zwei tanks miteinander verbinden
Moderator: Moderatoren
Re: zwei tanks miteinander verbinden
Zum Thema Zoll:
Das Thema betrifft nur den gewerblichen Einsatz. Wer also den Expeditions-LKW rein als WoMo privat fährt ist auf jeden Fall bei dem Thema raus (zumindest was EU-Recht betrifft). Die Frage ist nur, ab wann der Einsatz gewerblich ist. Wenn man das Fahrzeug als Rallyebegleitfahrzeug verwendet, und das beruflich macht dann ist der gewerbliche EInsatz wohl schon gegeben, ob das aber bereits der Fall ist, wenn man nebenbei beim Reisen etwas Homeoffice (heißt das dann auch so, oder doch besser Unterwegs-Office?) macht?? Da ist der Übergang von rein privat zu gewerblich fließend. Und klar ist ja eins: Privat ist es nur, wenn ich das selbst verbrauche, und nicht an sonst jemand verscherbele.
Und ja: Es hilftmanchmal die EU-Rechtsvorschriften herunterzuladen (in entspr. Landessprachen) und mitzuführen (platzsparend als PDF, direkt von der Seite der EU-Kommission, hatte ich bei der Überführung meines Kleinen aus Schweden auch dabei betreff Gültigkeit Kurzzeitkeinnzeichen (die kriegte man damals noch ohne TÜV-Gedöhns, geht auch heute noch, wenn man direkt zum TÜV im eigenen Zulassungsbezirk fährt, nur muss man mittlerweile sämtliche Fahrzeugdaten dazu haben)
Zum Thema Tanks verbinden:
Einfache Lösung: Jeder Tank erhält eine Entlüftung und ein Abnahmerohr, daran ein einfaches Absperrventil (Heizungsbedarf für Ölheizung), die einfach mit T-Stück verbinden. Beim Tanken in Deutschland: Beide Ventile öffnen, einen Tank betanken, werden beide voll (evtl. dauert es ein bisschen, bis der SPrit rübergelaufen ist, einfach etwas warten und dann nachtanken, je größer der Durchmesser des Rohrs, desto schneller geht´s ), anschließend den Hahn einer Seite wieder verschließen. In Ländern mit fraglichem Sprit, Tanks einzeln betanken (möglichst verschiedene Tankstellen verschiedener Ketten), und Hähne entspr. schließen.
Wer es komfortabel will, baut sich eine 2 Tankuhr ein.
Klar gibt es auch elektrische Umschaltventile, nur die können auch eher kaputt gehen...
Hat man eine Rückleitung: 2. Verbindung oben an den Tanks schaffen, als Überlauf von einem in den anderen Tank, oder evtl. Rücklaufleitungen für beide Tanks wie Verbindung unten schaffen mit Absperrhähnen....
Das Thema betrifft nur den gewerblichen Einsatz. Wer also den Expeditions-LKW rein als WoMo privat fährt ist auf jeden Fall bei dem Thema raus (zumindest was EU-Recht betrifft). Die Frage ist nur, ab wann der Einsatz gewerblich ist. Wenn man das Fahrzeug als Rallyebegleitfahrzeug verwendet, und das beruflich macht dann ist der gewerbliche EInsatz wohl schon gegeben, ob das aber bereits der Fall ist, wenn man nebenbei beim Reisen etwas Homeoffice (heißt das dann auch so, oder doch besser Unterwegs-Office?) macht?? Da ist der Übergang von rein privat zu gewerblich fließend. Und klar ist ja eins: Privat ist es nur, wenn ich das selbst verbrauche, und nicht an sonst jemand verscherbele.
Und ja: Es hilftmanchmal die EU-Rechtsvorschriften herunterzuladen (in entspr. Landessprachen) und mitzuführen (platzsparend als PDF, direkt von der Seite der EU-Kommission, hatte ich bei der Überführung meines Kleinen aus Schweden auch dabei betreff Gültigkeit Kurzzeitkeinnzeichen (die kriegte man damals noch ohne TÜV-Gedöhns, geht auch heute noch, wenn man direkt zum TÜV im eigenen Zulassungsbezirk fährt, nur muss man mittlerweile sämtliche Fahrzeugdaten dazu haben)
Zum Thema Tanks verbinden:
Einfache Lösung: Jeder Tank erhält eine Entlüftung und ein Abnahmerohr, daran ein einfaches Absperrventil (Heizungsbedarf für Ölheizung), die einfach mit T-Stück verbinden. Beim Tanken in Deutschland: Beide Ventile öffnen, einen Tank betanken, werden beide voll (evtl. dauert es ein bisschen, bis der SPrit rübergelaufen ist, einfach etwas warten und dann nachtanken, je größer der Durchmesser des Rohrs, desto schneller geht´s ), anschließend den Hahn einer Seite wieder verschließen. In Ländern mit fraglichem Sprit, Tanks einzeln betanken (möglichst verschiedene Tankstellen verschiedener Ketten), und Hähne entspr. schließen.
