Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
clyde

Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#1 Beitrag von clyde » 2019-06-10 20:17:23

Hallo,

möchte die unansehnlich gewordene Tönungsfolie rückstandsfrei entfernen.
Ich habe probeweise mal ein Eckchen abgepiddelt, aber da kam nur der klare Teil der Folie ab und die schwarze Tönung blieb auf der Scheibe.
Die ließ sich auch mit Verdünnung nicht abwaschen.
Keine Ahnung wie lange die Folie schon drauf ist oder von welchem Hersteller.
Wie krieg´ ich die Scheibe wieder sauber?

Danke und Gruß,
Oliver

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#2 Beitrag von OliverM » 2019-06-10 20:29:23

Moin Oliver,
Aceton wirkt oft Wunder wo Verdünnung kläglich versagt hat.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#3 Beitrag von Kilian » 2019-06-10 20:37:44

Die meisten Folienkleber geben bei Hitze schnell auf. Einfach mal großzügig warm fönen - so ca. 60 Grad (das man es nicht mehr dauerhaft anfassen kann), dann geht es meist recht einfach.
Freundliche Grüße
Kilian

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#4 Beitrag von PeterWEN » 2019-06-10 22:42:19

Habedere,

ich hoffen nur, dass es keine Kunststofffensterscheiben sind.

Nicht dass das Tönungsmittel in die Scheibe eingedrungen ist.

Ansonsten würde ich es mit Wärme (Fön) und anschließend mit Aufkleberentferner (z.B. Melerud) versuchen.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#5 Beitrag von Crossi » 2019-06-11 9:34:12

PeterWEN hat geschrieben:
2019-06-10 22:42:19
Habedere,

ich hoffen nur, dass es keine Kunststofffensterscheiben sind.

Nicht dass das Tönungsmittel in die Scheibe eingedrungen ist.

Ansonsten würde ich es mit Wärme (Fön) und anschließend mit Aufkleberentferner (z.B. Melerud) versuchen.
Aufkleber Entferner besteht normal zum großen Teil aus Orangenöl

daher nehme ich gleich reines Orangenöl her geht super riecht gut und st Lösungsmittel frei

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#6 Beitrag von gunther11 » 2019-06-11 9:37:32

Fön und Schwamm mit Orangenöl...
etwaige Reste mit Aceton

GRuß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

clyde

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#7 Beitrag von clyde » 2019-06-11 20:53:21

Vielen Dank schonmal für die Tips, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, davon etwas auszuprobieren.
Sobald ich weiß, was funktioniert hat, melde ich mich nochmal.

Gruß
OIiver

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#8 Beitrag von lakto » 2019-06-12 6:44:15

Hi,
Nagellackentferner geht auch ganz gut.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#9 Beitrag von meggmann » 2019-06-12 9:31:43

Und wenn es ganz hart kommt Folienradierer für die Bohrmaschine.

Da Fensterfolie systembedingt sehr warm wird hilft erhitzen auch oft nicht wirklich weiter. Orangenöl enthält sehr viele Terpene - nicht das jemand auf die Idee käme, das wäre „gesund“ - also Handschuhe tragen.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#10 Beitrag von pete » 2019-06-12 11:37:22

Nagellackentferner ist i d R Aceton .
Gruß Peter

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#11 Beitrag von meggmann » 2019-06-12 12:09:11

Es gibt 2 - der für Naturnägel enthält Aceton, der für künstliche nicht.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

clyde

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#12 Beitrag von clyde » 2019-06-13 20:27:19

So, hab´ mal ein paar Sachen ausprobiert.

- Verdünnung, wie gesagt kein Erfolg
- mit dem Heißluftföhn richtig heiß gemacht. Nix, das schwarze Zeug bleibt auf der Scheibe
- Aceton, siehe Verdünnung
- Kleberresteentferner, siehe Aceton

Was letztlich funktioniert hat, war tatsächlich Frosch Orangen Universalreiniger. Hätte ich nicht gedacht.
Danke nochmal für den Tip.

Allerdings muß der Reiniger mit den schwarzen Friemeln mit viel Wasser abgewaschen werden.
An der Hecktür ging das ja noch, aber wie ich das bei den fest verbauten Seitenscheiben vom Innenraum aus mache, weiß ich noch nicht.

Gruß
Oliver

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#13 Beitrag von Kilian » 2019-06-13 21:33:25

Das klingt dann nach Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat... :(
Freundliche Grüße
Kilian

Jumpertreiber
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-06-29 1:02:36

Re: Scheibenverdunkelungsfolie wie entfernen?

#14 Beitrag von Jumpertreiber » 2019-06-29 1:27:44

Hallo bin neu hier lehse aber schon ne weile eure tips.
Scheibenfolie entfernen, hab ich vor kurzem gemach hab alles ausprobiert was ihr schreibt viel arbeit bescheidenes ergebnis!

Ultimatiefer Tip : Einfach sprüflasche mit Spüliwasser oder mildem scheibenreiniger nehmen einsprühen und mit Frischhalte folie oder gelbem sack abdecken und 1 stunde einwirken lassen.
zwei bis dreimal wiederholen oder über nacht, o wunder Folie läst sich mühelos abziehen ohne Reste blitzsauber, zugegeben braucht zeit macht aber echt keine mühe.
Tip haber tag zeit niemand nerft, Bier nach eigenem ermessen schönes ergebniss nach harter Arbeit ;)

Hoffe ihr probiert das aus, war selber überascht nachdem die eklige Lösemittelorgie nichts brachte .

Antworten