Seite 1 von 1

Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-06 9:04:54
von Alex78
Moin. Was ist Eurer Meinung sinnvoller:
Die Heckbühne am Zwischenrahmen zu befestigen und oben am Koffer mit abfangen
oder
die Bühne direkt am Rahmen des LKW zu befestigen?

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 8:45:38
von Bad Metall
Ich verbaue die Heckträger am Hilfsrahmen, wenn Mottorad mitgenommen wird sollte oben am Koffer abgestützt weden.
Wenn Seilwinde als Hublösung verbaut wird, dann eine Hubseilwinde ohne Freilauf!!!

Lg Bernd

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 17:21:08
von Oscar
Hoi

Ich hab meinen Heckträger direkt am lkw Rahmen fest und nicht mit dem Koffer verbunden... funzt ganz gut selbst wenn des Mopedle hinten drauf steht :rock:

Grüße Uwe

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 17:49:23
von Alex78
Wie hoch ist der Träger und wieviel wiegt das Motorrad ?

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 18:25:34
von RalfPetersen
Hallo,



was für einen Koffer hast du?Oder einen Shelter?

Gruß Ralf

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 18:26:53
von Alex78
Noch gar keinen. Wird aber ein Alu Koffer. Außen Alu, innen Fachwerk aus stahl Vierkant, innen Holz

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 18:40:32
von Oscar
Hier mal im parkmodus...
Wird dann per Seilwinde hochgezogen und oben arretiert! Moped wird vielleicht so 150-200kg wiegen... oben noch die bikes drauf bzw im Winter ne skibox quer!

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 19:15:15
von Bikerguido
Mein Plan: Da ich meinen Zwischenrahmen hinten als Festlager ausgeführt habe macht es bei mir keinen Unterschied.... es wird an gleicher Stelle auch der Motorradhalter / Teile der Hubkonstruktion , sowie die Arretierung im hochgefahrenen Zustand befestigt,..Die Führungen für auf/ab werden oben am Koffer befestigt und unten am Zwischenrahmen... die Last setze ich dann am Befestigungspunkt des Zwischenrahmens ab und sichere durch Bolzen und Splint.
den Tragrahmen baue ich aus 50x4mm S355 , hält locker 300-400kg... aber mein derzeitiges Moped wiegt nur ca. 170kg. Alternativ passen auch 2 Fahrräder.

Das ganze verschwindet hinter der Kofferraumklappe, welche um 90' geöffnet als Regen-und Sonnenschutz dient. 😉
Weil mir der Überhang nicht ganz ausreicht für die Garagentiefe, fährt der Träger die ersten 200mm um 45' schräg nach hinten/unten und dann erst gerade hinab.
Über der Mopedgarage ist quer das Festbett geplant.

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 19:18:47
von RalfPetersen
Wenn der Koffer erst in Planung ist,solltest Du die Rückwand passend Verstärken für deinen Träger.

Gruß Ralf

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 19:21:43
von Alex78
Ich werde den Hilfsrahmen auch hinten "fest" haben.
Aber bist du dir sicher, dass der LKW Rahmen und der Zwischenrahmen so steif hinten
miteinander verbunden sind, dass kein mm Spiel möglich ist? Genau in diesem Punkt bin ich
mir unsicher. Denn 1 mm unten, kann unter Umständen oben am Koffer schon 1-2 cm ausmachen.

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 19:34:23
von Oscar
Cooler Plan! Schaut gut aus :unwuerdig:

Wo hast du dein Ersatzrad? Das war bei mir der wesentliche Punkt! Des Teil alleine runter und rausbekommen Moped/ Fahrräder und Ski haben sich so ergeben…

Grüße Uwe

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 19:43:47
von Bikerguido
Die 1-2cm stören mich nicht, da die Führungsschienen nur wabbelige C-Profile mit Kunststoffrollen ähnlich Sektionalgaragentor werden. Ich möchte nur etwas Führung, da ich rundherum nur wenige cm Platz ums Moped haben werde. Einige mm Spiel können dabei nicht schaden.
Die Last wird dann am Zwischenrahmen auf der 45' Schräge stehend arretiert . Dieser ist unmittelbar dort rechts und links mit je 6 Schrauben M14 bombenfest am Fahrzeugrahmen.

Re: Befestigung Heckträger / Bühne

Verfasst: 2019-08-07 19:44:48
von Bikerguido
Meins sitzt vorne.