Iveco 90 pm 16

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jens Weigel
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2016-05-16 19:21:54

Iveco 90 pm 16

#1 Beitrag von Jens Weigel » 2019-08-09 21:51:14

Hallo zusammen,
Mein Name ist Jens und ich komme aus dem schönen Sachsen. Ich bin zwar hier schon ne Weile angemeldet, war aber eher nur sporadisch angemeldet.
Ich würde gern mal wissen ob irgend jemand in diesem Forum Erfahrungen mit einem Iveco 90 pm 16 hat, oder vielleicht sogar einen besitzt!?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 15506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90 pm 16

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2019-08-09 21:55:37

Du wirst hier Dutzende Mitglieder mit einem Iveco 90-16 finden.
Aber was ist ein 90 pm 16?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
PirateBretz
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: Iveco 90 pm 16

#3 Beitrag von PirateBretz » 2019-08-09 22:12:14

halli hallo

ich schätze mal das was jens meint ist eher unter dem namen "Fiat ACM 90" bekannt
wird wohl auch als iveco/fiat 90pm16 bezeichnet
hab auch was gefunden mit iveco 90-17, aber das geläufigere scheint das oben genannte zu sein,
war/ist wohl vom ital. militär und gibts in verschiedenen gewichtsklassen 75, 80 und 90 soweit ich das gesehen hab.
keine ahnung was das fahrzeug kann...

grüße, alex

ps: vlt titel ändern? also natürlich nur falls ich recht habe... ;-)

pps: gerade noch was gefunden, als ACL 90 wurde der wohl auch bezeichnet, und hier im forum scheint es schon leute gegeben zu haben die so ein fahrzeug gefahren sind, probier mal die suchfunktion mit acl oder acm
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 gigant steel
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

jeder hat ein laster, nur trucker haben 2!

Jens Weigel
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2016-05-16 19:21:54

Re: Iveco 90 pm 16

#4 Beitrag von Jens Weigel » 2019-08-09 22:23:52

Er scheint echt selten zu sein. Ich habe bis jetzt nur heraus gefunden das er in Frankreich und der Schweiz ebenfalls gebaut und verwendet wurde. Ich finde aber nicht wirklich viel zu diesem Typ! Ich bin heute einen gefahren und überlege ihn zu kaufen. Ist echt ein top Gelände lkw! Nur wären mir paar mehr Infos wichtig....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 20790
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco 90 pm 16

#5 Beitrag von Ulf H » 2019-08-10 13:08:07

... wenn es der ACL 75 oder artverwandter ist, dann war das soweit ich weiss ursprünglich ein Lancia ... in Frankreich wurde der ziemlich sicher als UNIC verkauft und vielleicht auch gebaut ... von einer Herstellung in der Schweiz weiss ich nichts, aber das Fahrzeug war vor allem auf der Alpensüdseite bei Feuerwehren öfters im Einsatz ... halt ein typischer früher IVECO, damals wurden einzelne Modelle der Vorgängerfirmen weitergebaut und meist nur im Etikett, selten auch in der Technik verivocoisiert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90 pm 16

#6 Beitrag von siegerland » 2019-08-10 13:23:10

https://www.fav-club.com/2017/09/17/cam ... at-90pm16/

Bild

Ein wunderschöner Exot jedenfalls!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben
.Curd Jürgens.
---
https://ln2-forum.de/member.php?action= ... referrer=9

Antworten