Dieselheitzung einbauen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 215
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Dieselheitzung einbauen

#1 Beitrag von flößer » 2019-11-13 10:30:07

Was ist besser Ansaugluft von außen oder von innen bei einer Dieseluftheitzung.Wenn sie hinten unter dem Bett ansaugt hab ich da gleich eine Luftzirkulation drin Den bei einer 2 kw Heizung kann ich auch nicht so viel Rohr umd Verteiler einbauen
Flößer

hugepanic
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Dieselheitzung einbauen

#2 Beitrag von hugepanic » 2019-11-13 10:52:52

Laut tigerexped soll man innenluft ansaugen.
Hab ich so gemacht, und geht gut mit der planar2D

KlausU
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Dieselheitzung einbauen

#3 Beitrag von KlausU » 2019-11-13 14:21:19

Denk daran Schalldämpfer einzubauen sonst is nix mit Schlafen wenns unter dem Bett röhrt.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Moerk
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Dieselheitzung einbauen

#4 Beitrag von Moerk » 2019-11-13 15:06:58

Ein Entscheidungskriterium könnte die Luftfeuchtigkeit sein.

Wenn Du im Winter Luft von außen ansaugst, dann ist sie trocken und Du kannst die Luftfeuchtigkeit im Koffer senken. Beim Ansaugen innen wälzt Du nur immer die feuchte und vielleicht auch nicht mehr ganz so "frische" Luft um.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6510
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dieselheitzung einbauen

#5 Beitrag von Mark86 » 2019-11-13 15:09:34

Idealer Weise baust du ne Zumischklappe, in der du trockene Außenluft zumischen kannst. Nur mit Außenluft heizen ist ne recht hohe Energieverschendung, aber im Winter ist Feuchtigkeit der Fein Nummer 1 des mobilen Wohnens.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Keswicktours
Überholer
Beiträge: 283
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Dieselheitzung einbauen

#6 Beitrag von Keswicktours » 2019-11-14 7:39:40

Bei der von mir verbauten 2 kW Heizung von Planar/Autoterm (im Landy) geht Frisch- und Abluft über die kleinen Rohre nach unten ins Freie und die Ansaugung an der Seite ist im Fahrzeug. Im G90 plane ich es genau so zu machen.

Gruss,
Bernd
http://keswicktours.blogspot.de
Keswick Tours ...
... reisen ohne Airbag aber mit VW-MAN G90 8.150 FAE und Landy
G90 Ausbaudokumentation: https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... 0_FAE.html

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 215
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Dieselheitzung einbauen

#7 Beitrag von flößer » 2019-11-17 8:34:57

Danke für die Antworten,also wird die Luft im Heck unterm Bett angesaugt und nachts wegen Lärm bleibt die Heizung aus.Ich und meine Frau wir sind noch in nem Alter wo man das Bett auch noch auf natürliche Weise Warm bekommt :joke:
Flößer

Hauptse
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2019-08-28 12:55:36

Re: Dieselheitzung einbauen

#8 Beitrag von Hauptse » 2019-11-17 8:48:07

Morgen😄,

es gibt auch die Möglichkeit die Ansaugung den Bedürfniss entsprechend zu wählen.
Ich suche Montag mal schnell die Mischluftklappe von Webasto raus.
Die kannst du an der Ansaugung am Fahrzeug verbauen.
Ist eine Art 2 in 1 Ventil. Damit kannst du beide Varianten im Fahrzeug verbauen.
Ein bisschen anpassen musst du es aber, weil es eigentlich für den Heizkreis gedacht ist. Funktioniert aber einwandfrei.

Habe ich einem Kunden in seine 4 Sprinter eingebaut. Da er teilweise Lösungsmittel transportiert und es dafür Frischluft von außen benötigt.

Benutzeravatar
Cosmo
Überholer
Beiträge: 257
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Dieselheitzung einbauen

#9 Beitrag von Cosmo » 2019-11-17 8:52:04

Hallo Flößer,

unsere Webasto Diesel Heizung saugt die Luft auch innen unter der Sitzbank an, hier haben wir das beschrieben, vielleicht ist das ja interessant:

https://cosmotour.de/installation-heizung/

Viel Erfolg.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Antworten