Seite 1 von 1

Mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Wort

Verfasst: 2019-05-28 18:55:20
von dibbelinch
Moin zusammen.

Ich hab´ein neues Spielzeg gekauft: eine Tischkreissäge. Ist uralt (so gefühlt 50er) aber eine tolle Verarbeitung. Ausserdem gab´s die spottbillig, weil der Kondensator für die Hilfsphase dahin war, und der Verkäufer wusste nicht, dass es so was gibt.

Leider nur mit ganz wenig Zubehör, dass ich mir jetzt so nach und nach bauen will. Dazu gehört auch ein im Winkel verstellbarer Anschlag für das zu sägende Material. Damit ich eben nicht nur rechte Winkel machen kann.

Viele Kreissägen haben so was, und das ist ja auch kein Hexenwerk, da was Eigenes zu bauen. Nur benötigt man dazu eben so eine verstell- und arretierbare Winkelschmiege (mit Anzeige des eingestellten Winkels), die kann ich NICHT selber bauen. Aber wie heisst so was RICHTIG? Weder unter Winkelschmiege noch unter verstellbarer Winkel noch unter Winkelanschlag findet man da was Brauchbares, weder unter Google, noch bei Ebay.
Soll so ähnlich werden, wie es hier auf dem Sägetisch zu sehen ist.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen (Ulf H. weiss es wahrscheinlich wieder ;) ).

Gruss, Ulf

Re: Mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Wort

Verfasst: 2019-05-28 19:04:07
von FrankS
Moin,
du meinst einen Winkelanschlag...oder Queranschlag?
Tante Google liefert genug hits z.B :D

Selberbasteln auf youtube

Grüßle Frank

Re: Mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Wort

Verfasst: 2019-05-28 19:20:39
von hesima
Hallo Ulf, ich kenne dieses Teil auch nur unter dem Begriff Winkelanschlag. Soweit ich weiß, werden Winkelanschläge bei einfachen Tischkreissägen ohne Schlitten durch eine dafür vorhandene Nut geschoben. An irgendetwas musst du den Winkelanschlag ja in Achse des Sägeblattes verschieben. Wie ist das bei deiner Säge?

Gruß Marco

Re: Mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Wort

Verfasst: 2019-05-28 19:54:34
von dibbelinch
Stimmt, Winkelanschlag ist das richtige Wort. Ich hab´mich eben noch gewundert, wieso ich es damit nicht gefunden habe. Dann hab ich festgestellt, dass ich gar nicht nach "Winkelanschlag", sondern nach "Anschlagwinkel" gesucht hatte. Das fördert natürlich nix Vernünftiges zu Tage. (Peinlich, peinlich!)

@ Marco: An meinem Sägetisch sind, wie an vielen anderen auch, Führungsnuten parallel zur Schnittrichtung. Ich baue aus einem Kunststoffrest eine Schiene, die in dieser Nute läuft. An der Schiene wird der Anschlagwinkel (!) verschraubt.
Und fertig ist der kleine Klaus.

Damit können wir diesen Fred auch schon wieder schliessen. ich danke für Eure Hilfe!

Gruss, Ulf

Re: Mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Wort

Verfasst: 2019-05-30 21:35:04
von dibbelinch
Aeroni hat geschrieben:
2019-05-29 22:38:25
Schon was gefunden?
Nö, das hat aber auch keine Dringlichkeit. Im Moment muss ich erst mal den richtigen Stellplatz für die Säge finden. Ich schieb´sie nämlich zur Zeit jedesmal aus der Garage und wieder rein, wenn ich mal mit dem Gespann loswill :lol: .
Dann will ich noch einen Handschutz nachrüsten (ist irgendwie zeitgemäss), zwischendurch muss ich mal nach Niederbayern zu unserem Haus und eine Treppe fertigbauen...all so was eben.
Aber ich weiss ja nun, was ich brauche, und ich kann immer mal dran basteln, wenn ich zu was Ernsthaftem gerade keine Lust habe. Braucht bei mir alles immer seine Zeit.

Gruss, Ulf