zwei tanks miteinander verbinden

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2000
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

zwei tanks miteinander verbinden

#1 Beitrag von benztreiber » 2019-11-19 20:15:41

das ist die frage...wie am besten zwei tanks verbinden?
ich will neben unseren kleinen originaltank nochmal denselben setzen.dann hab ich 270 l.das reicht.
den einen weiter nach vorne schieben und der andere daneben.das passt.
aber,wie stellt man die beste verbindung her?unten eine leitung setzen,damit das von selbst rüber läuft ist mir zu elendig langsam.so ein system hatte ich mal beim düdo.taugte nicht die wurst.
nun hatte ich gedacht,den treibstoff bei bedarf einfach mit ner pumpe in den ersten tank zu leiten.
aber ich hatte mal gehört das die treibstofftanks mit dem ganzen system zusammen hängen müssen,sonst gilt das als reservetank und ich könnte probleme bei der einreise in einigen ländern bekommen.
wie habt ihr das gelöst?ist eine umschaltung auf den zweiten tank zulässig?und wie realisiert man das
ohne hohen kostenaufwand?


gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#2 Beitrag von OliverM » 2019-11-19 20:23:08

Moin Arne ,
ich habe das bisher mit einem handbetätigtem Doppelumschaltventil gelöst . Bisher funktionieren die Dinger zu aller Zufriedenheit .
z.b. https://www.uttscheid.de/feuerungstechn ... il-duv-8mm

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#3 Beitrag von Bahnhof » 2019-11-19 20:35:22

Bei der Einreise gilt das, was der Zöllner vor dir für richtig hält.

Billigste Lösung ist sicherlich den Zusatztank mit einer 24v Pumpe umzupumpen.

Die Dieselleitungen mit T Stücken und Hähnen umschaltbar machen ist natürlich etwas eleganter und kostet auch nicht Extrem viel.

Am Schluss hängt es an dir was du haben willst. Zwei Tankugren und alles vom Fahrrrsitz aus umschaltbar geht auch, das zu basteln macht halt Arbeit


Gruß

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-11-19 20:36:53

Hallo Arne,
tue dir selbst einen gefallen und baue dir direkt eine Umschaltung ein.
Du brauchst nur das Umschaltventil, ein paar Verschraubungen und etwas Leitung.

Dafür hast du aus meiner Sicht die beste Lösung.

Die alternativen Lösungen wie dauerhaft verbinden oder umpumpen sind aus meiner Sicht eher gefrickel die mehr Nachteile als Vorteile bieten.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#5 Beitrag von moje 57 » 2019-11-19 20:55:02

Elektrisch Umschalten ist ein überschaubares Invest. Umschaltventil https://www.ebay.de/itm/253177417916 ca. 65,-€, Ein Schalter ca. 5,-, ein Relais 5 polig ca. 5,-€, Schlauch und Anschlüsse aus dem Hydraulikbereich ca. 80,- bis 100,-€, Etwas Kabel und deine Arbeit. Das Relais dient als Umschalter für die Tankgeber, braucht also keine 2te Tankuhr.

Handumschaltung ist aber auch OK.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2000
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#6 Beitrag von benztreiber » 2019-11-19 21:03:01

und baue dir direkt eine Umschaltung ein.
Du brauchst nur das Umschaltventil, ein paar Verschraubungen und etwas Leitung.
das bedeutet quasi ,das von oliver verlinkte teil einbauen.die idee gefällt mir ganz gut.
wie das genau funktioniert wüsste ich aber gerne.wenn mein haupttank jetzt auf reserve steht laut tankanzeige und ich rausgehe und umschalte,wie geht der treibstoff dann weiter?oder lasse ich den motor laufen während des umstellens damit er sich den treibstoff selber ansaugt?
oder denke ich zu quer jetzt?

russ
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#7 Beitrag von Oschi » 2019-11-19 21:04:52

benztreiber hat geschrieben:
2019-11-19 20:15:41
wie am besten zwei tanks verbinden?
[...]
unten eine leitung setzen,damit das von selbst rüber läuft ist mir zu elendig langsam.
Nanu, wie das? Ich fahre seit 5 Jahren mit zwei so verbundenen Tanks auf der Fahrerseite. Entnahme im ersten Tank und Belüftung im zweiten Tank sind so gesetzt, dass der Tankinhalt des zweiten Tanks im Betrieb in den ersten Tank gesaugt wird. Der erste Tank ist also immer voll, bis der zweite Tank leer ist. Dann erst geht der erste Tank zur Neige. Füllstandsanzeige sitzt richtigerweise auch im ersten Tank. Klappt perfekt...?

