Höchstgeschwindigkeit Vario

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VWBusman
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Höchstgeschwindigkeit Vario

#1 Beitrag von VWBusman » 2019-07-22 9:02:08

Hallo,

ich habe seit längerem das Problem das meine Mercedes Werkstatt, und auch so manch andere Mercedes Werkstatt, sich nicht darauf einlassen mir die Geschwindigkeitsbegrenzung
einfach raus zu nehmen. Mein Vario 816 hat die Wohnmobilzulassung und sollte daher auch schneller laufen können dürfen. Auch mein TÜV-Prüfer will da nicht ran und jetzt sitze ich zwischen den Stühlen.

Jetzt meine Frage an die Variofahrer:

Hat jemand eine Höchstgeschwindigkeit von über 100KM/h eingetragen?
Wenn Ja, könnte ich da eventuell ein Bild vom Fahrzeugschein haben ?

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3671
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Höchstgeschwindigkeit Vario

#2 Beitrag von Bustreter » 2019-07-22 10:50:42

Dann geh doch bitte zum Profi und nicht zu Mercedes :D
Ernsthaft gib mal bei den Kleinanzeigen das Stichwort Star Diagnose ein.
Da solltest du eigentlich auch in deiner Umgebung jemand finden der die Software hat und damit umgehen kann dann ist das ganz ruckzuck raus programmiert und der Bock läuft schneller.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir die Software zuzulegen aber wie das eben so ist Zeit Lust Geld ist es wirklich nötig Tralala tralala :blush:
21 ist auch nur die halbe Wahrheit...

Benutzeravatar
Chris_G300DT
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit Vario

#3 Beitrag von Chris_G300DT » 2019-07-22 10:58:33

Hallo,
frag doch mal bei Mercedes direkt an. Stichwort Herstellerfreigabe.
Schriftlich direkt bei Mercedes, nicht am Tresen in der Niederlassung.

Die haben mir vor einigen Jahren mal eine Bestätigung für eine Anhängelast ausgestellt.
Damit war der TÜV Prüfer zufrieden.

Die Anschrift hatte ich damals vom TÜV Prüfer bekommen, habe sie aber leider nicht mehr auffindbar.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
LutzB
Forumsgeist
Beiträge: 5885
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Höchstgeschwindigkeit Vario

#4 Beitrag von LutzB » 2019-07-22 13:27:44

Mein 815DA arbeitete , bevor er zu mir kam, bei EnBW und war auf 88km/h eingestellt. Als ich mit ihm sowieso zur zweijährigen Tachoprüfung musste, hab' ich bei DB-Nutzfahrzeuge in Hilden gleich die Beschränkung rausnehmen lassen. Völlig problemlos.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 624
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit Vario

#5 Beitrag von 814DA » 2019-07-22 15:28:47

Moin,

mein Auto war von Anfang an Wohnmobil mit einem normalen Tacho. Eingetragen sind 107 als vmax, dabei ist er aber dann auch an der Abregeldrehzahl.

Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 210
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Höchstgeschwindigkeit Vario

#6 Beitrag von matthiasbut » 2019-07-22 19:25:12

Meiner riegelt bei 121km/h ab.
War bei der Ausslieferung 2003 schon so.
Das kann jede Mercedes Werkstatt programmieren.
Ich erreiche auch die 121, aber ich habe auch die schnellste Achsübersetzungen.
Gruss
Matthias

Benutzeravatar
wo_wo
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Höchstgeschwindigkeit Vario

#7 Beitrag von wo_wo » 2019-07-22 21:37:29

Hallo Christopher

eingetragen bekommst du nur 100km/h

Bustreter hat geschrieben:
2019-07-22 10:50:42
Dann geh doch bitte zum Profi und nicht zu Mercedes :D
Ernsthaft gib mal bei den Kleinanzeigen das Stichwort Star Diagnose ein.
Da solltest du eigentlich auch in deiner Umgebung jemand finden der die Software hat und damit umgehen kann dann ist das ganz ruckzuck raus programmiert und der Bock läuft schneller.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir die Software zuzulegen aber wie das eben so ist Zeit Lust Geld ist es wirklich nötig Tralala tralala :blush:
die Stardiagnose alleine nutzt dir nichts, es muss eine Verbindung zum Mercedes Server aufgebaut werden damit die geänderte Daten gespeichert werden können. Es ist auch nicht jede Werkstatt dazu autorisiert.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
VWBusman
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Höchstgeschwindigkeit Vario

#8 Beitrag von VWBusman » 2019-07-23 9:54:33

Hallo,

schonmal Danke für die Antworten.

Das das ausprogrammieren des Begrenzers kein Problem ist weiß ich. Ich habe aber das Problem das es mir keiner machen will.
Daher bräuchte ich einen Fahrzeugschein in welchem eine Höchstgeschwindigkeit von deutlich mehr als 100Km/h eingetragen ist.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau

Antworten