Seite 1 von 1

Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-18 18:53:38
von benztreiber
Hallo zusammen.
Gestern stellte sich an in unserem 1017 ein Geruch wie Brackelwasser ein.Also wie uraltes
r abgerantzter See oder so in der Art.
Erst dachte ich an die Wasserleitungen
der alten Wasserstandheizung.Aber die ist seit 1 Jahr ausgebaut.
Was kann das sein?Unser Abwassertank ist leer.
Kommt momentan auch nichts rein.
Wenn wir den Wagen abstellen ist der Geruch irgendwann weg.Was ist im Argen?
Stehen grad im Mammutpark und rästeln
lustig drauf los,aber die Ideen sind mager.

Gruß
Arne

Passt.Könnte auf Geruchsmäßig Richtung faules Ei oder so gehen

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-18 19:01:15
von Gogomobil
Wenn es nur im Betrieb mit Lüftung vorkommt, könnte es ein "vergessenes Kanichen sein" sein, schließlich ist bald Ostern. Hatten wir mal beim Transit, Marder hat das Ding in den warmen Motorraum gaanz hinten gezerrt, nur halb gefressen und Kollege dann anderntags nach Holland... Rückfahrt war nur mit 500 ml Nuttendiesel extrastark möglich bei offenem Fenster... Also mal alle Ritzen und Ablagemöglichkeiten ansehen - oder nen Hund drüber/reinschnüffeln lassen und den Wackelanzeiger hinten (Schwanz) dabei beobachten :D
viel Erfolg andi

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-18 19:05:50
von benztreiber
Ach so....der Geruch kommt definitiv von vorne
unterhalb der Kabine.
Irgendwie kam mir grade der Gedanke an uraltes Getriebeöl in den Kopf.Das ist aber letztes Jahr
gewechselt worden.In dem Zug auch die Diff Öle.
Gefahren wurde seitdem knapp 7000 km

Aber ich werd das Gefühl nicht los das der der Fehler liegt

Gruß
Arne

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-18 19:08:17
von benztreiber
Gogomobil hat geschrieben:
2019-04-18 19:01:15
Wenn es nur im Betrieb mit Lüftung vorkommt, könnte es ein "vergessenes Kanichen sein" sein, schließlich ist bald Ostern. Hatten wir mal beim Transit, Marder hat das Ding in den warmen Motorraum gaanz hinten gezerrt, nur halb gefressen und Kollege dann anderntags nach Holland... Rückfahrt war nur mit 500 ml Nuttendiesel extrastark möglich bei offenem Fenster... Also mal alle Ritzen und Ablagemöglichkeiten ansehen - oder nen Hund drüber/reinschnüffeln lassen und den Wackelanzeiger hinten (Schwanz) dabei beobachten :D

viel Erfolg andi
Keine Lüftung an,auch keine Heizung.Unsere Hunde melden auch nichts

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-18 19:32:30
von dibbelinch
Da gibt es an dem Auto doch sicher auch noch woanders Öle? Achsen? Radnaben?

Falls das Wasser gezogen hat und nun fault, könnte ich mir das übel vorstellen. Und es fänt erst dann richtig an, wenn naben / Achsen warm werden und der Überdruck durch die Entlüftung abgeht.

Ich musste mal das Kühlschmiermittel (ist auch eine Öl-Wasser-Emulsion) an einer Drehmaschine wechseln, das schon lange gewechselt hätte werden müssen. Das Zeug müffelte auch fürchterlich nach Klärwerk.

Gruss, Ulf

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-18 19:56:59
von Thomas H
Moin!

Laderegler defekt und die Batterien werden gerade totgekocht?
Vielleicht mal bei laufendem Motor die Bordspannung messen oder die Batterien (wo stehen die?) begutachten?

Gruß
Thomas

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-18 20:14:40
von wuestendiesel
Genau das hatte ich einmal im PKW, dazu kam dann Wochenlanger Husten....

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-18 20:42:46
von benztreiber
Thomas H hat geschrieben:
2019-04-18 19:56:59
Moin!

Laderegler defekt und die Batterien werden gerade totgekocht?
Vielleicht mal bei laufendem Motor die Bordspannung messen oder die Batterien (wo stehen die?) begutachten?

Gruß
Thomas
Die Batterien sind zugänglich von außen.
Liegen frei im batt Kasten.
Wäre eine Möglichkeit und Messe ich morgen mal durch

Gruß
Arne

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-18 21:08:56
von bullyschmiede
hallo,
kühlwasserverlust?
gruß aus thüringen
die bullyschmiede

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-18 21:53:25
von benztreiber
bullyschmiede hat geschrieben:
2019-04-18 21:08:56
hallo,
kühlwasserverlust?
gruß aus thüringen
die bullyschmiede
Den Geruch kenne ich,wird es eher nicht sein.Kontrolliere ich aber mit durch morgen.

Die Batterien hab ich mir vorhin noch angucken können.Das sieht augenscheinlich schon mal gut aus.Auch die Aufbaubatts,nix auffälliges.Leitungen auch alle gut.

Gruß
Arne

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-20 0:01:45
von DerBrain
Wir hatten mal ein Vogelnest mit drei Küken aufm Abgaskrümmer...bis wir es bemerkt hatten, waren sie mehr als angebrannt...war auch kein schöner Geruch...

:(

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-20 11:08:25
von Andy
Moin,

Mardernest ist auch nicht schön :sick:

Die hatten sich im V6 so richtig bequem gemacht, 3 junge, 4 alte.

Von verbrannt, incl. Nest :eek: , bis geköpft, vom Lüfter und skelettiert, war wohl schon länger drin, alles dabei :sick:

Ich hattenes erst nach der fahrt neben dem auto gerochen, als ich an der haube vorbeilief. :sick:

Die reste aus den kühlrippen popeln war auch nicht sehr angenehm, zumal sich das nest durch den luftstrom überall reingedrückt hatte :wack:

Viel erfolgbei der suche.

Andy

Re: Merkwürdiger Geruch am 1017

Verfasst: 2019-04-20 13:16:28
von benztreiber
Hatte gestern nochmal Batterien und Ladestrom gemessen,alles gut.dann alle Öle gecheckt
und geruchsprobe gemacht.auch alles gut.
Aber irgendwann kam der Geruch wieder bis er genau so ging wie er kam.keine Ahnung was sich da kurzfristig eingenistet hat.auf jeden Fall ist der Wagen in Ordnung.
Hatte auch die Kabine gekippt um nach gebratenen zu suchen.aber auch da war nix.

Gruß
Arne