Datenblatt/Achslasten MB LG 315/46

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Datenblatt/Achslasten MB LG 315/46

#1 Beitrag von Wurlewurm » 2019-10-24 0:20:51

Hallo Forum,
bin zwischenzeitlich mit meinem Versuch den 1017 auf Einzelbereifung umzurüsten ein schönes Stück weiter gekommen.
Der liebe Mann vom TÜV würde sich freuen wenn er Originalunterlagen bzw. technische Daten der Achsen des o.g. Fahrzeuges bekommen würde.
So viel sich herausgestellt hat sind die Felgen A000 401 7001 und dann die A000 401 7401 die Originalfelgen des LG 315/46 Fahrzeuges. Jedoch benötigt er die Achslasten damit er diese dem 1017 gegenüberstellen kann.
Vielleicht findet ja jemand irgend etwas in seinen Unterlagen oder hat einen Link für mich. Bedanke mich jetzt schon für Eure Bemühungen.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt/Achslasten MB LG 315/46

#2 Beitrag von Pirx » 2019-10-24 19:06:18

Hallo Jürgen!

Habe leider nur das Gesamtgewicht gefunden: 12850 kg
(steht z.B. in den Büchern von Werner Oswald)

Der technisch vergleichbare MAN 630 L2AE hat folgende Werte:
Gesamtgewicht 13200 kg
zul. Achslast vorne 6000 kg
zul. Achslast hinten 8560 kg
Diese Daten findet man in der Bundeswehr-Dienstvorschrift TdV:
http://www.tdv2320-011.de/teil1u2/image ... u2_050.jpg

Hilft Dir beim TÜV vermutlich nicht weiter, aber es gibt schon mal einen HInweis, was die Räder tragen können.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt/Achslasten MB LG 315/46

#3 Beitrag von Pirx » 2019-10-24 19:15:36

Du brauchst eigentlich diese TdV:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... =FOLLOW_AD
Ich finde die aber zu teuer.

Eventuell geht auch das (bin nicht ganz sicher, ob die Achslasten drin sind):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-276-5049
Finde ich aber auch noch zu teuer.

Jetzt aber - das ist die richtige Dienstvorschrift zum angemessenen Preis!
https://www.ebay.de/itm/Betriebsanleitu ... SwkRhdREVh

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Datenblatt/Achslasten MB LG 315/46

#4 Beitrag von Wurlewurm » 2019-10-24 20:50:41

Hallo Klaus,
bei der 3ten hab ich zugesschlagen! :rock:
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Datenblatt/Achslasten MB LG 315/46

#5 Beitrag von Wurlewurm » 2019-10-29 21:17:40

Hallo Klaus,
ich kann mich nur 1000mal bei Dir bedanken. :unwuerdig:
In der TDV LKW 5t steht alles drin.
Vom Gesamtgewicht über Reifen- und Felgengröße, Bider und not but least: Lemmerz Felgen.
Ich hoffe Du belibst mir noch lange erhalten bis mein Umbau fertig ist . :positiv:
LG
Jürgen
PS: hab Stefan getroffen. Er sagte das er dich bei seinem MB Feuwehr, Automatik auch benötigt.

Antworten