Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
siegerland
Kampfschrauber
Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

#1 Beitrag von siegerland » 2019-04-12 12:11:41

Hallo,

neulich wurde in einem anderen Thread sinngemäß die Theorie aufgestellt: Das Entfernen der Kufen hat negative Auswirkungen auf den Shelterboden (Kaputtvibrieren/Durchhängen/Singen) bei ausschließlichem Aufliegen der Shelterecken auf den Auslegern des Zwischenrahmens. Diese Theorie war mir neu, ich konnte sie nicht glauben, sie hat mich jedoch zum Darübernachdenken angeregt.

Zunächst hat mich die Sicht des Produzenten interessiert und ich habe mir erlaubt beim Hersteller des FM2-Shelters anzurufen, um die Theorie: "Entfernen der Kufen führt zur Schwächung der Bodenkonstruktion" bestätigt bzw. widerlegt zu bekommen.

Antwort: "Das Entfernen der Kufen verbunden mit dem ausschließlichen Kräfteeinleiten über die Containerlocks hat keinerlei Auswirkung auf die Stabilität des Containers während des Transportes auf dem LKW. Weder statisch, noch dynamisch oder durch Ermüdung (Vibrationen/Singen).
Die Kufen dienen lediglich dem Zwecke der feldmäßigen Verwendbarkeit der Shelter/Container (Anmerkung des Autors: gemeint ist das Ziehen über Wiese/Acker/Schotter) Der Boden ist konstruktiv ausreichend ausgesteift."

Frage meinerseits: Woher stammt die Eingangs-Theorie, ist es eine sich beharrlich haltende Meinung oder fußt diese auf eigenen Erfahrungen? Nach meiner Beobachtung werden Shelter auf Privat-Allrad-LKW tendenziell von den Kufen befreit transportiert (was ja noch nichts an sich bedeutet)

Gruß

Stefan

edit: typo
Zuletzt geändert von siegerland am 2019-04-12 12:47:22, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben
.Curd Jürgens.
---
https://ln2-forum.de/member.php?action= ... referrer=9

soliver
neues Mitglied

Re: Bedeutung Entfernen der Kufen für den Transport von Shelter

#2 Beitrag von soliver » 2019-04-12 12:30:13

Hallo Stefan,

ich vermute das durch unsachgemäße Demontage der Kufen eine Delaminierung des äußeren Schicht stattfindet und dies in der folge zu den genannten Problemen führt.
Evtl tun dann Feuchtigkeit und Frost im Winter ihr übriges.

Gruss
Oliver

Panguitch
Überholer

#3 Beitrag von Panguitch » 2019-04-12 12:42:11

Also, ich habe da folgenden Hinweis:
Mein Shelter stand auf den 4 Containerecken auf jeweils einem Ziegelstein (Zeppelin, FM II).
Ich bin drin rumgelaufen, habe keine „Geräusche“ gehört.

Ich habe die Kuven abgebaut, bin im Shelter rumgelaufen, es hat ein wenig „geknackt“. Also „anders“ ist das schon, aber ich konnte nicht feststellen, dass sich da was bewegt oder es "federt".
Inzwischen steht der Shelter alleine auf den 4 Containerecken auf der LKW-Pritsche. Und das schon viele Kilometer (ca. 2.000…. :lol: ).
Der Abstand zwischen Shelter-Unterseite und Pritsche hat sich nicht verändert. Wie gesagt, das sind meine "Lanzeiterfahrungen". :angel:
Grüße
Roland

OliverM
Forumsgeist

#4 Beitrag von OliverM » 2019-04-12 12:49:44

soliver hat geschrieben:
2019-04-12 12:30:13
Hallo Stefan,

ich vermute das durch unsachgemäße Demontage der Kufen eine Delaminierung des äußeren Schicht stattfindet und dies in der folge zu den genannten Problemen führt.

Gruss
Oliver
Das wird es sein, denn davon hatten wir schon einige (Stichwort:Holzkeil o.Ä.Gerätschaften) . Wo die Kufen allerdings sachgemäß demontiert wurden gibt es bis heute keinerlei solcher Probleme .

Gruß

Oliver
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

AL28
Forumsgeist

#5 Beitrag von AL28 » 2019-04-12 14:29:31

Hallo
Ich finde es fehlt was , wen man am Lagerfeuer sitzt , das kalte Bier in der Hand und mein Zeppelin FM II nicht leise und Melodisch dazu Singt . Da , nach einen ernsten Gespräch mit ihm klargestellt worden ist , kein Disco Fox , Schlager und Country !! :sick:
Seitdem möchte ich nicht mehr auf einen Kufenlosen FM II verzichten .
Gruß
Oli
:D :lol: :D

grijo
Selbstlenker

#6 Beitrag von grijo » 2019-04-12 15:06:52

Aufgrund des anderen Beitrages bin ich auch ins Grübeln gekommen da mein FM2 auch nur auf den Containerecken stehen wird.
Da aber am Dach auch keine Kufen zur Verstärkung und "Schwingungsdämpfung" (wie im anderen Beitrag erwähnt) dran sind habe ich meine Bedenken verworfen
( warum soll es am Dach anders Schwingen als am Boden ... )

Nachdem du aber vom Hersteller das nun auch bestätigt hast bin ich absolut beruhigt.

