Renault JP2

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tigger
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2019-09-01 22:27:46
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Renault JP2

#1 Beitrag von Tigger » 2019-10-28 9:58:33

Hallo,
ich bin einer der Neuen hier. :D Mein Name ist Stefan und wohne im Nordharz. Ich lese schon eine Weile mit und möchte mir auch bald einen leichten (>7,5t) LKW zulegen. Der Plan ist dann der Selbstbau einer Kabine bzw. Umbau eines Shelters.
Als Basis wäre ein TRM 2000, G90, Unimog oder ähnliches sehr schön.
Jetzt bin ich über einen Renault JP 2 gestolpert. Die Basis ist gut und der Preis interessant. Leider konnte ich trotz Nutzung der Suchfunktion keine Infos dazu finden. :frust: Besonders die Ersatzteilversorgung wäre hier interessant. Ich habe keinerlei Schwierigkeiten damit mir die Hände dreckig zu machen und verfüge schon über einige Erfahrung im PKW-Bereich.
Kann irgendjemand von Euch mir weitere Infos zu dem o.g. JP2 geben? Für jede Unterstützung wäre ich sehr dankbar. :unwuerdig:

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mühe

Tigger :cool:

Benutzeravatar
Fump
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2018-04-29 10:59:28

Re: Renault JP2

#2 Beitrag von Fump » 2019-10-28 10:07:40

Ich hab mal Google angeschmissen um so ein Teil zu Gesicht zu bekommen, was ich sehe schaut aus wie ein "normaler" Midliner z.B. bei der Feuerwehr im Einsatz.
search.php?keywords=Renault+Midliner
Da hätten wir ein wenig was
Wir reisen aktuell mit einem RAM 1500 und einer Nordstarkabine
und einem MAN G90 8.150

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1107
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Renault JP2

#3 Beitrag von macherknox » 2019-10-28 12:47:12

ich denke das ist ein M150 / 170 / 180.

Erstatzteile.. naja, das ist so und so. Ich habe bisher Glück gehabt, aber auch noch nicht viel gebraucht.
Insgesamt scheint der Wagen aus ziemlich dickem Holz geschnitzt. Wirkt alles sehr, sehr robust. Wenn Dein Wagen aus Frankreich kommt, könntest Du Glück haben und ein Fahrzeug bekommen, das in seinem Leben kein Salz gesehen hat.
Achja, "leicht" ist der midliner 4x4 nicht. Meiner wiegt mit (wohl eher schwer ausgeführtem Ausbau) leer um die 7 to.

Anleitung/Handbuch hab ich das eine oder andere in französich im Netz gefunden oder beim französischen LKW-Forum bekommen, ich bastle mir gerade eine deutsche Anleitung langsam zusammen, da ich unterwegs nicht immer unbedingt auf Übersetzungsdienste zugreifen kann.
Ich kenne zumindest in Freiburg eine Werkstatt, die einem gut damit helfen kann. Im Moment steht der Wagen bei Hamburg, mal sehen, wen ich dort noch finde.

Ich finde meinen M85/150 immer noch genial (bin aber erst ein paar tausend Kilometer damit unterwegs).

Ich mach auf jeden Fall fleißig Werbung für den Renault!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Renault JP2

#4 Beitrag von Pirx » 2019-10-28 13:33:22

Tigger hat geschrieben:
2019-10-28 9:58:33
... möchte mir auch bald einen leichten (>7,5t) LKW zulegen. Der Plan ist dann der Selbstbau einer Kabine bzw. Umbau eines Shelters.
Als Basis wäre ein TRM 2000, G90, Unimog oder ähnliches sehr schön.
Hallo Tigger!

Da solltest Du Deine Fahrzeugwahl nochmal überdenken. Die aufgezählten LKw sind allesamt < 7,5 t, aber Du suchst ja etwas > 7,5 t!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MassivesAlteisen
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH

Re: Renault JP2

#5 Beitrag von MassivesAlteisen » 2019-10-28 14:00:24

:lol:
Die Bedeutung der Klammerrichtungen auseinander zu halten, ist manchmal nicht so einfach. :positiv:

:joke:
suum cuique (500 v.C.)

