Tankgeber Frischwassertank

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Tankgeber Frischwassertank

#1 Beitrag von Puffi » 2019-09-10 16:24:06

Habe eine Philippi Tankanzeige für Wasser und Abwasser mit einem Tankgeber TGW 600. Die Anzeige zeigt seit ein paar Tagen beim Frischwasser dauerhaft voll. Habe den Tankgeber ausgebaut, er war teilweise verkalkt, die Kalkentfernung erbrachte keine Änderung.

In der Folge habe ich den Ohm Wert gemessen, der zeigt je nach Höhe des Schwimmers ansteigende Werte jedoch nicht 0 - 180 Ohm sondern deutlich höher.

Frage: Wie kann ein Tankgeber eigentlich kaputt gehen. Das neue Teil kostet stolze 175,- Teuronen

Hat jemand ein Tip.....


Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Tankgeber Frischwassertank

#2 Beitrag von 2brownies » 2019-09-10 17:56:54

Servus,

mir ist da nur bekannt, dass die Wicklung irgendwann "durchgescheuert" wird. Also der Kontakt vom Schwimmer der auf/an der Wicklung entlang fährt, zerstört diese.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tankgeber Frischwassertank

#3 Beitrag von Mark86 » 2019-09-10 19:37:49

Weil alles was du einbaust endlich ist und irgendwann kaputt geht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Tankgeber Frischwassertank

#4 Beitrag von 2brownies » 2019-09-10 20:23:55

Mark86 hat geschrieben:
2019-09-10 19:37:49
Weil alles was du einbaust endlich ist und irgendwann kaputt geht.
Machst du gerade deinen Master in Philosophie? :D
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tankgeber Frischwassertank

#5 Beitrag von Mark86 » 2019-09-10 20:31:15

2brownies hat geschrieben:
2019-09-10 20:23:55
Mark86 hat geschrieben:
2019-09-10 19:37:49
Weil alles was du einbaust endlich ist und irgendwann kaputt geht.
Machst du gerade deinen Master in Philosophie? :D
Vieleicht auch Religion?
Der Pfarrer Sprach, "von Asche zu Asche, von Staub zu Staub".

Und daher kommt alles an unseren Fahrzeugen, und dahin geht alles an unseren Fahrzeugen, bzw, die ganzen Fahrzeuge...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber Frischwassertank

#6 Beitrag von Speed5 » 2019-09-10 20:43:52

Mark86 hat geschrieben:
2019-09-10 20:31:15
2brownies hat geschrieben:
2019-09-10 20:23:55
Mark86 hat geschrieben:
2019-09-10 19:37:49
Weil alles was du einbaust endlich ist und irgendwann kaputt geht.
Machst du gerade deinen Master in Philosophie? :D
Vieleicht auch Religion?
Der Pfarrer Sprach, "von Asche zu Asche, von Staub zu Staub".

Und daher kommt alles an unseren Fahrzeugen, und dahin geht alles an unseren Fahrzeugen, bzw, die ganzen Fahrzeuge...
Hauptsache zu allen und jedem einen dämlichen Kommentar abgeben. :sick:
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 530
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: Tankgeber Frischwassertank

#7 Beitrag von brezzi » 2019-09-10 21:36:35

Schau mal hier,Tankgeber

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Tankgeber Frischwassertank

#8 Beitrag von Puffi » 2019-09-11 9:09:22

Danke Brezzi für die Info. Ich suche einen Tankgeber zum einschrauben ansonsten wird es aufwändig wegen der Abdichtung.

Für mich ist und bleibt es nicht nachvollziehbar warum ein Tankgeber in einem Wassertank den Dienst versagt. Aber nichts hält ewig..... früher jedoch ein wenig länger :angry:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tankgeber Frischwassertank

#9 Beitrag von Mark86 » 2019-09-11 9:21:14

Tröste dich, meine Votronic Geber zeigten nach 2 Jahren auch andere Werte an, als sie sollten. Der Abwassertankgeber zeigt nicht mehr richtig leer an und der Frischwassertankgeber zeigt nicht mehr richtig voll an... Die sind "bewegungslos" und sauber sind sie auch...
Ist halt so, dass Technik nicht ewig hält, grade heut zu Tage und vor allem nicht, wenn "Camping" drauf steht...
Man sollte daher beim Fahrzeugbau einkalkulieren, dass gewisse Dinge "kaputt" gehen, sich überlegen wie man dran kommt um sie aus zu tauschen, was man macht wenn es unterwegs kaputt geht und wenn man aufs Geld schauen muss, wie teuer der Ersatz ggfls. ist. Und in einem mit Technik vollgestopftem LKW, bei dem neben Temperatur auch Wohnfeuchtigkeit, unterschiedliche Klimabedinungen und entsprechende Bewegungen vor allem bei "Artgerechter" Haltung auftreten, geht öfter mal was kaputt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Tankgeber Frischwassertank

