Steckachsen einsetzen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
13doozer
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2018-05-30 22:35:15

Steckachsen einsetzen

#1 Beitrag von 13doozer » 2019-06-01 15:56:44

Moin zusammen... :spiel:

Hat jemand mal die kurze Steckachse auf der Beifahrerseite tauschen müssen oder aber sie aus Spaß an der Greud mal aus- und wieder eingebaut?

Die lange, für die Fahrerseite, hab ich neu und diese lässt sich super ins Differential einstecken.
Die alte, also eingelaufene, ist allerdings so sehr beweglich im Kreuzgelenk, dass ich die Verzahnung im Achsgetriebe einfach nicht ineinander bekomme.
Differential öffnen und "manuelle Einführhilfe geben" scheidet aus.
Selbiges hatte ich auch schon gedacht, doch auch von dieser Seite ist kein herankommen an die Verzahnung.

Vielen Dank für jeden Tip.
:walkman:

Inge

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Steckachsen einsetzen

#2 Beitrag von FrankS » 2019-06-01 16:02:55

Moin,
nicht das sich die Diff-Sperre "dislokiert" hat?!

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Steckachsen einsetzen

#3 Beitrag von Walöter » 2019-06-01 16:19:43

Hallo Inge,

welches Auto?
Wenn es sich um eine AL 3 Vorerachse von Mercedes handelt: Ankerplatte auseinander bauen, Nabe abbauen, dann lässt sich die Steckachse auch ganz leicht einführen. Wenn noch die gesamte Ankerplatte dran ist wird das eher schwierig. Wenn du schon mehrmals versucht hast die Steckachse einzuführen und dabei an einem Widerstand angestoßen bist, kann es sein dass du das Schutzblech im Ausgleichsgehäuse abgestossen hast, dann musst du in jedem Fall das Differentialgehäse öffnen. Warum es ausscheiden soll, das Differentialgehäuse zu öffnen erschießt sich mir nicht. Wie gesagt kommst du da wahrscheinlich eh nicht drum herum, falls bisher nicht ganz optimal gearbeitet wurde.

Viel Erfolg,
Walter
Auffi, huift ja nix!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Steckachsen einsetzen

#4 Beitrag von Andy » 2019-06-01 18:47:29

FrankS hat geschrieben:
2019-06-01 16:02:55
Moin,
nicht das sich die Diff-Sperre "dislokiert" hat?!

Grüßle Frank
Moin, dachte ich sofort dran.
Scheint die Vorderachse zu sein, aber das auto erraten ich jetzt auch nicht

VG
Andy

Mercur und 130 d10 geht
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Steckachsen einsetzen

#5 Beitrag von unihell » 2019-06-04 23:27:56

Hallo
aber das auto erraten ich jetzt auch nicht
bruchste auch nicht, lesen hilft
13doozer hat geschrieben:Ich bin nun der 2. Kurzhauber, der eine verpasst bekommen hat.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Steckachsen einsetzen

#6 Beitrag von DäddyHärry » 2019-06-05 20:18:29

unihell hat geschrieben:
2019-06-04 23:27:56
Hallo
aber das auto erraten ich jetzt auch nicht
bruchste auch nicht, lesen hilft
13doozer hat geschrieben:Ich bin nun der 2. Kurzhauber, der eine verpasst bekommen hat.
Naja, hilft nur bedingt...
710, 911, 1113, 1624 oder was??
:totlach:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

13doozer
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2018-05-30 22:35:15

Re: Steckachsen einsetzen

#7 Beitrag von 13doozer » 2019-07-03 22:25:44

Moin zusammen.... 🌾🌾....
...habt erst einmal vielen liebe Dank, für all Eure Ratschläge und Nachfragen...und in diesem Zuge bitte ich auch gleich um Entschuldigung, dass ich nun für gefühlte tausend Tage still blieb.

Ich war knappe 3 Wochen in Norwegen, bin nun gerade wieder in Deutschland und arbeite endlich mal meinen Fristenplan ab. 🌾😊🍃.

Als ich die Frage stellte, war ich nur noch einen Abend vor meinem Abfahrtstermin, hatte meinem LA 710 gerade nen neuen Anstrich verpasst, mir noch keinen Plan zum Packen machen können und war irgendwie leicht gestresst. Passt ja so gar nicht zu meinem Kurzhauber, den ich erstmals auf keine-Eile.de gefunden hatte...😂 ...also nicht meinen....aber gestresst is hald nix für so 'nen Hauber. 😁
(wenn ich angekomme, weiß ich, welchen Tag wir haben werden.)

Jedenfalls war gar nichts passiert. Nix hatte ich verschoben oder zerdrückt oder so. Kurz nach meiner Anfrage hatte ich die Traghülse mal auf die Steckachse geschoben und dann erst geschnallt, dass die ganze Zeit alles schon prima gesessen hatte. Da ich keine Sperren habe, konnte ich diesbezügl. zumindest auch nix verschoben haben.

Da mein Differenzial ohnehin etwas dolle ölfeucht war, hatte ich dieses bereits geöffnet, gesehen das ich hier -ohne Geburtshelferhände- nichts erreichen kann und deshalb geschrieben, dass dieses Vorgehen ausscheiden würde.

Jedenfalls hatte ich dann alle Hände voll zu tun, auch den Rest noch ferrtig zu bekommen, um anschließend gemütlich zur Fähre nach Hirtshals tuckern zu können.

Da die lange Steckachse scheinbar zu der Folgeachse gehörte, war der kurze Teil etwas zu kurz, um die 50iger Mutter auch anziehen zu können und ich musste mir auch da noch etwas ausdenken....läuft aber prima. 👍

Ach so....@ Walter:
Auf meiner Achse fand ich lediglich 'ne Gussnummer (340 331 00 05) und da ich noch nicht ausreichend im Stoff stecke, bin ich ehrlich gesagt überfragt, welche Achse ich wohl haben könnte.

Also nochmals vielen Dank an Euch alle....

GrÜÜÜße.....ww...Inge

(wenn ich angekommen bin, weiß ich, welchen Tag wir haben werden. 🌾🌄🌾)

Antworten