Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff

#1 Beitrag von autorowdy » 2019-10-17 20:08:33

Hallo Zusammen,

nachdem mir im Urlaub eine Tankhalterung gebrochen ist leckt mein Dieseltank. Da das Ding niemand schweißen möchte und eigentlich auch nur keine Haarrisse vorhanden sind [siehe Foto] spiele ich mit dem Gedanken das ganze mit Flüssigmetall, also einem 2k Epoxy-Kleber, zu reparieren.
Leider ist das Angebot der Kleber sehr groß und unübersichtlich. Hat jemand gute Erfahrungen mit Zug das etwas taugt?
DSCN0775zk.jpg
Was ich so gefunden habe:
https://www.ebay.de/itm/Wekem-2K-Metall ... Swsc1bD7kg

https://www.ebay.de/itm/Marston-Domsel- ... Swp-ZcdmNk

https://www.ebay.de/itm/UHU-45960-Epoxi ... Sw5eFdQdMW

https://www.ebay.de/itm/25-ml-43g-LOCTI ... Sw22JdGY7y

Zum Teil lesen sich die Beschreibungen sehr blumig und es sind tolle Bilder auf der Verpackung von Haushalt über Motorteile bis hin zu Flugzeugen. Aber wie finde ich heraus was hält und was nicht? Möchte ja nicht nach ein paar Monaten wieder einen Eimer unter mein Auto stellen müssen. Und ich habe Bedenken meinen Tank mit UHU zu kleben.......


Und wo ich schon mal hier bin und der Tank aktuell sowieso ausgebaut ist noch eine zweite Frage:

Wie nah dürfen Auspuffrohre an Dieseltanks vorbeiführen ohne ein Hitzeschutzblech?

Momentan ist ein Hitzeschutzblech ziemlich dümmlich an die Tankhalterungen angeschweißt. Am liebsten würde ich auf das Blech komplett verzichten. Den Abstand zwischen Auspuffrohr und Tank würde ich auf ca. 6 bis 8 cm schätzen.

So sieht es aktuell aus:
DSCN0783k.jpg
DSCN0780k.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen!

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff

#2 Beitrag von Gogomobil » 2019-10-17 21:46:39

Nach meinem Wissensstand sind bei Abständen unter 10 cm immer Hitzeschutzmaßnahmen notwendig. Meist sind es Hitzeschutzbleche, es geht aber auch mit keramischen Hitzeschutzband. Es muss halt einfach die Hitze dauerhaft und sicher abgeschirmt werden vom Treibstoff. Egal ob Tank, Benzin-, Diesel- oder Gasleitung bei weniger als 10 cm (oder wenn es den Anschein hat weniger zu sein, so wie bei mir nach LPG-Umrüstung, es waren aber 11 cm genau gemessen) meckert der Prüfing. bei der HU /Abnahme.
Tank kleben ist nix, Diesel kriecht sehr gut und richtig "fettfrei" bekommt man diese Stellen auch nicht. Minimum wäre metallische Verbindung wie löten, besser und mechanisch stabiler ist schweißen. Den Tank entweder mit Wasser füllen bis fast zur Schweißstelle oder mit Stickstoff/CO2 fluten dann brennt oder verpufft da nix und die Stelle ist dauerhaft repariert. Wenn man hier niemnden findet, auf ner Reise in östliche Länder kann man das oft "ambulant" machen lassen die können noch improvisieren statt sich nur zu fürchten :D und Neuware einzubauen. Manchmal gibt es auch noch sowas im alteingesessenen Landhandel in Deutschland zu finden, in KFZ-Werkstätten praktisch nieee

Viel Erfolg andi

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff

#3 Beitrag von felix » 2019-10-17 23:15:09

Hallo,

das sind Ermüdungsrisse, der Tank ist an der Stelle überlastet und das marode Blech wird immer weiter reißen. Falls sich das noch reparieren lässt, dann nur mit Wissen und Können, nicht mit Kleber. Vermutlich ist der Schaden aber so umfangreich, das der Tank die Mühe nicht wert ist.

Vor dem Austausch soll geklärt werden, warum an der Stelle Risse entstanden sind.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff

#4 Beitrag von ClausLa » 2019-10-17 23:25:18

Moin,
spar Dir den Aufwand eines Klebeversuchs, ersetze Tank UND Konsolen (die zweite schaut m.E. auch nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus), mach dann an die neuen Konsolen ein hübsches Abschirmblech und Du wirst die nächsten Jahre weder mit TÜV noch runtergebrochenen Tanks Probleme haben.....

Just my two cents

Claus

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff

#5 Beitrag von autorowdy » 2019-10-18 21:10:08

felix hat geschrieben:
2019-10-17 23:15:09
das sind Ermüdungsrisse, der Tank ist an der Stelle überlastet und das marode Blech wird immer weiter reißen.
Das würde mich wundern. Durch den Bruch der Konsole ist der Tank gegen den Rest der Befestigung geschlagen, dies erzeuge deine Beule wodruch die Risse entstanden sind.

autorowdy
abgefahren
Beiträge: 1316
Registriert: 2007-06-13 14:37:15
Wohnort: Westfalen

Re: Diesltank kleben und Abstand zum Auspuff

#6 Beitrag von autorowdy » 2019-10-18 21:29:27

ClausLa hat geschrieben:
2019-10-17 23:25:18
spar Dir den Aufwand eines Klebeversuchs, ersetze Tank UND Konsolen (die zweite schaut m.E. auch nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus), mach dann an die neuen Konsolen ein hübsches Abschirmblech und Du wirst die nächsten Jahre weder mit TÜV noch runtergebrochenen Tanks Probleme haben.....
Den Tausch von Tank und Konsolen möchte ich vermeiden- Zum einen passt der Tank extrem gut in die Lücke am Fahrzeug und zum anderen ist die Kofferhalterung und Tankbefestigung ein Teil.

Natürlich wäre ein vergrößerter UNIMOG Tank schön aber die Kosten dafür sind enorm (Tank + 2 x Konsole + Kleinkram = knapp 2.300,-).

Die alte Tankhalterung wurde unfachmännisch geschweißt, wenn das vernünftig in Stand gesetzt wird, mit Verstärkungsblechen sollte es funktionieren.

Antworten