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#8 Beitrag von OliverM » 2019-11-19 21:09:24

benztreiber hat geschrieben:
2019-11-19 21:03:01
und baue dir direkt eine Umschaltung ein.
Du brauchst nur das Umschaltventil, ein paar Verschraubungen und etwas Leitung.
das bedeutet quasi ,das von oliver verlinkte teil einbauen.die idee gefällt mir ganz gut.
wie das genau funktioniert wüsste ich aber gerne.wenn mein haupttank jetzt auf reserve steht laut tankanzeige und ich rausgehe und umschalte,wie geht der treibstoff dann weiter?oder lasse ich den motor laufen während des umstellens damit er sich den treibstoff selber ansaugt?
oder denke ich zu quer jetzt?

russ
arne
Hallo Arne,
du schaltest beim Umschalten immer Vorlauf und Rücklauf der jeweiligen Tanks . Somit kannst du frei entscheiden aus welchem Tank der Diesel gesaugt wird .

Gruß

Oliver

edit:und klar kann man das mittels kommunizierender Röhren,wie Oschi es beschrieben hat, lösen . Ich entscheide aber lieber selbst, aus welchem Tank der Schmoder gezogen wird.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2000
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#9 Beitrag von benztreiber » 2019-11-19 21:18:54

Oschi hat geschrieben:
2019-11-19 21:04:52
benztreiber hat geschrieben:
2019-11-19 20:15:41
wie am besten zwei tanks verbinden?
[...]
unten eine leitung setzen,damit das von selbst rüber läuft ist mir zu elendig langsam.
Nanu, wie das? Ich fahre seit 5 Jahren mit zwei so verbundenen Tanks auf der Fahrerseite. Entnahme im ersten Tank und Belüftung im zweiten Tank sind so gesetzt, dass der Tankinhalt des zweiten Tanks im Betrieb in den ersten Tank gesaugt wird. Der erste Tank ist also immer voll, bis der zweite Tank leer ist. Dann erst geht der erste Tank zur Neige. Füllstandsanzeige sitzt richtigerweise auch im ersten Tank. Klappt perfekt...?
wie das damals an dem düdo gemacht wurde weiß ich nicht.hatte den so gekauft.
aber wenn dein system funktioniert,dann ist das auch eine option.speicher mir deine beschreibung gleich mal ab.
wie dick ist deine leitung unter dem tank?

gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 924
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#10 Beitrag von Jac0b » 2019-11-19 21:30:59

Ich denke dass trotzdem beide Tanks betankt werden, so dick könnte die Leitung zwischen den Tanks gar nicht sein.
Was ich bei meinen Nachforschungen zum selben Thema hier im Forum rausgefunden hatte, besteht bei dem "entnehmen aus dem ersten, belüften den 2. Tank"- Modell die Gefahr, dass man sich den Entnahme-Tank zusammenfaltet wenn die Verbindungsleitung, durch was auch immer, verstopft. Wohl schon vorgekommen, die tanks kollabieren bei Unterdruck anscheinend schnell, egal aus welchem Material.

Liebe Grüße, Jacob

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#11 Beitrag von OliverM » 2019-11-19 21:43:24

Jac0b hat geschrieben:
2019-11-19 21:30:59
....... die Gefahr, dass man sich den Entnahme-Tank zusammenfaltet wenn die Verbindungsleitung, durch was auch immer, verstopft. Wohl schon vorgekommen, die tanks kollabieren bei Unterdruck anscheinend schnell, egal aus welchem Material.