Wer es komfortabel will, baut sich eine 2 Tankuhr ein.
Klar gibt es auch elektrische Umschaltventile, nur die können auch eher kaputt gehen...
Hat man eine Rückleitung: 2. Verbindung oben an den Tanks schaffen, als Überlauf von einem in den anderen Tank, oder evtl. Rücklaufleitungen für beide Tanks wie Verbindung unten schaffen mit Absperrhähnen....
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- Wohnort: Lüneburg
Re: zwei tanks miteinander verbinden
Moin,
hat schon jemand die Entscheidung von EU Gerichtshof bezüglich der Tankgrössen gesehen? Ist jetzt ja gut nen Jahr her seit das übergeben wurde.
Gruß, Sascha
hat schon jemand die Entscheidung von EU Gerichtshof bezüglich der Tankgrössen gesehen? Ist jetzt ja gut nen Jahr her seit das übergeben wurde.
Gruß, Sascha
Reise Reise Aufstehen!
Re: zwei tanks miteinander verbinden
Eine Frage an dich und alle anderen Fahrenden mit dem viel verwendeten Doppelumschaltventil:OliverM hat geschrieben: ↑2019-11-19 20:23:08Moin Arne ,
ich habe das bisher mit einem handbetätigtem Doppelumschaltventil gelöst . Bisher funktionieren die Dinger zu aller Zufriedenheit .
z.b. https://www.uttscheid.de/feuerungstechn ... il-duv-8mm
Gruß
Oliver
Kann mir wer sagen was für Gewinde das Teil besitzt? Würde es ggfs gerne auf 6 Stück "normale" Schlauchtüllen umbauen. So wie es geliefert wird, geht es bei mir am Auto eh nicht, die Leitungen haben nur 6mm Innendurchmesser.
Liebe Grüße, Jacob
Re: zwei tanks miteinander verbinden
Hallo Jacob ,Jac0b hat geschrieben: ↑2022-01-30 18:13:13Eine Frage an dich und alle anderen Fahrenden mit dem viel verwendeten Doppelumschaltventil:OliverM hat geschrieben: ↑2019-11-19 20:23:08Moin Arne ,
ich habe das bisher mit einem handbetätigtem Doppelumschaltventil gelöst . Bisher funktionieren die Dinger zu aller Zufriedenheit .
z.b. https://www.uttscheid.de/feuerungstechn ... il-duv-8mm
Gruß
Oliver
Kann mir wer sagen was für Gewinde das Teil besitzt? Würde es ggfs gerne auf 6 Stück "normale" Schlauchtüllen umbauen. So wie es geliefert wird, geht es bei mir am Auto eh nicht, die Leitungen haben nur 6mm Innendurchmesser.
Liebe Grüße, Jacob
ich bin mir recht sicher dass es sich um 3/8 Zoll Einschraubverschraubungen handelt . Die gibt es auch in 6 mm zu kaufen (z.b. Ermeto GE06-PLR38) Passend zu den Verschraubungen gibt es dann noch 6 mm Schlauchstutzen, falls benötigt . Ich schaue das aber noch genau nach.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: zwei tanks miteinander verbinden
Super, Danke für die Antwort Oliver.OliverM hat geschrieben: ↑2022-01-30 20:07:02
Hallo Jacob ,
ich bin mir recht sicher dass es sich um 3/8 Zoll Einschraubverschraubungen handelt . Die gibt es auch in 6 mm zu kaufen (z.b. Ermeto GE06-PLR38) Passend zu den Verschraubungen gibt es dann noch 6 mm Schlauchstutzen, falls benötigt . Ich schaue das aber noch genau nach.
Gruß
Oliver
Aber gell, nur um das zu überprüfen musst du dein Kraftstoffsystem nicht aufschrauben. Ich lege mir das Ding sonst hin und messe dann selber nach, dürfte weniger Aufwand sein.
Liebe Grüße, Jacob
Re: zwei tanks miteinander verbinden
Hallo,
auch ich habe schon mehrfach davon profitiert, dass die beiden Tanks am Magirus unabhängig von einander waren. (Mehrfach gefrohrener Diesel, Risse und Undichtigkeiten, Durchrostung, Pflanzenöl…) Ich werde die Tanks im Tatra sicher nicht fest verbinden.
