zwei tanks miteinander verbinden

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
RalfHugo
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2011-06-03 23:24:34

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#61 Beitrag von RalfHugo » 2019-12-10 14:27:37

Zum Thema Zoll:

Das Thema betrifft nur den gewerblichen Einsatz. Wer also den Expeditions-LKW rein als WoMo privat fährt ist auf jeden Fall bei dem Thema raus (zumindest was EU-Recht betrifft). Die Frage ist nur, ab wann der Einsatz gewerblich ist. Wenn man das Fahrzeug als Rallyebegleitfahrzeug verwendet, und das beruflich macht dann ist der gewerbliche EInsatz wohl schon gegeben, ob das aber bereits der Fall ist, wenn man nebenbei beim Reisen etwas Homeoffice (heißt das dann auch so, oder doch besser Unterwegs-Office?) macht?? Da ist der Übergang von rein privat zu gewerblich fließend. Und klar ist ja eins: Privat ist es nur, wenn ich das selbst verbrauche, und nicht an sonst jemand verscherbele.

Und ja: Es hilftmanchmal die EU-Rechtsvorschriften herunterzuladen (in entspr. Landessprachen) und mitzuführen (platzsparend als PDF, direkt von der Seite der EU-Kommission, hatte ich bei der Überführung meines Kleinen aus Schweden auch dabei betreff Gültigkeit Kurzzeitkeinnzeichen (die kriegte man damals noch ohne TÜV-Gedöhns, geht auch heute noch, wenn man direkt zum TÜV im eigenen Zulassungsbezirk fährt, nur muss man mittlerweile sämtliche Fahrzeugdaten dazu haben)

Zum Thema Tanks verbinden:

Einfache Lösung: Jeder Tank erhält eine Entlüftung und ein Abnahmerohr, daran ein einfaches Absperrventil (Heizungsbedarf für Ölheizung), die einfach mit T-Stück verbinden. Beim Tanken in Deutschland: Beide Ventile öffnen, einen Tank betanken, werden beide voll (evtl. dauert es ein bisschen, bis der SPrit rübergelaufen ist, einfach etwas warten und dann nachtanken, je größer der Durchmesser des Rohrs, desto schneller geht´s :eek: ), anschließend den Hahn einer Seite wieder verschließen. In Ländern mit fraglichem Sprit, Tanks einzeln betanken (möglichst verschiedene Tankstellen verschiedener Ketten), und Hähne entspr. schließen.

Wer es komfortabel will, baut sich eine 2 Tankuhr ein.

Klar gibt es auch elektrische Umschaltventile, nur die können auch eher kaputt gehen...

Hat man eine Rückleitung: 2. Verbindung oben an den Tanks schaffen, als Überlauf von einem in den anderen Tank, oder evtl. Rücklaufleitungen für beide Tanks wie Verbindung unten schaffen mit Absperrhähnen....

Pixi Travel
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2020-09-01 19:46:09
Wohnort: Lüneburg

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#62 Beitrag von Pixi Travel » 2020-12-03 18:08:58

Moin,

hat schon jemand die Entscheidung von EU Gerichtshof bezüglich der Tankgrössen gesehen? Ist jetzt ja gut nen Jahr her seit das übergeben wurde.

Gruß, Sascha
Reise Reise Aufstehen!

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#63 Beitrag von Jac0b » 2022-01-30 18:13:13

OliverM hat geschrieben:
2019-11-19 20:23:08
Moin Arne ,
ich habe das bisher mit einem handbetätigtem Doppelumschaltventil gelöst . Bisher funktionieren die Dinger zu aller Zufriedenheit .
z.b. https://www.uttscheid.de/feuerungstechn ... il-duv-8mm

Gruß

Oliver
Eine Frage an dich und alle anderen Fahrenden mit dem viel verwendeten Doppelumschaltventil:
Kann mir wer sagen was für Gewinde das Teil besitzt? Würde es ggfs gerne auf 6 Stück "normale" Schlauchtüllen umbauen. So wie es geliefert wird, geht es bei mir am Auto eh nicht, die Leitungen haben nur 6mm Innendurchmesser.

Liebe Grüße, Jacob

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#64 Beitrag von OliverM » 2022-01-30 20:07:02

Jac0b hat geschrieben:
2022-01-30 18:13:13
OliverM hat geschrieben:
2019-11-19 20:23:08
Moin Arne ,
ich habe das bisher mit einem handbetätigtem Doppelumschaltventil gelöst . Bisher funktionieren die Dinger zu aller Zufriedenheit .
z.b. https://www.uttscheid.de/feuerungstechn ... il-duv-8mm

Gruß

Oliver
Eine Frage an dich und alle anderen Fahrenden mit dem viel verwendeten Doppelumschaltventil:
Kann mir wer sagen was für Gewinde das Teil besitzt? Würde es ggfs gerne auf 6 Stück "normale" Schlauchtüllen umbauen. So wie es geliefert wird, geht es bei mir am Auto eh nicht, die Leitungen haben nur 6mm Innendurchmesser.