Liebe Grüße, Jacob
Hallo Jacob,
die Gefahr besteht ohne Zweifel, dazu reicht schon ein verstopftes Saugfilter am 2.Tank . Zu dem Thema gibt es durchaus lustige Filmchen bei Youtu....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#12 Beitrag von Konstrukteur » 2019-11-20 8:46:45

Hallo benztreiber,

ich habe das Problem sehr einfach gelöst.
Ich habe einen zweiten Tank (100l) sehr günstig bekommen. (komplett mit Entnahmeeinheit, ist aber nicht angeschlossen)
Den habe ich etwas höher als den ersten Tank montiert.
Die Werkstatt hat dann beide Tanks an den Ablassschrauben miteinander verbunden und einen Absperrhahn dazwischen geschaltet. Das Rohr wurde dann noch zusätzlich mit einer U-Schiene
als Unterfahrschutz versehen.
Beide Tanks werden separat betankt, geht also sehr schnell.
Wenn der Haupttank (140l) zur Neige geht und ich mal eine Pause einlege, öffne ich den Absperrhahn und der zweite Tank läuft in den ersten Tank leer. Funktioniert auch problemlos während der Fahrt!!! :)
(ich muss also nicht warten, bis genügend Sprit rübergelaufen ist)
Hat sich jetzt die letzten 3000km super bewährt. So komme ich jetzt problemlos 1000km mit einer Tankfüllung aus (kein Gelände).
Einziger Nachteil, der Absperrhahn sollte nicht unbedingt geöffnet werden, wenn beide Tanks voll sind.
Aber wenn ich das nicht mehr gepeilt bekomme ist es wohl besser, ich höre auf mit fahren.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#13 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-11-20 9:18:11

Hallo Uwe,
3000 km sind in einem LKW jetzt nicht wirklich viel um eine Empfehlung auszusprechen.

Bei deiner Lösung gibt es die folgenden Nachteile:

Du hast den Tank nicht redundant.
Hast du ein Loch in Tank 1 ist es aus.
Tankentnahmeröhrchen in Tank 1 verstopft -> Handlung notwendig
Falscher oder schlechter Sprit in Tank 1 und du stehst. Falscher Sprit kann auch z.B. Sommerdiesel im Winter sein.
Bei der Umschaltlösung, kannst du einfach in einen der leereren Tanks ordentlichen Winterdiesel tanken und umschalten. Wer schlechten Sprit für ein theoretischen Problem hält, kann das gerne tun. Ich hab schon schwarze Pampe in den Tank gefüllt bekommen. Das führte sehr schnell zu verstopften Filtern. Weshalb ich heute immer nur einen der beiden Tanks neu betanke.

Fehleranfälligkeit
Vergisst du mal den Hahn zu schließen und die frage ist nicht ob du es mal vergisst, sondern nur wann, dann laufen einige Liter Sprit durch den Höhenunterschied durch die Tankentlüftung von Tank 1 in die Umwelt.
Ein hochschnellender Ast und die Verbindung zwischen den Tanks zieht eine schöne Dieselspur hinter deinem Laster her, bis beide Tanks leer sind.
Absetzender Dreck kann die Leitung mit der Zeit verstopfen. Dann stehst du mit leerem Tank 1 da. Wenn du Glück hast, läuft noch ein kleines Rinnsal durch die Leitung. Bis auch dieses Rinnsal versiegt und Tank 2 nicht mehr genutzt werden kann.

Vorteile sehe ich keine, nichtmal kostentechnisch.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#14 Beitrag von Bahnhof » 2019-11-20 9:27:54

Mein frühere Düdo hatte auch einen 200l Zusatztank, verbunden mit dem Originaltank, ohne extra Tankstutzen.
Hat damals eine Spezialfirma für viel Geld eingebaut

Funktioniert hat es nie, volltanken ging einfach nicht.

Pragmatische Lösung einer marokkanischen Werkstatt:
Tankverbindungen weg, Ein Loch in den Düdo, ein Stutzen an den Tank, unten an den Tank ein Wasserhahn und ein Haken für ein 5l Kannister
😄

Umtanken hat halt ne Stunde gedauert und die Finger haben nach Diesel gestunken.
Der Vorbesitzer war allerdings glücklich über die Lösung


Gruß

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#15 Beitrag von moje 57 » 2019-11-20 10:06:05

Hier gab es zu dem Thema auch schon mal eine längere Diskussion ( viewtopic.php?f=33&t=80087&p=755455&hil ... il#p755228 ). Auch die Vakuumlösung wurde hier ausfürlich besprochen. Ich habe die dann letztlich doch nicht zur Anwendung gebracht.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#16 Beitrag von DaPo » 2019-11-20 10:31:43