#10 Beitrag von Puffi » 2019-09-11 11:19:18

Alles gut und recht...... :hug:

Kann mir jemand erklären wie so ein Tankgeber mit Schwimmer funktioniert und wie er technisch aufgebaut ist. Bitte nur beantworten wenn auch fachlich passend zur Frage, danke.....

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tankgeber Frischwassertank

#11 Beitrag von Mark86 » 2019-09-11 11:55:39

Da gibt es unterschiedliche Bauformen.
Zum einen die Variante Hebelarmgeber und Tankgeber (Kraftstoff) die in einem Röhrchen als Wiederstandsgeber laufen, zur Vollständigkeit...

Bei dem von dir gesuchten Tankgeber handelt es sich entweder:
Um ein Röhrchen in dem ein Eisenkern an zwei Wiederstanddrähten langläuft und vom Messmedium eigentlich abgeschlossen ist. Das ist oft Gasgefüllt oder auch Flüssigkeitsgefüllt und die Verbindung zum Eisenkern wird über das Magnetfeld vom Permanentmagneten im Schwimmer betätigt.

Oder es handelt sich um einen Tankgeber, mit Magnet im Schwimmer, der im inneren des Röhrchens je nach Tankstandsanzeige Readkontakte auslöst. Also da wo er grade ist, löst er einen Readkontakt aus und der jeweilige Kontakt schaltet einen unterschiedlichen Wiederstand. Ich vermute letzteres.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Tankgeber Frischwassertank

#12 Beitrag von Puffi » 2019-09-11 12:12:38

Danke Mark, es ist wohl der letztere.....

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

Re: Tankgeber Frischwassertank

#13 Beitrag von der_Pico » 2019-09-11 12:31:58

Bei meinem Laster hab ich gar keinen Tankgeber. Ich weiß ziemlich geau wie oft wir duschen können bevor unsere 300 Liter weg sind und nach einer Zeit hat man auch ein gutes Gefühl dafür wieviel wohl noch da ist.
Es hilft natürlich das ich 3 Tanks habe die ich auch nur nacheinander öffne, so weiß ich genau wann der letzte Tank angebrochen wird und es eng werden kann.

Was nicht da ist geht auch nicht kaputt. Nur mal als Anregung. ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tankgeber Frischwassertank

#14 Beitrag von Mark86 » 2019-09-11 13:51:43

Naja, für mich ist schon grade zum Ende des Tankstandes hin wichtig, zu wissen wie viel noch drin ist. Da jedes Mal Bett hochklappen und mit Taschenlampe reinleuchten fand ich etwas unbequem und grade für den Abwassertank ist dass noch wichtiger.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Tankgeber Frischwassertank

#15 Beitrag von Puffi » 2019-09-11 17:49:58

Mark86 hat geschrieben:
2019-09-11 13:51:43
Naja, für mich ist schon grade zum Ende des Tankstandes hin wichtig, zu wissen wie viel noch drin ist. Da jedes Mal Bett hochklappen und mit Taschenlampe reinleuchten fand ich etwas unbequem und grade für den Abwassertank ist dass noch wichtiger.
Bingo..... gerade wenn man längere Zeit unterwegs ist. Man wird halt doch ein wenig bequem :)

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 530
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: Tankgeber Frischwassertank

#16 Beitrag von brezzi » 2019-09-11 21:11:48


Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Tankgeber Frischwassertank

#17 Beitrag von Gogomobil » 2019-09-11 23:08:28

Warum muss es denn immer elektrisch sein? OK um 6 Ecken messen ist elektrisch einfacher, aber für Messungen mehr oder weniger senkrecht finde ich die mechanischen Seilzugmesser ideal. Nur Schwimmer und etwas Schnur, leicht zu reinigen, für Trinkwasser evtl Angelschnur, über Röhrchen geführt kann man auch leichte Rundungen "umfahren" und es tut immer, noch dazu zum kleinen Preis. Wers nicht kennt, sowas ist gemeint:
https://www.ebay.de/itm/Mechanische-Ful ... 2vud_RZoZA
Son alter "Sensor" funktioniert im Gießwasserbehälter seit Jahren und Jahrzehnte davor schon im Heizöltank, noch kein Akkuwechsel oder Rostbefall, nur einmal einstellen - tut. Das Wasser ist nicht sauber, allerdings auch kein Abwasser mit Fasern und Co, trotzdem keine Probleme.