Ich hatte im Magirus für zwei Tanks einfach zwei T-Stücke mit je zwei 3/8” Kugelhähne. Das ist gnadenlos billig und maximal flexibel. Damit kann man die Tanks verbinden, mit dem Rücklauf in den anderen Tank zu pumpen, alle schließen als Wegfahrsperre etc. Was genau spricht dagegen, zwei Handgriffe statt einem ist in der Praxis irrelevant. Es ergibt nur Sinn, dass ordentlich zu beschriften, damit Beifahrer das auch in einer Stresssituation auf dem Standstreifen ohne vorherige Einweisung bedienen können. Besonders wenn es drei Tanks werden.
MlG
Felix
P.S: Mein Tatra hatte ab Werk vier Tanks zu je 250l. Es gibt auf dem Titelblatt der Ersatzteilliste ein Bild, auf dem die Tankkonfiguration zu sehen ist. Natürlich auch Detailseiten zur Kraftstoffversorgung. Bei weitem Reisen ist die Liste eh an Bord.
auch ich habe schon mehrfach davon profitiert, dass die beiden Tanks am Magirus unabhängig von einander waren. (Mehrfach gefrohrener Diesel, Risse und Undichtigkeiten, Durchrostung, Pflanzenöl…) Ich werde die Tanks im Tatra sicher nicht fest verbinden.
Ich hatte im Magirus für zwei Tanks einfach zwei T-Stücke mit je zwei 3/8” Kugelhähne. Das ist gnadenlos billig und maximal flexibel. Damit kann man die Tanks verbinden, mit dem Rücklauf in den anderen Tank zu pumpen, alle schließen als Wegfahrsperre etc. Was genau spricht dagegen, zwei Handgriffe statt einem ist in der Praxis irrelevant. Es ergibt nur Sinn, dass ordentlich zu beschriften, damit Beifahrer das auch in einer Stresssituation auf dem Standstreifen ohne vorherige Einweisung bedienen können. Besonders wenn es drei Tanks werden.
MlG
Felix
P.S: Mein Tatra hatte ab Werk vier Tanks zu je 250l. Es gibt auf dem Titelblatt der Ersatzteilliste ein Bild, auf dem die Tankkonfiguration zu sehen ist. Natürlich auch Detailseiten zur Kraftstoffversorgung. Bei weitem Reisen ist die Liste eh an Bord.
Re: zwei tanks miteinander verbinden
Guten Morgen,
sicher schon etwas her...
Ich bin erst kurz stolzer Besitzer eines Magirus 170D11;
der hat zwei Tanks a 55l; einen rechts und einen links unter der DoKa.
Die Verbindung ist ca. 4 cm Innendurchmesser!
Getankt wird auf der Beifahrerseite.
Und zur Entlüftung hat der Fahrerseitentrank eine (zusätzliche) "Luftleitung" in den Einfüllstutzen.
Klappt hervorragend.
Also muss man nur die Verbindung für das Diesel/den Sprit groß genug machen.
herzlcihe Grüße
Marc
sicher schon etwas her...
Ich bin erst kurz stolzer Besitzer eines Magirus 170D11;
der hat zwei Tanks a 55l; einen rechts und einen links unter der DoKa.
Die Verbindung ist ca. 4 cm Innendurchmesser!
Getankt wird auf der Beifahrerseite.
Und zur Entlüftung hat der Fahrerseitentrank eine (zusätzliche) "Luftleitung" in den Einfüllstutzen.
Klappt hervorragend.
Also muss man nur die Verbindung für das Diesel/den Sprit groß genug machen.
herzlcihe Grüße
Marc
Jac0b hat geschrieben: ↑2019-11-19 21:30:59Ich denke dass trotzdem beide Tanks betankt werden, so dick könnte die Leitung zwischen den Tanks gar nicht sein.
Was ich bei meinen Nachforschungen zum selben Thema hier im Forum rausgefunden hatte, besteht bei dem "entnehmen aus dem ersten, belüften den 2. Tank"- Modell die Gefahr, dass man sich den Entnahme-Tank zusammenfaltet wenn die Verbindungsleitung, durch was auch immer, verstopft. Wohl schon vorgekommen, die tanks kollabieren bei Unterdruck anscheinend schnell, egal aus welchem Material.
Liebe Grüße, Jacob
Marc Fuhrmann 56294 Wierschem 0172-2600343
MagI 170D11 1981 abgelasteter H-ler
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- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: zwei tanks miteinander verbinden
Aus eigenen schmerzhaften Erfahrungen im Behälterbau, die Be/Entlüftung muss jederzeit in ihrem Gesamtströmungswiederstand ein vielfaches geringer, des Füllwiederstandes betragen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt