Abbau der Diesel-Standheizung am THW LA 911 B von 1981

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Harald Reck
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2015-07-21 9:16:05

Abbau der Diesel-Standheizung am THW LA 911 B von 1981

#1 Beitrag von Harald Reck » 2019-10-25 14:56:25

Hallo Foren-Mitglieder,
ich möchte an meinem LA 911 B von 1981 (ursprünglich vom THW) die Diesel-Standheizung abbauen und auch nicht wieder verwenden.
Könnt Ihr mir sagen, ob der Heiz-Wasser-Kreislauf mit der des Motorkühlersystems verbunden ist?

Auf was sollte geachtet werden?

Danke für Eure Bemühungen.

Harald Reck

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Abbau der Diesel-Standheizung am THW LA 911 B von 1981

#2 Beitrag von bachmarc » 2019-10-25 16:59:22

womo_heizung.JPG
Da habe ich die Tage dran gesessen. Bei meiner Feuerwehr hängt die Standheizung am kleinen Kühlkreislauf des Motors am Zulauf zum Kabinentauscher.

Das ist ein Doppel T Stück mit Rückschlagventil dazwischen... das muss raus und der Kühlkreislauf wieder geschlossen werden. Schläuche mit Schraubzwingen verschliessen bis man alleslos hat ging gut. Hatte etwa 300ml Suppe in ner Wanne unterm Auto

Falls du T Stück Ventil nicht mehr brauchst: Ich könnte es brauchen... ;)
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
Richard
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2006-10-03 22:06:29
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Abbau der Diesel-Standheizung am THW LA 911 B von 1981

#3 Beitrag von Richard » 2019-10-25 19:35:51

Hallo Harry,

Du musst prüfen ob du eine Luft Standheizung (evtl.Eberspäche)r oder eine Wasser Standheizung (vermutlich Webasto)hast.
Wenn Wasser dann heizt diese den Wasserkreislauf deines Motors auf. Hier musst du die Verbindung suchen und die beiden T-Stücke mit dichten Rohren ersetzen.
Gruß
Richard

wollte Dich kurz anrufen, war aber nur mailbox

Antworten