Tigger
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2019-09-01 22:27:46
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Renault JP2

#6 Beitrag von Tigger » 2019-10-28 15:11:49

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ist schon blöd wenn man die Klammern nicht richtig über die Tastatur einschalten kann :wack:
Sorry für das Verwirrspiel :unwuerdig:
Natürlich sollte es heißen: Fahrzeug <7,5t :blush:
Also ich habe da sowas bei einem französischen Händler im Auge. Bin mir nur sehr unschlüssig, da das Fahrzeug auch noch nach D muss und dann eine deutsche Zulassung braucht. Habe den Midliner Post mit dem Mitglied gelesen, der so Schwierigkeiten mit dem TÜV hat. Allerdings sind passende Fahrzeuge mit D-Zulassung hier schon um mehrere tausend €€€ teurer. Ein Kauf im Ausland birgt die Gefahr eine Krücke zu bekommen und die Ersparnis wäre damit wieder dahin.

Ich brauche nur ein kurzes Fahrerhaus, da wir nur zu zweit unterwegs wären. Der Junior ist schon etwas älter und hat ohnehin keinen Bock auf Urlaub, weder mit noch ohne Eltern.
Ich werde wohl den französischen Händler mit Hilfe meines Freundes "Google Translator" mal anschreiben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und viele Grüße
habt einen guten Wochenstart

Tigger :cool:

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1107
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Renault JP2

#7 Beitrag von macherknox » 2019-10-28 15:22:32

Hallo Tigger,

ich weiß nicht genau, woher die Probleme mit dem TÜV beim Kollegen kommen - ich habe den Thread auch gelesen - meiner ging mit der "declaration d'conformité" (auch "barre rouge") in Freiburg problemlos durch den TÜV. Ich glaube es ist wirklich wichtig, diese Dokumente mit dabei zu haben. Damit vermiedest Du offenbar, dass der Prüfer anfängt, das ganze Fahrzeug wie eine Neu- oder Eigenentwicklung zu prüfen. Bei mir wurden eigentlich nur die Bremsen wirklich technisch geprüft, (hat trotzdem fast einen ganzen Vormittag gedauert).

Ich würde für die Einfuhr eines Franzosen auf jeden Fall einen grenznahen TÜV suchen (Baden oder Saarland), die machen das häufiger (in Freiburg scheinen dafür andere Dinge ganz schwer zu sein).

Das Risko trägst Du natürlich, und ich habe auch lange mit mir selbst diskutiert und dann entschieden, das ist bereits Teil des Abenteuers.

Noch ein Hinweis, nimm www.deepl.com statt des Google Translators, dann bekommst Du nur schlechtes bis komisches Französisch statt unverständlichem Zeugs von Google.

Viele Grüße,
Max

Benutzeravatar
Fump
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2018-04-29 10:59:28

Re: Renault JP2

#8 Beitrag von Fump » 2019-10-28 16:18:43

Speziell die Midliner bekommst Du auch bei Paul Orthuber inkl Beratung etc.... aber nicht für kleines Geld, dafür mit TÜV Zulassung etc....
Wir reisen aktuell mit einem RAM 1500 und einer Nordstarkabine
und einem MAN G90 8.150

Tigger
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2019-09-01 22:27:46
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Renault JP2

#9 Beitrag von Tigger » 2019-10-29 10:13:02

Hallo,
das mit dem Franzosen hat sich erstmal erledigt. Der Herr verkauft nicht an mich. Er sagte, dass er nur an Firmen verkauft. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es mehr an meiner Nationalität liegt. :frust: Egal, da findet sich schon was.