Vielen Dank für die Info und das Teilen.

Bad Metall
süchtig

#7 Beitrag von Bad Metall » 2019-04-13 9:26:41

Mit 2 to. Innenausbau auf 4 Containerecken verteilt sieht die Sache etwas anders aus.
Es geht primär ja um die Krafteinleitung in den Hilfsrahmen und da macht es einen Unterschied, ob die Last nur auf 4 Punkten eingeleitet wird,
oder auf die Hilfsrahmenfläche verteilt.

Lg Bernd

vale
infiziert

#8 Beitrag von vale » 2019-04-13 13:31:40

soliver hat geschrieben:
Hallo Stefan,

Gruss
Oliver
Wie entfernt man denn die Kufen sachgemäß? Steht mir noch bevor. Gehe mal davon aus dass man möglichst wenig Kräfte wirken lassen sollte?

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#9 Beitrag von Ulf H » 2019-04-13 14:15:42

... es braucht schon etwas Kraft, sonst bewegen sich die Dinger nicht ... aber eben keine Kraft, die das Sandwhich der Bodenplatte auseinanderreisst ... Schiene losschrauben und mit Wagenheber gegen die nächste Schiene parallel zum Boden wegdrücken ... bei der letzten Schiene war es etwas fitzelig mit dem Wagenheber an der Containerecke Halt zu finden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Forumsgeist

#10 Beitrag von OliverM » 2019-04-13 15:55:19

vale hat geschrieben:
2019-04-13 13:31:40
soliver hat geschrieben:
Hallo Stefan,

Gruss
Oliver
Wie entfernt man denn die Kufen sachgemäß? Steht mir noch bevor. Gehe mal davon aus dass man möglichst wenig Kräfte wirken lassen sollte?
Die Schienen und deren Kleber sollte geschnitten und nicht gekeilt werden.

Hier einige Beispiel wie es gangbar ist .

viewtopic.php?f=35&t=75444&p=733854&hil ... en#p733854

Gruß

Oliver
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

Unimuck
süchtig

#11 Beitrag von Unimuck » 2019-04-14 19:21:21

Die Kufen nur horizontal durch eine Drehbewegung abscheren.
Geht am besten wenn man eine Schraube am Ende drin lässt und dann einen hydraulischen Wagenheber gegen eine geschraubt Kufe abstützt und langsam!!! Kraft aufbringt.
Wenn dann eine Kufe fehlt, weil schon entfernt, einfach für das Gegenlager wieder anschrauben.
Total simpel und einfach.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

brummiwomo
Schlammschipper

#12 Beitrag von brummiwomo » 2019-04-14 20:52:06

Mit einem scharfen Stahlblech ganz einfach. Das kann zur not jeder Schlosser kurz herstellen. Kostet nicht mehr als ein paar Euro.

Das Blech wird mit einem Kettenzug o.ä. gezogen.
Davor natürlich alle Schrauben raus. Dauert so ca. 30 min/Kufe.
(der Shelter sollte dazu natürlich frei stehen).

Grüsse
Carsten
20190414_204727.jpg
20190414_204757.jpg
20190414_204659.jpg
20190414_204659.jpg (26.58 KiB) 353 mal betrachtet
Iveco 95-17
Ausbaustand: FW-Aufbau weg. Zwischenrahmen fertig.
Shelter und Fahrzeug lackiert. Neue Seitentür eingebaut, Originaltür raus und verschlossen. Nun Fenster einbauen, Durchstieg basteln, Boden innen neu aufbauen.
Details: brummiwomo . de

MarkusG
abgefahren

#13 Beitrag von MarkusG » 2019-04-21 15:29:43

Woher stammt die Eingangs-Theorie, ist es eine sich beharrlich haltende Meinung oder fußt diese auf eigenen Erfahrungen?

Meine ganz persönliche Meinung:
Manche Leute können auch das Gras wachsen hören, ich leider nicht :(
Mein Shelter hat keine Kufen mehr und steht nur auf den vier Ecken :)

Es macht sicher Sinn über manche Sachen sich Gedanken zu machen, aber nicht über alles. :positiv:
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

AL28
Forumsgeist

#14 Beitrag von AL28 » 2019-04-21 15:49:06

Hallo
Ich denke , wen einen die Kufen nicht stören , kann man sie ja dran lassen .
Bei meinen hat sie der Händler schon weg gemacht . Dafür durfte er die innen Ausstattung behalten . Mit im Preis waren auch noch verladen und Die Spanngurte .
Ich denke , da der Shelter eh nur auf die vier ecken bei mir aufsitzt , hätte ich sie dran gelassen , wen noch platz dafür gewesen wäre .
Gruß
Oli

Linksfahrer
Selbstlenker

#15 Beitrag von Linksfahrer » 2019-04-21 17:20:14

wen einen die Kufen nicht stören
Na ja, sie stören schon ziemlich. Erstmal kommt man fast 10cm höher und zusätzlich muß man den Zwischenrahmen so anpassen, das die Schienen da aufliegen. Das ist mit dem glatten Shelterboden deutlich einfacher zu realisieren. Außerdem wiegen sie dann doch ca.100Kg zusammen, die kann man sinnvoller als Zuladung verwenden.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Antworten