Hallo zusammen,
Jac0b hat geschrieben:
2019-11-19 21:30:59
Ich denke dass trotzdem beide Tanks betankt werden, so dick könnte die Leitung zwischen den Tanks gar nicht sein.
Was ich bei meinen Nachforschungen zum selben Thema hier im Forum rausgefunden hatte, besteht bei dem "entnehmen aus dem ersten, belüften den 2. Tank"- Modell die Gefahr, dass man sich den Entnahme-Tank zusammenfaltet wenn die Verbindungsleitung, durch was auch immer, verstopft. Wohl schon vorgekommen, die tanks kollabieren bei Unterdruck anscheinend schnell, egal aus welchem Material.
schaut euch mal die Tanks vom Unimog 404S an. Die zieht es nicht zusammen... ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#17 Beitrag von Oschi » 2019-11-20 10:47:24

Jac0b hat geschrieben:
2019-11-19 21:30:59
Ich denke dass trotzdem beide Tanks betankt werden, so dick könnte die Leitung zwischen den Tanks gar nicht sein.
Zu meiner Lösung: zwei Tanks, zwei Tankstutzen. Natürlich werden die einzeln betankt.

Engpass der Verbindungsleitung ist der Innendurchmesser des Schlauchnippels mit max. 8mm.. Analog zum Innendurchmesser der sonstigen Dieselleitungen am Fahrzeug.
Jac0b hat geschrieben:
2019-11-19 21:30:59
[...] besteht bei dem "entnehmen aus dem ersten, belüften den 2. Tank"- Modell die Gefahr, dass man sich den Entnahme-Tank zusammenfaltet wenn die Verbindungsleitung, durch was auch immer, verstopft. Wohl schon vorgekommen, die tanks kollabieren bei Unterdruck anscheinend schnell, egal aus welchem Material.
Zu meiner Lösung: Auch der erste Tank ist belüftet, aber mit einer Membran, dadurch schwergängiger als die Belüftung durch Labyrinth im zweiten Tank. :idee:

Natürlich kann (und wird :angry: ) die Verbindungsleitung irgendwann durch Ablösung der Tankinnenbeschichtung verstopfen, aber die Leitung lässt sich dann abnehmen und durchblasen. Bisher gab es da noch kein Problem.

Kleine Anekdote am Rande für alle, die denken "die Frage ist nicht ob, sondern wann": Oschi ist zur Zeit gelegentlich nicht fahrfähig, weil das FH-Heizunggebläse sporadisch ausfällt und bei den aktuellen Witterungsbedingungen dann die Scheiben beschlagen... Ich bleibe gern aufgrund solcher Defekten liegen, mit denen ich am wenigsten rechnete... :joke:

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#18 Beitrag von FrankyT » 2019-11-20 11:03:33

Sers Zusammen,

nachdem ich gehört hatte was Alex78 (Rollinghome.online) für einen Stress mit den neuen Tanks (300l MAN, Anzeige über normalen&umschaltbaren Tacho) hatte, bin ich dann doch für die finanziell einfachere Variante des "Umpumpens".. Bei mir kommen dann 300-400l irgendwo dran und dann wollte ich das über eine normale 24v-Dieselpumpe lösen, die 5min alle 300km (ca. Reichweite Normaltank) hat man doch.. Von der "Ralley-Tank"-Problematik mal ganz ab..

Wie würde denn ein Zoll-Mensch evtl. die Nicht-Verbindung der Tanks feststellen? Da macht sich in der Praxis doch keiner die Mühe wenn 2 Tankdeckel vorhanden sind und kein Heizöl drin ist.. Oder?

Die Idee von Oschi finde ich aber auch nicht schlecht, würde bei mir aber nur funktionieren wenn der neue Tank gleich neben den alten kommt..

Vorteil beim "Umpumpen" wäre evtl auch eine mögliche Filterung.. Oder packt die Pumpe das in der Praxis nicht?

Grüße Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#19 Beitrag von burkhard » 2019-11-20 11:23:46

FrankyT hat geschrieben:
2019-11-20 11:03:33
Wie würde denn ein Zoll-Mensch evtl. die Nicht-Verbindung der Tanks feststellen?
In der Aufbaurichtlinie von MAN steht dazu:

"Werden nach der Werksauslieferung des Herstellerwerks größere oder zusätzliche Kraftstoffbehälter montiert, unterliegt das zusätzliche Tankvolumen durch einen Grenzübertritt der Mineralölsteuer/Energiesteuer des Einfuhrgebiets.