@fump. Das mit dem Budget ist etwas heikel. Natürlich soll das kein Schrott auf Rädern sein, aber wenn ich für den Wagen rund 16000€ ausgeben wollte, dann wäre es höchstwahrscheinlich ein G90. Ich mag den vom Aussehen her. Ich bin über den Midliner gestolpert, weil der noch die schmalen Türen in der zweiten Reihe hat. Da wäre super Platz für mein anderes Hobby. Ich baue seit über 30 Jahren ferngesteuerte Schiffsmodelle. Wenn ich zu einem Treffen fahre könnte ich in der Box übernachten und hinter den Sitzen ein Rack mit Sicherung für den Transport der Modelle einbauen. Ich würde so Platz in der Box sparen :p

Ein Unimog wäre eher nicht die erste Wahl, obwohl die Meinungen da sicher auseinander gehen. Ich habe einen Freund, der fährt einen 406er. Ich habe ihm regelmäßig/unregelmäßig bei der Restauration geholfen. Das war schon grenzwertig. Mein Lieblingsersatzteil vom Preis her? Die Gummiplatte über den Getriebehebeln. Bei dem Modell im Original knapp 800€. Der Nachbau lag noch bei gut 350€ :totlach:

Da es nicht morgen oder übermorgen ein Fahrzeug sein muss, werde ich noch ein wenig suchen, hier weiter mitlesen und bei Bedarf ein paar doofe Fragen stellen, wenn ich darf :blush:

Danke schonmal für Eure Zeit und viele Grüße aus dem Vorharz

Tigger :cool:

P.S.: Habe gerade mal bei Orthuber nachgesehen.... :eek: :eek: die Preise sind aber schon gewaschen...37800€ für nen M180??? Da lohnt sich die Fahrt nach Frankreich, wenn die denn verkaufen würden :lol:

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1107
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Renault JP2

#10 Beitrag von macherknox » 2019-10-29 10:59:40

Hallo Tigger,

hmm, ich glaub ekaum, es liegt am Deutschenfressen, aber Verkauf in's Ausland macht den Leuten vielleicht auch u.U. unberechtigte Sorgen.

Also einen JP2 kannst Du in Frankreich sicher zu guten Bedingungen schießen. Es gibt ein paar Gründe in Frankreich zu suchen:
1. Es scheint noch keinen Exmo-Hype zu geben
2. Es ist in Frankreich offensichtlich nicht ganz einfach einen LKW als Camper anzumelden
3. Süd- und Zentralfransösche Trucks sind zum Teil wenig gerostet da u.U. kein Wintersalz (das hängt natürlich von vielem ab, Meersalzt ist auch nicht gut.)

Meine Erfahrungen - was anders ist als in Deutschland:
  • Keine Barzahlung. Also Inländer max. 1000 €, Ausländer max. 10.000 €
    Das ist natürlich doof, wenn man das Auto vorher nur aus dem Internet kennt und "ins Blaue" überweisen muss.
    Ich habe daher die letzten 5.000 € in Bar als Verhandlungsmasse mitgenommen, hatte das Auto aber auch einmal vorher
    gesehen und den Verkäufer getroffen und mit Menschenkenntnis (jaja, ich weiß) für Vertrauenswürdig eingeschätzt.
  • Überführung auf eigener Achse unproblematisch, wenn man mit der Zulassung des Verkäufers fährt,
    das muss der aber erstmal zulassen - ist immerhin sein Risiko
    ohne das wird's kompliziert - zahlreiche Tröts hier beweisen das.
  • Einen Kaufvertrag im eigentlichen Sinne kennen sie dort als Privatlleute nicht - also die schönen ADAC und mobile Vordrucke -
    sondern es gibt ein kurzes Formular für die Zulassungsstelle
    Ich habe einen ADAC-Vertrag dennoch mühsam übersetzt (zweisprachig) und unterschreiben lassen,
    das war nicht schlecht bei der deutschen Zulassungsstelle
  • Es gibt auch für fast 30 Jahre alte Fahrzeuge die "Declaration du Conformité" häufiger als wohl in Deutschland.
    Da die Dokumente eine rote Diagonal-Linie haben, heissen Sie "barre rouge". Helfen ENORM beim TÜV
  • Eine abgleaufene technische Untersuchung in Frankreich ist bei der Einfuhr in D KEIN Problem, macht den Wagen aber evtl. günstiger.
Aber dann, ja, ich glaube man kann da echte "Schnäppchen" schießen - und der midliner fährt sich - von meinen Gefühl - auf der einen Seite eben wie ein Frontlenker, mit den großen Rädern und kurzem Radstand aber fast schon wie ein Unimog, wenn's uneben und weich unter den Rädern wird.