Gruß andi

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Tankgeber Frischwassertank

#18 Beitrag von Bad Metall » 2019-09-12 8:37:45

Hallo Puffi

Wenn bei Dir ein digitales Anzeigemodul von Philippi verbaut ist, dann schau doch mal ob der richtige Tankgeber dort hinterlegt ist.

Lg Bernd

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Tankgeber Frischwassertank

#19 Beitrag von Puffi » 2019-09-12 10:18:49

Bad Metall hat geschrieben:
2019-09-12 8:37:45
Hallo Puffi

Wenn bei Dir ein digitales Anzeigemodul von Philippi verbaut ist, dann schau doch mal ob der richtige Tankgeber dort hinterlegt ist.

Lg Bernd
Danke Bernd für den Tip, ist richtig eingegeben....

Hallo Andi,
da ich von der Heizung und Ölfeuerung komme kenne ich natürlich diese Schwimmer. Leider ist der Einsatz bei mir nicht besonders praktikabel. 3 Polster abbauen, Sitztruhendeckel hochheben ablesen und dann alles wieder retour. Für unterwegs keine Lösung. Es gibt so etwas auch mit Fernanzeige aber da fühle ich mich an früher in die Heizräume versetzt.....

In allen bisherigen 5 Fahrzeugen hatten die Tankgeber immer ein Leben lang funktioniert. Heute ist alles meist so gebaut, daß es nicht mehr dauerhaft hält. Made in Germany ist Geschichte und nicht mehr gewollt :frust:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Tankgeber Frischwassertank

#20 Beitrag von 2brownies » 2019-09-12 12:59:35

Servus,

wir haben da etwas ganz altmodisches verbaut. Also der Vor-Vorbesitzer hatte das so eingebaut.

Die Sensoren werden in die Tankwand verschraubt und geben ein "grobes" Bild des Füllstands wieder. Es sind eben nur vier Sensoren. Für uns ausreichend.
Bisher funktioniert das einwandfrei und ist auch noch alles dicht. Die Anzeige ist in diesen Monster-Kombiinstrument integriert und das nennt sich CL 15-2 (Schaudt).

Gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Meines Wissens ist das Dingens von 1992.

Wie gesagt, es funktioniert tadellos und völlig wartungsfrei.

Grüße
Frank
Dateianhänge
Tanksensor.jpg
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Tankgeber Frischwassertank

#21 Beitrag von Bad Metall » 2019-09-13 8:58:14

Dann bau Dir doch einen Durchlaufmengenmesser in die Schlauchleitung ein.
Kleines Filtersieb davor und dann stimmt die Anzeige auf den Liter genau.
Im Panel ist der auch hinterlegt.
Lg Bernd

Benutzeravatar
tomtom112
Schlammschipper
Beiträge: 442
Registriert: 2011-05-09 22:44:00
Wohnort: Nova Scotia, Canada

Re: Tankgeber Frischwassertank

#22 Beitrag von tomtom112 » 2022-05-28 11:56:10

Servus Puffi,

muss den alten Thread hochholen....

Was hast Du jetzt letztendlich gemacht? Neuen Tankgeber?

Bei mir ist es jetzt so ähnlich. Voin einer Minute auf die andere zeigt er bei einem Tank nix mehr an. Im Monitor ist eine Funktion "TEST". Dort ist bei meinem Tank 2, der gerade leer ist ein Wert von 35 angegeben und im Display steht auch 0 Liter.
Beim Tank 1 der fast voll ist steht ein Wert von 3991 - falls es Ohm sein sollten wäre das wohl ein Zeichen, daß der Sensor defekt ist und es soweit außerhalb ist, daß die Anzeige nix mehr anzeigt.

Ich vermute es bleibt wohl nur noch der Tausch des Tankgebers. € 150 ist schon happig. Was will man machen.

Gruß
Tom

Antworten