Dies gilt sowohl für Änderungen, bevor das Fahrzeug auf den Kunden zugelassen wurde (z.B. beim Aufbauhersteller) als auch für nachträgliche Änderungen, wenn das Fahrzeug bereits auf den Endkunden zugelassen wurde. Kunden sind über diesen Sachverhalt zu informieren.

Steuerfrei verbracht werden können nur Kraftstoffe in sogenannten „Hauptbehältern“ (und Kraftstoffe in Reservebehältern bis zur Gesamtmenge von 20 Litern). Hauptbehälter sind die Kraftstoffbehälter mit denen das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde, nicht jedoch Kraftstoffbehälter die nachträglich z.B. vom Aufbauhersteller oder von Werkstätten angebaut werden."

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#20 Beitrag von mdoerr » 2019-11-20 11:44:04

benztreiber hat geschrieben:
2019-11-19 20:15:41
aber ich hatte mal gehört das die treibstofftanks mit dem ganzen system zusammen hängen müssen,sonst gilt das als reservetank und ich könnte probleme bei der einreise in einigen ländern bekommen.
Hallo Arne.

Wenn du in die EU aus einem Drittland einreist, sind nur der serienmäßig installierte Tank zulässig. Alles was in zusätzlichen Tanks ist und über der Freimenge von 10 Litern ist, unterliegt der Mineralölsteuer.

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#21 Beitrag von FrankyT » 2019-11-20 12:01:44

burkhard hat geschrieben:
2019-11-20 11:23:46
FrankyT hat geschrieben:
2019-11-20 11:03:33
Wie würde denn ein Zoll-Mensch evtl. die Nicht-Verbindung der Tanks feststellen?
Steuerfrei verbracht werden können nur Kraftstoffe in sogenannten „Hauptbehältern“ (und Kraftstoffe in Reservebehältern bis zur Gesamtmenge von 20 Litern). Hauptbehälter sind die Kraftstoffbehälter mit denen das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde, nicht jedoch Kraftstoffbehälter die nachträglich z.B. vom Aufbauhersteller oder von Werkstätten angebaut werden."
Na dann wäre das mit dem "Extra-Tank" ohne Verbindung ja auch egal, wenn eh alles Zusätzliche versteuert wird.. Hat man sich toll ausgedacht :lol:

Grüße Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Iceman1
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2019-04-03 18:15:13

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#22 Beitrag von Iceman1 » 2019-11-20 13:29:45

benztreiber hat geschrieben:
2019-11-19 20:15:41
Wenn du in die EU aus einem Drittland einreist, sind nur der serienmäßig installierte Tank zulässig. Alles was in zusätzlichen Tanks ist und über der Freimenge von 10 Litern ist, unterliegt der Mineralölsteuer.
Hat das ein Reisender den hier schon mal erlebt das daß an einer Grenze bei unseren Fahrzeugen so gehandhabt wird?

Gruß Michael

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#23 Beitrag von mdoerr » 2019-11-20 14:19:41

An der Grenze direkt nicht, aber so 10km nach der Grenze bei einer mobilen Zollkontrolle im Konstanzer Raum.
Ich bin nur mitgefahren.

Das hätte man aber anmelden müssen..... Mineralölsteuer nachzahlen und nochmal das ganze als Strafe obendrauf.
Das läppert sich bei ein paar hundert Litern.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2000
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#24 Beitrag von benztreiber » 2019-11-20 14:50:56

Vielleicht sollte ich mir nur einen großen Tank unterbauen oder zusehen das der extratank leer ist wenn die Grenze passiert wird.....Mist


Gruß Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#25 Beitrag von Sternwanderer » 2019-11-20 15:58:56

Iceman1 hat geschrieben:
2019-11-20 13:29:45
benztreiber hat geschrieben:
2019-11-19 20:15:41
Wenn du in die EU aus einem Drittland einreist, sind nur der serienmäßig installierte Tank zulässig. Alles was in zusätzlichen Tanks ist und über der Freimenge von 10 Litern ist, unterliegt der Mineralölsteuer.
Hat das ein Reisender den hier schon mal erlebt das daß an einer Grenze bei unseren Fahrzeugen so gehandhabt wird?

