulösung oder hat einen Schaltplan für Einzelverkabelung?

Für Tips wäre ich dankbar - die aktuell ist das einzig beleuchtete Instrument der Tacho (der hängt nicht an der Folie) und der stimmt hinten vorne nicht :wack:

Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: Leiterfolie Instrumente MAN G90

#2 Beitrag von Jagger » 2019-11-27 20:46:24

Hallo Bernhard,
prüfe mal den Widerstand der Massedrähte in der Folie. Meiner hatte auch gesponnen, ich habe mir dann einfach ne Kabelbrücke gebastelt und alle Massepunkte an der Folie neu eingespeist. Das geht mit gepressten Ringösen ganz gut, seitdem habe ich Ruhe vor spinnenden Anzeigen.

Gruß Markus

BernieS
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2015-08-12 21:31:55

Re: Leiterfolie Instrumente MAN G90

#3 Beitrag von BernieS » 2019-11-27 21:00:14

Hallo Markus,

Danke für den Tip!
Wenn ich keine Gesamtlösung finde werde ich auch so vorgehen - vielleicht frage ich bei Dir nochmal nach wenns soweit ist...

Das Forum ist schon echt geil - innerhalb einer Stunde bekommt man brauchbare Hilfe!

Grüße
Bernhard

Antworten