Seite 1 von 1

Wer kann Schließringbolzen setzen?

Verfasst: 2019-08-21 15:07:00
von cadr666
Guten Tag,

ich restauriere gerade einen Rahmen eines Ultra-Leicht-LKW (Land Cruiser ;) ) und habe viele der originalen Nieten im Zuge der weiteren Demontage zur Rostbekämpfung herausgebohrt.
Die U-Profile wurden alle Sandgestrahlt, Spritzverzinkt und lackiert. Ursprünglich wollte ich alle 9mm und 11mm Nieten durch entsprechende M10 und M12 Passschrauben ersetzen, um eine Formschlüssige Verbindung zu erreichen.
Auf der Suche nach geeigneten Schrauben bin ich auf die Schließringbolzen gestoßen, welche Wartunsfreie und dynamisch hoch belastbare Verbindungen ermöglichen.
Leider werden diese Schließringbolzen mit hydraulischen Montagewerkzeugen gesetzt, die für den Privatanwender unbezahlbar sind.

Kennt jemand eine Werkstatt o.ä., die im Umkreis PLZ 32689 ein solches System besitzt?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Carl

Re: Wer kann Schließringbolzen setzen?

Verfasst: 2019-08-22 6:23:47
von Petrov_kamensk
Können Sie ein Foto der Schraube und der Mutter anbringen?

Re: Wer kann Schließringbolzen setzen?

Verfasst: 2019-08-22 9:31:28
von Chris01
Moin,

ich weiß das https://www.titgemeyer.com/de/deutschland/ diese, doch recht neuen, Schließringbolzen vertreibt. Vielleicht dort mal nachfragen bezüglich Werkzeug.

Chris

Re: Wer kann Schließringbolzen setzen?

Verfasst: 2019-08-22 10:05:32
von Pirx
Petrov_kamensk hat geschrieben:
2019-08-22 6:23:47
Können Sie ein Foto der Schraube und der Mutter anbringen?
https://www.konstruktionsatlas.de/verbi ... niet.shtml

Herunterblättern (scrollen) bis zum Schließringbolzen.

Pirx

Re: Wer kann Schließringbolzen setzen?

Verfasst: 2019-08-22 12:59:01
von hugepanic
Es gibt auch passniete mit geschraubtem collar. Wird üblicherweise im Flugzeugbau verwendet.
Such mal nach Hi-Lite Verbinder.
Die collar ziehst du dann mit dem gabelschlüssel ab. Gegenhalten mit nem Imbus...

Frage ist nur ob du die richtigen Bolzen in kleiner Stückzahl kaufen kannst.