170d11 Hydraulik fehl Füssigkeit und hat Luft

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
karlvalp
Schlammschipper
Beiträge: 402
Registriert: 2009-08-24 20:44:11
Wohnort: Haag i Obb

170d11 Hydraulik fehl Füssigkeit und hat Luft

#1 Beitrag von karlvalp » 2019-01-15 14:21:12

Hallo
muss Anfang Februar einen 170 D 11 von Kulmbach nach Sachsen bringen. Kupplung und Handbremse funktionieren nicht, Hydaulik öl fehlt.
1. Frage welches Öl benötige ich
2. Frage wenn wieder genug Öl drin funktioniert dann alles wieder.
3. Frage gibt es jemand der in der Gegend Kulmbach sitzt der mir behilflich sein kann den 170-ger durch zu checken, dass ich die 140 km nach Aue komme.

Terminlich dachte ich Samstag 2.2.

Karl

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 7580
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: 170d11 Hydraulik fehl Füssigkeit und hat Luft

#2 Beitrag von Uwe » 2019-01-15 14:33:53

Hallo Karl,

für eine fundierte Antwort sind die Infos arg mager :(

1) Kupplung: DOT4
2) Nein
3) melden sich ggf.

Kupplung und Handbremse haben beim 170er erstmal nix miteinander zu tun.
Welche Handbremse ist genau verbaut? Federspeicher? Mechanisch? Mechanisch unterstützt?
Wo fehlt Öl genau?

Uwe
Denken ist wie Googeln, nur krasser
-------------------------------------------
Zum Glück hab ich kein Laster
-------------------------------------------
Der Wagen verströmt den sanften Ölduft, wie er nur von luftgekühlten Triebwerken ausgeht.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 20617
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Oskarshamn, Småland, Schweden

Re: 170d11 Hydraulik fehl Füssigkeit und hat Luft

#3 Beitrag von Ulf H » 2019-01-15 14:34:11

... die Kupplung beim 170 D 11 läuft mit Bremsflüssigkeit ...

... reines nachfüllen hilft bestenfalls kurzzeitig, denn irgendwo ist die alte Brühe ja abgehauen und so ein Leck repariert sich seltenst alleine ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
abgefahren
Beiträge: 2997
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: 170d11 Hydraulik fehl Füssigkeit und hat Luft

#4 Beitrag von sico » 2019-01-15 18:06:58

Servus Karl,
Verdacht auf Defekt in Geber- und/oder Nehmer-Zylinder der Kupplungsbetätigung.
Mit blossem Nachfüllen und Entlüften ist das sicher nicht zu beheben.
Da muß vor der Überführung eine kleine Reparaturaktion erfolgen. Da reichen nochmalerweise neu Manschetten. Die halten aber nicht lange. Für die paar Kilometer wirds schon gehen.
Mfg
Sigi

karlvalp
Schlammschipper
Beiträge: 402
Registriert: 2009-08-24 20:44:11
Wohnort: Haag i Obb

Re: 170d11 Hydraulik fehl Füssigkeit und hat Luft

#5 Beitrag von karlvalp » 2019-01-15 23:24:03

Ich habe leider noch nicht mehr Informationen, und meine Erfahrungen mit Deutz gehen gegen 0, nur ein paar mal mit 170D11 in Albanien gefahren.

Karl

Benutzeravatar
Andy
abgefahren
Beiträge: 3385
Registriert: 2008-06-14 10:58:36
Wohnort: Im Maifeld nähe Koblenz

Re: 170d11 Hydraulik fehl Füssigkeit und hat Luft

#6 Beitrag von Andy » 2019-01-15 23:48:40

Moin Karl,

Uwe hat dir schon Info gegeben und fragen gestellt.

Was willst lesen, Steig ein und fahre :bored: der Karren ist ein Magirus und repariert sich selbst :dry:

Wenn betriebsstoffe fehlen gibt es ein Leck also auffüllen und checken, ggf. Ist.

Was meinst du mit hydraulik? Siehe frage Uwe.

Vg und viel Erfolg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

sico
abgefahren
Beiträge: 2997
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: 170d11 Hydraulik fehl Füssigkeit und hat Luft

#7 Beitrag von sico » 2019-01-22 12:41:22

Servus Karl,
wie steht denn die Sache mit der Überführung jetzt?
Zu dem genannten Termin Sa, 2.2. hast du doch jetzt das Event in Langenaltheim eingeschoben.
Klingt nach mächtiger Terminüberschneidung.

Hab dir dazu auch noch eine PN geschickt
mfg
Sigi

karlvalp
Schlammschipper
Beiträge: 402
Registriert: 2009-08-24 20:44:11
Wohnort: Haag i Obb

Re: 170d11 Hydraulik fehl Füssigkeit und hat Luft

#8 Beitrag von karlvalp » 2019-01-22 22:14:30

Hallo,

zum Treffen Langenaltheim bin ich sicher wie schon geschrieben habe nicht dabei.

Karl

Antworten