Seite 1 von 1

Materialabtrag Honen

Verfasst: 2019-05-28 16:08:32
von flaming_homer
Hallo zusammen,

leider ist das Drehteil für die Ultrabuchse für meinen Zwischenrahmen um 0,1 bis 0,2 mm zu klein geraten, sodass ich sie nicht einpressen (bzw. -schlagen :angel: ) kann.
Bevor ich nach jemandem suche, der mir die Teile abdreht: Kann man diese Größenordnungen ggf. auch mit einer günstigen Honahle (wie z.B. dieser hier https://www.amazon.de/dp/B0152CM3PU/) abtragen oder ist das aussichtslos?

Viele Grüße
Daniel

Re: Materialabtrag Honen

Verfasst: 2019-05-28 16:30:31
von RandyHandy
Mit Warm bzw Kalt machen geht das nicht???

Re: Materialabtrag Honen

Verfasst: 2019-05-28 16:46:23
von sico
mit Honen kann man nur die Rauhtiefe der Oberfläche verbessern.
Eine Maßkorrektur im Bereich von 0,1-0,2 mm ist damit nicht möglich.
Mit einer verstellbaren Handreibahle könnte das gehen.
mfg
Sico

Re: Materialabtrag Honen

Verfasst: 2019-05-28 16:47:51
von RalfPetersen
Hallo Daniel,

was für ein Durchmesser soll aufgerieben werden?

Hätte da etliche Reibahlen für Lagerbuchsen.

Gruß Ralf

Re: Materialabtrag Honen

Verfasst: 2019-05-28 17:15:33
von burkhard
In der Aufbaurichtlinie steht zur Ultrabuchse:

"Diese Buchse wird in eine Bohrung ∅48H8 mit Rz100 eingepresst und innen mit einer Schraube M24x2 – 10.9 verschraubt."

Wenn du diese Angaben der Dreherei mitgeteilt hast sollte es eigentlich passen. Wenn du nur ∅48 mitgeteilt hast eher nicht. Du benötigst allerdings ein Einpresswerkzeug. Mit "schlagen" wie du schreibst wird es schwierig...

Re: Materialabtrag Honen

Verfasst: 2019-05-28 17:36:05
von brezzi
habe die Buchsen mit einer 48H7 Reibahle aufgerieben, und danach mit 100T Presse eingebaut, mit schlagen tut sich da genau gar nix. :totlach:

Re: Materialabtrag Honen

Verfasst: 2019-05-28 20:14:59
von flaming_homer
Vielen Dank für die Infos.
Mal wieder was gelernt, das habe ich in den Aufbaurichtlinien überlesen. Mir war aber auch nicht klar, dass Presspassungen derart enge Toleranzen haben.
Da ich jetzt ohnehin jemanden suchen muss, der die Buchsen einpresst, kann ich dort auch direkt die Bearbeitung mit der Reibahle beauftragen.

Viele Grüße
Daniel