Seite 1 von 1

Honda 10i - Alterungsprozesse

Verfasst: 2019-02-28 15:49:17
von tomzwilling
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Angebot für einen Honda 10i mit Kaufbeleg von 04/2011, der noch nie in Betrieb war, d.h. er war auch noch mit keinerlei Betriebsflüssigkeiten befüllt. Sind Standschäden oder sonstige Beeinträchtigungen zu erwarten?

Danke und Gruß
Tom

Re: Honda 10i - Alterungsprozesse

Verfasst: 2019-02-28 17:53:22
von Gogomobil
Wenn der ohne Öl und Sprit war dürfte nix passiert sein. Dunkel, trocken und kühl (kühl eigentlich sowieso, da er im Betrieb deutlich wärmer wird und trotzdem nicht schnell altert) Kurzum trocken im Haus und kein Flugrost angesetzt wie manchmal in feuchten Garagen zu sehen und es sollte passen. Gummischläuche altern so schnell auch nicht zudem sind die im Gehäuse ja auch lichtgeschützt. Einfach Kerze raus. LED-Taschenlampe an und mal mit langsam durchziehen reinschauen, wenns glänzt prima, Kerze rein und gegen Kompression ziehen, gut spürbar, kaufen. In seltenen Fällen kann es bei langer Standzeit zu verklebten Kolbenringen kommen nur wenn der neu war/ist und das Herstelleröl drin ist das ist so ausgelegt, dass es auch nicht verharzt, die Dinger werden ja gebaut und nicht am selben Tag verkauft und solen dann auch tun. Bleibt nur noch eventuelle Anlaufschwierigkeit beim Generator, Motor läuft aber kein Strom, Generator ist entmagnetisiert. Trifft aber für Inverter eher weniger zu und ist einfach und billig zu beheben.
Gruß Andi

Re: Honda 10i - Alterungsprozesse

Verfasst: 2019-02-28 19:33:55
von tomzwilling
Danke schon mal Andi.
Gruß Tom