Seite 1 von 1

wellendurchführung Druckluft dicht

Verfasst: 2019-09-07 10:14:19
von Bustreter
Wo finde ich so etwas wie eine wellendurchführung welche Druckluft dicht ist zum Einschweißen oder zum einschrauben möglichst mit einem Durchmesser für eine Welle von 10 mm.
Mir Fällt nichts dazu ein wie ich da suchen sollte ein normaler Simmerring scheidet ja schließlich aus das ganze soll für einen Quirl werden welcher die Sandstrahlguthälterung bedient damit dass sandstrahlgut nicht immer verklumpt.
Dieses Teil steht unter Luftdruck von oben deswegen muss die Durchführung auch Druckluft dicht sein.
Danke Schon mal vorab Gruß Christoph

Re: wellendurchführung Druckluft dicht

Verfasst: 2019-09-07 12:16:22
von meggmann
Wie wäre es mit einem Stevenrohr?

Gruß Marcel

Re: wellendurchführung Druckluft dicht

Verfasst: 2019-09-07 19:34:21
von Bustreter
Was ist denn das?...
Muss ich nachschauen

Re: wellendurchführung Druckluft dicht

Verfasst: 2019-09-07 22:32:38
von ami
Stevenrohre möchten aber meistens eine Fettfüllung, um richtig dicht zu sein. Trotzdem drückt sich das Fett langsam an der Wellen nach draussen, könnte also das Strahlgut verklumpen. Die wartungsfreien mit Dichtlippen sind nicht preiswert, aber dafür ohne Fettfüllung. Ob sie den Druck aushalten, kann ich nicht sagen. Ein Schiffbauer weiss da mehr.

ami

Mein Favorit hat zwei Stevenrohre https://www.youtube.com/watch?v=wCu8oXaLJ0M

Re: wellendurchführung Druckluft dicht

Verfasst: 2019-09-07 22:53:37
von Nabeirhood
Kannst du nicht eine normale Druckluft- Schnellkupplung modifizieren!? Da kannst du ja den Einsatz in der Kupplung nach belieben drehen.
Hält sicher nicht ewig, wär aber auch nicht soo teuer.

Die gibts auch für grössere Luftvolumen, glaube würth hat sowas im Programm, falls das handelsübliche nicht ausreichen sollte.

Re: wellendurchführung Druckluft dicht

Verfasst: 2019-09-07 23:41:45
von Nimrod
Stopfbuchse, könnte man auch selbst anfertigen mit einer Drehbank.
Oder eine käufliche Gleitringdichtung.

Re: wellendurchführung Druckluft dicht

Verfasst: 2019-09-08 22:10:09
von aw_berthausen
Hallo!

wie wärs mit einem guten alten Nutring, wie er auch in Druckluft und Hydraulikzylinder zur Anwendung kommt: Nutring

Als Halterung dafür wäre Drehteil mit der entsprechenden Nut denkbar.

VG Bert