Liebe Grüße, Jacob
Hallo Jacob ,
ich bin mir recht sicher dass es sich um 3/8 Zoll Einschraubverschraubungen handelt . Die gibt es auch in 6 mm zu kaufen (z.b. Ermeto GE06-PLR38) Passend zu den Verschraubungen gibt es dann noch 6 mm Schlauchstutzen, falls benötigt . Ich schaue das aber noch genau nach.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#65 Beitrag von Jac0b » 2022-01-30 21:37:34

OliverM hat geschrieben:
2022-01-30 20:07:02

Hallo Jacob ,
ich bin mir recht sicher dass es sich um 3/8 Zoll Einschraubverschraubungen handelt . Die gibt es auch in 6 mm zu kaufen (z.b. Ermeto GE06-PLR38) Passend zu den Verschraubungen gibt es dann noch 6 mm Schlauchstutzen, falls benötigt . Ich schaue das aber noch genau nach.

Gruß

Oliver
Super, Danke für die Antwort Oliver.
Aber gell, nur um das zu überprüfen musst du dein Kraftstoffsystem nicht aufschrauben. Ich lege mir das Ding sonst hin und messe dann selber nach, dürfte weniger Aufwand sein.

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#66 Beitrag von felix » 2022-01-30 22:13:19

Hallo,

auch ich habe schon mehrfach davon profitiert, dass die beiden Tanks am Magirus unabhängig von einander waren. (Mehrfach gefrohrener Diesel, Risse und Undichtigkeiten, Durchrostung, Pflanzenöl…) Ich werde die Tanks im Tatra sicher nicht fest verbinden.

Ich hatte im Magirus für zwei Tanks einfach zwei T-Stücke mit je zwei 3/8” Kugelhähne. Das ist gnadenlos billig und maximal flexibel. Damit kann man die Tanks verbinden, mit dem Rücklauf in den anderen Tank zu pumpen, alle schließen als Wegfahrsperre etc. Was genau spricht dagegen, zwei Handgriffe statt einem ist in der Praxis irrelevant. Es ergibt nur Sinn, dass ordentlich zu beschriften, damit Beifahrer das auch in einer Stresssituation auf dem Standstreifen ohne vorherige Einweisung bedienen können. Besonders wenn es drei Tanks werden.

MlG
Felix

P.S: Mein Tatra hatte ab Werk vier Tanks zu je 250l. Es gibt auf dem Titelblatt der Ersatzteilliste ein Bild, auf dem die Tankkonfiguration zu sehen ist. Natürlich auch Detailseiten zur Kraftstoffversorgung. Bei weitem Reisen ist die Liste eh an Bord.

Benutzeravatar
MarcF62
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-02-09 9:42:29
Wohnort: Wierschem

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#67 Beitrag von MarcF62 » 2023-02-21 8:53:55

Guten Morgen,
sicher schon etwas her...
Ich bin erst kurz stolzer Besitzer eines Magirus 170D11;
der hat zwei Tanks a 55l; einen rechts und einen links unter der DoKa.
Die Verbindung ist ca. 4 cm Innendurchmesser!
Getankt wird auf der Beifahrerseite.
Und zur Entlüftung hat der Fahrerseitentrank eine (zusätzliche) "Luftleitung" in den Einfüllstutzen.
Klappt hervorragend.
Also muss man nur die Verbindung für das Diesel/den Sprit groß genug machen.
herzlcihe Grüße
Marc
Jac0b hat geschrieben:
2019-11-19 21:30:59
Ich denke dass trotzdem beide Tanks betankt werden, so dick könnte die Leitung zwischen den Tanks gar nicht sein.
Was ich bei meinen Nachforschungen zum selben Thema hier im Forum rausgefunden hatte, besteht bei dem "entnehmen aus dem ersten, belüften den 2. Tank"- Modell die Gefahr, dass man sich den Entnahme-Tank zusammenfaltet wenn die Verbindungsleitung, durch was auch immer, verstopft. Wohl schon vorgekommen, die tanks kollabieren bei Unterdruck anscheinend schnell, egal aus welchem Material.

Liebe Grüße, Jacob
Marc Fuhrmann 56294 Wierschem 0172-2600343
MagI 170D11 1981 abgelasteter H-ler

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#68 Beitrag von Buclarisa » 2023-02-21 10:16:52

Aus eigenen schmerzhaften Erfahrungen im Behälterbau, die Be/Entlüftung muss jederzeit in ihrem Gesamtströmungswiederstand ein vielfaches geringer, des Füllwiederstandes betragen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#69 Beitrag von Harty » 2023-02-21 11:48:13

Buclarisa hat geschrieben:
2023-02-21 10:16:52
Aus eigenen schmerzhaften Erfahrungen im Behälterbau, die Be/Entlüftung muss jederzeit in ihrem Gesamtströmungswiederstand ein vielfaches geringer, des Füllwiederstandes betragen.
das haste jetzt aber kompliziert geschrieben :ohmy:
Grüße, Harty

Antworten