Gruß Michael
Ja haben wir! Als wir 2015 von Kaliningrad wieder nach Polen, also in die EU einreisten, haben wir 500l Diesel verzollen müssen. Eingetragen sind an Tankvolumen 1x500l und 1x600l. Der Originaltank hatte 290l. Der Zöllner wollte abfangs 810l verzollen, ich konnte ihn dann aber auf einen der beiden Tanks runterhandeln. Strafe gab es nicht, weil ich von vorn herein 1100l Diesel angegeben habe.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#26 Beitrag von Pirx » 2019-11-20 16:38:11

Sternwanderer hat geschrieben:
2019-11-20 15:58:56
Eingetragen sind an Tankvolumen 1x500l und 1x600l. Der Originaltank hatte 290l. Der Zöllner wollte abfangs 810l verzollen, ich konnte ihn dann aber auf einen der beiden Tanks runterhandeln. Strafe gab es nicht, weil ich von vorn herein 1100l Diesel angegeben habe.
Woher wußte der Zöllner, daß der Originaltank 290 Liter faßt?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#27 Beitrag von burkhard » 2019-11-20 16:55:06

In der ABE von meinem Fahrzeug stehen die möglichen Tankvolumen drin. Keine Ahnung ob der Zoll wie der TÜV online Zugriff auf die ABE's hat.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#28 Beitrag von meggmann » 2019-11-20 17:49:56

Ich hab einen Zusatztank in der hinteren Sitzbank (aus dem Bootsbau) mit eigener Tankuhr (bzw zwei eigenen Tankuhren) und eigenem Tankstutzen. Umgepumpt wird mit Pumpe bei Bedarf - auch während der Fahrt. Ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber bisher klappt es. Wenn die Pumpe mal die Grätsche macht hab ich noch ne Tauchpumpe dabei (natürlich für Diesel), wenn’s ganz doof kommt geht’s auch mit Gefälle.
An diversen Grenzen (nicht EU) hat das bisher noch niemanden interessiert - würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#29 Beitrag von Sternwanderer » 2019-11-20 19:07:25

:blush: das hatte ich ihm gesagt, er hat ja gesehen das wir zwei Tanks von Hoppe haben, aber nicht mehr den originalen Tank und fragte nach der ursprünglichen Tankgröße. Und zunächst wußte ich nicht worauf er hinaus wollte. :blush:
Pirx hat geschrieben:
2019-11-20 16:38:11
Sternwanderer hat geschrieben:
2019-11-20 15:58:56
Eingetragen sind an Tankvolumen 1x500l und 1x600l. Der Originaltank hatte 290l. Der Zöllner wollte abfangs 810l verzollen, ich konnte ihn dann aber auf einen der beiden Tanks runterhandeln. Strafe gab es nicht, weil ich von vorn herein 1100l Diesel angegeben habe.
Woher wußte der Zöllner, daß der Originaltank 290 Liter faßt?

Pirx
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

erongo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2013-06-05 13:55:11

Re: zwei tanks miteinander verbinden

#30 Beitrag von erongo » 2019-11-20 21:24:07

Jetzt brauche ich bitte mal ein bisschen Nachhilfe:

Ich fahre jetzt seit über 25 Jahren zu Wohnmobilen umgebaute LKW. Alle Fahrzeuge hatten bzw. haben eine Einzelabnahme vom TÜV. Aber bei keinem war und ist eine Tankgröße im KFZ Schein eingetragen. Auch war bei keinem der Fahrzeuge, die ich gewerblich bewegt habe, eine Tankgröße eingetragen. Was also habe ich falsch gemacht?

Und was bitte ist ein "Originaltank" bei einem LKW? Wo doch praktisch alle Fahrzeug dieser Kategorie individuell konfiguriert und im Werk gebaut werden (plus die Modifikationen der Aufbauhersteller).

Im übrigen hat sich noch nie jemand bei einem der durchaus zahlreichen Grenzübertritte für die Dieseltanks oder deren Inhalt interessiert (für mitgeführte Kanister dagegen schon).

Zu der ursprünglichen rein technischen Frage wie die Tanks miteinander zu verbinden sind: ich benutze schon immer ein Umschaltventil, dass den sowohl den Vorlauf als auch den Rücklauf schaltet. Die Tanks sind somit vollständig getrennt. Das hat sich bisher auch bewährt, im Gegensatz zu den häufig auch bei kommerziellen LKW installierten korrespondierenden Tanks.

Gruß

Ulli

Antworten