Viele Grüße,
Max

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Renault JP2

#11 Beitrag von Mark86 » 2019-10-29 12:26:58

Vieleicht solltest du statt einem einfach alle kaufen, aufn Hof stellen, ordentlich angammeln lassen und in der Zeit ein Wohnmobil aufbauen, Bloggen, Youtuben, Promoten und dann die Fahrgestelle gut abgestanden zum 3 fachen Preis verkaufen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Renault JP2

#12 Beitrag von DaPo » 2019-10-29 13:30:27

Hallo,

ich glaube auch nicht, daß ein Unimog das richtige Fahrzeug für dich ist, aber hierzu möchte ich soch mal etwas anmerken:
Tigger hat geschrieben:
2019-10-29 10:13:02
Ein Unimog wäre eher nicht die erste Wahl, obwohl die Meinungen da sicher auseinander gehen. Ich habe einen Freund, der fährt einen 406er. Ich habe ihm regelmäßig/unregelmäßig bei der Restauration geholfen. Das war schon grenzwertig.
Ein U406 ist kaum mit einem U42x oder 43x zu vergleichen, dazwischen liegen konzeptionell Jahrzehnte.
Tigger hat geschrieben:
2019-10-29 10:13:02
Mein Lieblingsersatzteil vom Preis her? Die Gummiplatte über den Getriebehebeln. Bei dem Modell im Original knapp 800€. Der Nachbau lag noch bei gut 350€ :totlach:
Immerhin, das Teil gibt es noch, obwohl selbst die jüngsten U406 mittlerweile deutlich über 30 Jahre alt sind.
Da sieht es bei vielen -auch jüngeren- Fahrzeugen bei erheblich essentielleren Teilen deutlich düsterer aus.
Grüße
DaPo (Daniel)

Tigger
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2019-09-01 22:27:46
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Renault JP2

#13 Beitrag von Tigger » 2019-11-02 19:29:45

Hallo @macherknox,
vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich finde das richtig Klasse...damit kann ich was anfangen und es hilft sehr weiter, wenn ich mit meiner Frau darüber diskutieren muss :D :D :D
Sicher ist der 406er ein altes Fahrzeug, trotzdem sehr schön, aber für mich eben nicht geeignet. Besonders ist auch der Beifahrsitz, der für den Mitfahrer auf längeren Strecken einfach nur eine Strafe ist :-)

@ Mark86 was Deine Einlassung zum diesem Thema jetzt bedeutet erschließt sich mir nicht wirklich. Nimm Dir doch ein Beispiel an Macherknow.....soetwas hilft einem Neuling wirklich. Naja, vielleicht hattest Du einfach nur einen schlechten Tag....Dir noch ein schönes Restwochenende ;-)

Dann werde ich mal weiter die Augen offen halten....ich berichte, sobald es etwas Neues.
Allen die mir bisher mit Ihren Beiträgen geholfen haben einen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße
aus dem Harz

Der Tigger ( Stefan) :cool:

DBrick
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Renault JP2

#14 Beitrag von DBrick » 2019-11-03 16:20:12

manchmal hat dieser Händler Midliner im Angebot:

so jetzt, wenn auch nicht billig:
https://www.auto-ungar.de/fahrzeuge-mas ... brand.html

Gruß
Erich

Antworten