Seite 1 von 1

IR-Thermometer

Verfasst: 2019-01-18 13:15:30
von Bernhard G.
Hallo Leute,

mir fehlt noch ein IR-Thermometer in meinem Werkzeugfundus. Ich hätte gerne eines, das bis 800°C oder noch mehr kann. Hab sowas schon auf Amazon gefunden.

https://www.amazon.de/KKmoon-Thermomete ... XK6V12GEDQ

Aber: taugen solche Geräte was?

Re: IR-Thermometer

Verfasst: 2019-01-18 14:21:22
von Ulf H
... ich bin mit meinem zufrieden ... schon einige Jahre im Einsatz und ähnliche Preisklasse ...

Gruss Ulf

Re: IR-Thermometer

Verfasst: 2019-01-18 15:34:51
von hesima
Habe auch so ein Ding im Einsatz für meinen Grundofen zu Hause. Auch diese Preisklasse. Seit Jahren problemloser Betrieb mit dem ersten Satz Batterien. Misst über mehrere Meter Abstand zielgenau. Marco

Re: IR-Thermometer

Verfasst: 2019-01-18 15:41:52
von LutzB
Hab eins von Aldi. Misst fast identische Werte zu dem teuren von B+B inner Firma. Je näher man an den Messpunkt rankommt, desto genauere Messung.

Lutz

Re: IR-Thermometer

Verfasst: 2019-01-19 10:22:34
von muecken_manni
Hallo Gemeinde,
gibt es genau aktuell bei Lidl zum Mitnehmen
für 17.98.-

Habe ich, funktioniert bestens.

War diese Woche in den Läden, und es waren gestern noch reichlich im Regal.

Manne

Re: IR-Thermometer

Verfasst: 2019-01-19 18:49:09
von Bernhard G.
Ja, aber das geht nur bis 380°C. Ich will u.a. ein wenig mit Hartlöten probieren und einfach schnell ein Gefühl für die richtige Temperatur bekommen. Und da hilft es, wenn man sie einfach messen kann. Sobald man es kann, braucht man es nicht mehr, weil man es am Glühen sieht.

Re: IR-Thermometer

Verfasst: 2019-01-19 21:02:54
von u1550

Re: IR-Thermometer

Verfasst: 2019-01-20 16:37:31
von hanomakker
hallo,

IR Thermometer müssen aber auf den zu messenden stoff abgeglichen werden. sonst misst man müll. selbst erlebt, auf stahloberflächen kein problem, fast keine abweichung zum kontaktthermometer. auf alu... meilenweit daneben.

daher für mich nicht praktikabel. lieber kontaktthermometer und bisschen kabel

viele grüsse

tino :rock:

Re: IR-Thermometer

Verfasst: 2019-01-21 12:33:34
von Bernhard G.
Ich weiß (hab früher mal mit einem uralten Pyrometer gemessen, Vergleichsmessung zu Thermoelement) - kann man bei den Dingern den Emissionsgrad nicht einstellen? Hab ja noch nie eines in den Fingern gehabt.

Re: IR-Thermometer

Verfasst: 2019-01-21 12:57:15
von chabbes
Servus,
bei glänzenden Oberflächen oder anderen bei denen man nicht dem Emmisionsgrad weiss, reicht
es ein Stück kreppband aufzukleben, das nimmt dann die Temperarur an...
Natürlich nur bei <80°C ;)

LG
chabbes
:spiel: